(19)
(11) EP 1 380 805 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
14.01.2004  Patentblatt  2004/03

(21) Anmeldenummer: 03405524.4

(22) Anmeldetag:  10.07.2003
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)7F27D 15/02
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IT LI LU MC NL PT RO SE SI SK TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL LT LV MK

(30) Priorität: 11.07.2002 CH 12292002

(71) Anmelder: S.+H. Meerstetter AG
8405 Winterthur (CH)

(72) Erfinder:
  • Die Erfindernennung liegt noch nicht vor
     ()

   


(54) Seitenwanddichtung für Rostkühler mittels Bürsten


(57) Bürstenelemente (1) aus hitzebeständigem Stahl dichten den Spalt zwischen Kühlerwand (4) und Kühlerplatten (2). Dadurch wird ein Entweichen von Kühlluft und eine Minderung des Wandverschleisses erreicht. Die Flexibilität der Bürsten-Elemente fängt die seitlichen Bewegungen des Kühlerrostes ab und gleicht Ausrichtungsfehler der Kühlerplatten oder der Seitenwand aus.




Beschreibung

Technisches Gebiet



[0001] Bei der Herstellung von Zement wird der heisse Klinker in Schubrostkühlern abgekühlt. Dabei wird der Klinker über belüftete Kühlerplatten transportiert und stetig gekühlt.

[0002] Die Erfindung betrifft ein Rand-Dichtelement zwischen den Kühlerplatten und der Kühlerseitenwand gemäss Patentanspruch.

Stand der Technik



[0003] Zur Dichtung des Spalts zwischen Kühlerplatten und der Kühlerseitenwand bestehen verschiedene Konstruktionen mit meistens von der Wand her über die Kühlerplatten überragenden Elementen. Keine dieser bekannten Konstruktionen garantiert eine 100% Dichtung und kann nicht als optimale Lösung angesehen werden. Eines der Grundprobleme ist die Ausdehnung des Kühlers unter den erhöhten Betriebstemperaturen von > 100°C bis ca. 1200°C in den vordersten Plattenreihen. Werden die beweglichen Kühlerplatten mit zu geringem Spalt auf dem Rost fixiert kann im ausgedehnten Betriebszustand der Schubrostkühler klemmen. Bei zu grossem Spalt hingegen gelangt sehr viel der für den Klinker-Kühlprozess bestimmten Luft direkt der Seitenwand entlang nach oben. Dies senkt die Kühlleistung und erhöht die Zufuhr von Kühlluft.

[0004] Gleichzeitig findet durch die aufströmende mit abrassivem Klinkerstaub belasteten Luft ein kontinuierlicher Verschleiss der Kühlerseitenwände statt.

Detaillierte Darstellung der Erfindung



[0005] Durch den Einsatz von hitzebeständigen Stahlbürsten-Elementen wird der Spalt zwischen der Kühlerplatte und der Kühlerseitenwand flexibel gedichtet. Die Bürsten-Elemente werden auf der Kühlerplattenunterseite fixiert. Daneben wäre es auch möglich die Bürsten-Elemente an der Kühlerplattenoberseite oder an der Kühlerwand anzubringen. Die Bürsten-Elemente werden auf die Länge- und die Geometrie der Platten angepasst. Die erfindungsgemässe Befestigung erfolgt mit Schweissen oder angeschraubten Befestigungselementen. Der Spalt zwischen Kühlerplatten und Kühlerwand wird im kalten Zustand mit Einbezug der thermischen Ausdehnung festgelegt. Dies geschieht in Abhängigkeit von der entsprechenden Temperatur und der dehnbaren Kühlerbreite und wird auf die berechnete Berührung bei Betriebszustand eingestellt. Seitliche Verschiebungen des Kühlerrostes bei den Schubbewegungen werden durch die Bürstendichtungen flexibel abgefangen. Die Bürstendichtungen schliessen den Spalt zwischen Kühlerplatten und Kühlerwand und verhindern damit auch den Durchfall von Klinker.

[0006] Durch die Einsparung von Kühlluft kann die gesamt Effizienz des Kühlers gesteigert und Kosten eingespart werden.

Aufzählung der Zeichnungen



[0007] 

Fig. 1: Bürsten Element

Fig. 2: Kühlerplatte

Fig. 3: Zusammenstellung

Fig. 4: Einbau Skizze


Ausführung der Erfindung



[0008] Die Bürsten-Elemente (1) aus hitzebeständigem Stahl werden in einer möglichen Ausführung an der Unterseite der äusseren Kühlerplatten (2) angeschweisst (3). Die Bürsten-Elemente sollen die Kühlerplatten soweit überragen, dass bei Betriebszustand gerade eine Berührung zwischen Bürste und Kühlerwand (4) besteht, d.h. aufgrund der thermischen Ausdehnung bei entsprechender Betriebstemperatur und Kühlerbreite wird im kalten Zustand ein Spalt eingestellt, dessen Mass der berechneten Ausdehnung entsprechen soll.


Ansprüche

1. Seitenwanddichtung für Klinker-Schubrostkühler mittels Bürsten, dadurch gekennzeichnet, dass der Spalt zwischen der Kühlerwand (4) und den äusseren Kühlerplattenreihen (2) mit einem Bürsten-Element (1) gedichtet wird.
 
2. Seitenwanddichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Bürsten-Elemente an der Kühlerplatte (2) oder an der Kühlerwand (4) fixiert sind.
 
3. Seitenwanddichtung nach Anspruch 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Bürsten-Elemente (1) aus hitzebeständigem Material von 200°C bis über 1100° bestehen.
 




Zeichnung










Recherchenbericht