(19)
(11) EP 1 624 431 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
08.02.2006  Patentblatt  2006/06

(21) Anmeldenummer: 04018245.3

(22) Anmeldetag:  02.08.2004
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
G09F 19/18(2006.01)
G09F 11/26(2006.01)
G09F 11/15(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IT LI LU MC NL PL PT RO SE SI SK TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL HR LT LV MK

(71) Anmelder: Lebeda Richard
9507 Stettfurt (CH)

(72) Erfinder:
  • Lebeda Richard
    9507 Stettfurt (CH)

   


(54) Doppelfunktionale Rahmenleinwand


(57) Für den Markt von Projektionen im privaten Bereich (z.B. Home-Cinema etc.) oder im geschäftlichen Bereich (z.B. Büroumgebungen etc.) gibt es verschiedene Arten von Leinwänden. All diese Leinwand-Arten haben eines gemeinsam, sie werden ausschliesslich für den einen Zweck gebraucht, die Projektion.
Die Rahmen-Leinwand hat hier den Nachteil, dass bei nicht Gebrauch die Leinwand als eine auffallende, weisse Fläche an der Wand hervorsticht.
PictureScreen beruht auf der Idee, die Rahmenleinwand in zweifacher Hinsicht zu verwenden. Einerseits als eine hochwertige Projektions-Leinwand (siehe Schema PictureScreen, Abbildung 1), andererseits als ein normales Poster/Bild (siehe Schema PictureScreen, Abbildung 2).
Der Wechsel zwischen Leinwand und Poster/Bild erfolgt für den Benutzer automatisch (Motorantrieb), der Benutzer kann das Motiv vom Bild/Poster selbst wählen.







Beschreibung


[0001] Für den Markt von Projektionen im privaten Bereich (z.B. Home-Cinema etc.) oder im geschäftlichen Bereich (z.B. Büroumgebungen etc.) gibt es verschiedene Arten von Leinwänden.
Einerseits werden klassische Leinwände eingesetzt, entweder als Rollo-Leinwände, als Motorleinwände, als Stativ-Leinwände oder als Stand-Leinwände. Daneben gibt es die Rahmen-Leinwand, ein fest gespanntes Leinwandtuch in einem Rahmen, direkt montiert an der Wand. All diese Leinwand-Arten haben eines gemeinsam, sie werden ausschliesslich für den einen Zweck gebraucht, die Projektion.

[0002] Die Rahmen-Leinwand hat hier den Nachteil, dass bei nicht Gebrauch die Leinwand als eine auffallende, weisse Fläche an der Wand hervorsticht.

[0003] Die Idee ist nun, dass PictureScreen im Prinzip eine Rahmen-Leinwand ist, aber bei nicht Gebrauch ein Poster/Bild angezeigt wird. Wird eine Projektion in einem privaten oder geschäftlichen Bereich (z.B. Home-Cinema, Büroumgebung etc.) benötigt, stellt PictureScreen eine hochwertige Projektions-Leinwand zur Verfügung. Ist die Projektion zu Ende oder es wird keine Projektion benötigt, stellt sich PictureScreen als normales Poster/Bild dar. Die auffallend weisse Fläche der Rahmen-Leinwand wird versteckt, es wird ein Poster/Bild nach Wahl dargestellt z.B. eine Landschaft, Tiere, technische Errungenschaften, Menschen etc.

[0004] Bei der technischen Umsetzung von PictureScreen wird die Leinwand mit einem bedrucktem Tuch zusammengenäht, wie ein breites Endlosband. Das Bild für das Poster wird auf das Tuch gedruckt. Nun wird das Endlosband zwischen zwei Rollen gespannt, damit das Endlosband gedreht werden kann. Die Rollen werden in einen Rahmen aus geeignetem Material (z.B. Aluminium) montiert, der Rahmen wiederum wird an die Wand gehängt oder anderweitig montiert. Auf dem Rahmen wird eine Abdeckung aus geeignetem Material (z.B. Aluminium, Kunststoff, Holz) in verschiedenen Farben nach Wunsch des Kunden aufgesteckt.

[0005] Wird nun die Leinwand für eine Projektion benötigt, drehen die Rollen den Leinwandteil vom Endlosband nach vorne, d.h. an die sichtbare Vorderfront (siehe Schema PictureScreen, Abbildung 1).
Wird die Leinwand nicht benötigt, d.h. man möchte PictureScreen als Poster benutzen, drehen die Rollen den Bildteil vom Endlosband nach vorne, d.h. an die sichtbare Vorderfront (siehe Schema PictureScreen, Abbildung 2).

[0006] Die Rollen werden automatisch bewegt, d.h. angetrieben über einen Elektromotor. Die Auslösung erfolgt entweder über einen Schalter, über eine Fernbedienung oder Angesteuert über ein Gerät (z.B. Projektor).


Ansprüche

1. Rahmen-Leinwand mit zweifacher Funktion, einerseits als hochwertige Projektions-Leinwand , andererseits als Poster/Bild, gekennzeichnet durch die Doppelfunktion der Leinwand und durch die einfache Handhabung für den Benutzer mittels automatisiertem Wechsel zwischen Leinwand und Poster/Bild.
 




Zeichnung







Recherchenbericht