(19)
(11) EP 0 058 284 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
25.08.1982  Patentblatt  1982/34

(21) Anmeldenummer: 81730116.1

(22) Anmeldetag:  30.10.1981
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)3H01H 50/56
(84) Benannte Vertragsstaaten:
BE CH FR IT LI

(30) Priorität: 13.02.1981 DE 8104645 U

(71) Anmelder: Fritz Kuke KG
D-1000 Berlin 20 (DE)

(72) Erfinder:
  • Wilschewski, Peter
    D-8501 Rückersdorf (DE)

(74) Vertreter: Maikowski, Michael, Dipl.-Ing. Dr. 
Patentanwälte Maikowski & Ninnemann Xantener Strasse 10
10707 Berlin
10707 Berlin (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
   
       


    (54) Relais-Kontaktfeder mit flacher Federkennlinie


    (57) Die Erfindung betrifft eine Relais-Kontaktfeder mit flacher Kennlinie.
    In den Fällen, in denen die von dem Anker eines Kleinrelais ausgeübte Schaltkraft verhältnismäßig gering ist, andererseits jedoch eine besonders hohe Ansprechempfindiichkeit, verbunden mit sicherem Durchschalten erforderlich. ist, benötigt man eine Reiais-Kontaktfeder mit besonders flacher Kennlinie.
    Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine einfache Maßnahme anzugeben, mittels derer es gelingt, einer Relais-Kontaktfeder eine flache Federkennlinie zu verleihen, die noch dazu gewährleistet, daß nach erfolgtem Schließen des Kontaktes ein die Kontaktgabe sichernder Überhub auch bei geringem Erregerstrom durchgeführt werden kann.
    Erfindungsgemaß wird diese Aufgabe durch eine im Bereich des Kontaktnietes angeordnete und so ausgebildete Ausnehmung erreicht, daß dort nur ein schmaler Rahmen verbleibt, an dessen oberen Quersteg der Angriff der Betatigungskratt P liegt.




    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft eine Relais-Kontaktfeder mit flacher Kennlinie.

    [0002] In den Fällen, in denen die von dem Anker eines Kleinrelais ausgeübte Schaltkraft verhältnismäßig gering ist, andererseits jedoch eine besonders hohe Ansprechempfindlichkeit, verbunden mit sicherem Durchschalten erforderlich ist, benötigt man eine Relais-Kontaktfeder mit besonders flacher Kennlinie

    [0003] Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine einfache Maßnahme anzugeben, mittels derer es gelingt, einer Relais-Kontaktfeder eine flache Federkennlinie zu verleihen, die noch dazu gewährleistet, daß nach erfolgtem Schließen des Kontaktes ein die Kontaktgabe sichernder Überhub auch bei geringem Erregerstrom durchgeführt werden kann.

    [0004] Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch eine im Bereich des Kontaktnietes angeordnete und so ausgebildete Ausnehmung erreicht, daß dort nur ein schmaler Rahmen verbleibt, an dessen oberen Quersteg der Angriff der Betätigungskraft P liegt.

    [0005] Auch der übrige Teil der Relais-Kontaktfeder kann durch Ausnehmungen so geschwächt werden, daß die Auslenkung während des Kontakthubes mit geringer Ankerkraft möglich ist.

    [0006] In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen Relais-Kontaktfeder dargestellt, anhand dessen die Erfindung im folgenden näher erläutert sei. Es zeigen:

    Fig. 1 die Vorderansicht eines Ausführungsbeispieles einer erfindungsgemäßen Relais-Kontaktfeder und

    Fig. 2 - 4 die schematische Seitenansicht der Relais-kontaktfeder mit Gegenkontakt in verschiedenen Phasen der Betätigung.



    [0007] Gem. Fig. 1 hat die aus einer Platine gestanzte Relais-Kontaktfeder 1 im Bereich des Kontaktnietes 2 eine Ausnehmung 3, die so groß ist, daß dort nur noch ein schmaler Rahmen 4 verbleibt.

    [0008] An den Quersteg 5 greift der nicht dargestellte Betätigungskamm in Richtung der Kraft P (siehe Fig. 2 - 4) an. Dadurch wird die Relais-Kontaktfeder 1 mit ihrem Kontaktniet 2 an den Gegenkontakt 6 gedrückt.

    [0009] Gem. Fig. 2 ist der Kontakt noch offen, gem. Fig. 3 ist er gerade geschlossen und gem. Fig. 4 durchgeschaltet. In diesem Zustand ist der Rahmen 4 durchgebogen. Dieses Nachfedern mit geringem Kraftzuwachs-ergibt die gewünschte Federcharakteristik. Liste der Zeichnunaspositionen:

    1 Relais-Kontaktfeder

    2 Kontaktniet

    3 Ausnehmung

    4 Rahmen

    5 Quersteg




    Ansprüche

    1. Relais-Kontaktfeder mit flacher Federkennlinie, gekennzeichnet durch eine im Bereich des Kontaktnietes (2) angeordnete und so ausgebildete Ausnehmung (3), daß dort nur ein schmaler Rahmen (4) verbleibt, an dessen oberen Quersteg (5) der Angriff der Betätigungskraft P liegt.
     




    Zeichnung