(19)
(11) EP 0 080 568 A3

(12) EUROPEAN PATENT APPLICATION

(88) Date of publication A3:
12.03.1986 Bulletin 1986/11

(43) Date of publication A2:
08.06.1983 Bulletin 1983/23

(21) Application number: 82108294

(22) Date of filing: 09.09.1982
(84) Designated Contracting States:
CH DE FR GB IT LI NL

(30) Priority: 29.10.1981 CH 691381

(71) Applicant: MASCHINENFABRIK RIETER AG
 ()

(72) Inventors:
  • Bärtschi, Peter
     ()
  • Wetter, Kurt
     ()
  • Graf, Felix
     ()

   


(54) Support for a group of drawing rollers


(57) Um das Auflegen eines von einer manuell betätigten sogenannten Saugpistole angesaugten Multifilamentes an Streckrollenaggregaten in Streckspul-oder Spinnstreckspulmaschinen zu ermöglichen, sind je nach Verfahren für das Ansetzen an Streckrollenaggregaten, die sich in übermannshohen Lagen befinden, Hilfsmittel notwendig.
Ein erfindungsgemässes Hilfsmittel besteht darin, dass ein Streckrollenaggregat (4) auf Führungsstangen (9) aus einer Betriebsposition nach unten in eine Filamentübernah- meposition verschiebbar ist. Ein um weniges schwereres und durch ein Seil (15) mit dem Streckrollenaggregat (4) verbundenes Gegengewicht sorgt dafür, dass das Streckrollenaggregat auch bei Ausfall einer pneumatischen Steuerung in der oberen Anlage bleibt, sowie, dass die Verschiebekräfte sich im wesentlichen auf die Differenz der beiden Gewichte beschränken müssen.
Eine elektropneumatische Steuerung steuert im wesentlichen die Verschiebegeschwindigkeit des Streckrollenaggregates aus der Filamentübernahmeposition in die Betriebspo- sition, um ein Bruch des am Streckrollenaggregat angesetzten Endlosfilamentes beim Hochschieben des Aggregates zu vermeiden. Zum Verschieben des Gegengewichtes dienen
Pneumatikzylinder (21). Ein Streckrollenaggregat (3), sowie eine Spulvorrichtung (5) sind in bedienbarer Höhe angeordnet.







Search report