(19)
(11) EP 0 143 422 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
05.06.1985  Patentblatt  1985/23

(21) Anmeldenummer: 84114011.4

(22) Anmeldetag:  20.11.1984
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)4G09F 3/02
(84) Benannte Vertragsstaaten:
CH FR GB LI NL

(30) Priorität: 21.11.1983 DE 3341942

(71) Anmelder: Firma Adolf Sontag
D-6501 Nieder-Olm (DE)

(72) Erfinder:
  • Bernardi, Werner
    D-6501 Nieder-Olm (DE)

(74) Vertreter: Kodron, Rudolf S., Dipl.-Ing. 
Adam-Karrillon-Strasse 30
55118 Mainz
55118 Mainz (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
   
       


    (54) Gepäck-Streifenanhänger zur Kennzeichnung von Gepäckstücken, insbesondere Fluggepäck


    (57) Der Gepäck-Streifenanhänger zur Kennzeichnung von Gepäckstücken, insbesondere Fluggepäck, mit einem angeklebten ablösbaren Abreissteil, das vor dem Ablösen die gleiche Beschriftung wie der Gepäck-Streifenanhänger erhält, soll so umgestaltet werden, dass bei ihm für das Beschriften der Einsatz einer EDV-gesteuerten Schreibmaschine in Frage kommt.
    Erreicht wird dies dadurch, dass eine Vielzahl Gepäck-Streifenanhänger an ihren beiden Längsseiten mittels einer Perforation zu einem Verbund vereinigt sind und dass das Abreissteil auf der Seite des Gepäck-Streifenanhängers angeordnet ist, die für eine Beschriftung vorgesehen ist.




    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft einen Gepäck-Streifenanhänger zur Kennzeichnung von Gepäckstücken, insbesondere Fluggepäck, mit einem angeklebten ablösbaren Abreißteil, das vor dem Ablösen die gleiche Beschriftung wie der Gepäck-Streifenanhänger erhält.

    [0002] Bekannte Gepäck-Streifenanhänger vergleichbarer Art -beispielsweise gemäß DBGM 71 44 620 und DE-OS 26 31 332 - haben den Nachteil, daß für das Abreißteil ein besonderes druckempfindliches Durchschreibepapier verwendet wird, was die Gestehungskosten erhöht. Nachteilig ist hierbei ferner, daß das Durchschreibepapier jedes vereinzelt vorliegenden Gepäck-Streifenanhängers durch den gleichen einmaligen Beschriftungsvorgang von Hand beschriftet wird, so daß EDV-gesteuerte Schreibmaschinen hier nicht zum Einsatz kommen, welche wiederholte identische Schreibvorgänge ausführen können.

    [0003] Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Gepäck-Streifenanhänger derart umzugestalten, daß er bei erniedrigten Gestehungskosten für EDV-Schreibmaschinen verwendbar wird.

    [0004] Gelöst wird diese Aufgabe nach der Erfindung dadurch, daß eine Vielzahl Gepäck-Streifenanhänger an ihren beiden Längsseiten mittels einer Perforation zu einem Verbund vereinigt sind und daß das Abreißteil auf der Seite des Gepäck-Streifenanhängers angeordnet ist, die für eine Beschriftung vorgesehen ist.

    [0005] Vorteilhaft ist ein Endabschnitt jedes Gepäck-Streifenanhängers bereits innerhalb des Verbunds zum Abreißteil hin umgeklappt.

    [0006] Zweckmäßig weist der Streifenanhänger in seinem Mittelbereich einen Abschnitt verringerter Breite auf.

    [0007] Nachfolgend wird anhand der Zeichnung eine Ausführungsform der Erfindung näher erläutert.

    [0008] In der Zeichnung sind in Schrägansicht in natürlicher Größe drei Streifenanhänger 1, 1' und 1' dargestellt, die an ihren jeweiligen Längsseiten 3,4 durch eine Perforation miteinander verbunden sind. Dies gestattet die Herstellung dieser Gepäck-Streifenanhänger in Form einer Endlosbahn, die sich gut in.eine EDV-gesteuerte Schreibmaschine einführen läßt. Nach dem Bedrucken eines Gepäck-Streifenanhängers tritt derselbe aus der EDV-gesteuerten Schreibmaschine heraus und kann entlang der Perforation an seiner Längsseite abgetrennt werden.

    [0009] Der Gepäck-Streifenanhänger 1 besitzt einen um die Knickkante 6 zum Abreißteil 2 hin umgeklappten Endabschnitt 5, der die benötigten Beschriftungsfelder aufweist.

    [0010] Das Abreißteil 2, welches aus dem gleichen Normalpapier wie der Streifenanhänger 1 besteht, befindet sich auf der gleichen Seite des Streifenanhängers wie dessen umgeklappter Endabschnitt 5. Die endlose in die EDV-gesteuerte Schreibmaschine einlaufende Streifenanhängerrolle kann daher von der EDV-gesteuerten Schreibmaschine von der gleichen Seite her zweimal identisch bedruckt werden, nämlich einmal auf dem umgeklappt-en Endabschnitt 5 und zum anderen auf dem Abreißteil 2.

    [0011] Da die EDV-gesteuerten Schreibmaschinen eine gewisse Verbreiterung der Gepäck-Streifenanhänger 1 erfordern, wird der hierdurch für die Handhabung des Streifenanhängers verursachte Nachteil dadurch vermieden, daß im Mittelbereich des Streifenanhängers ein Abschnitt 7 verringerter Breite vorgesehen ist. Dies gestattet ein leichtes Verschwenken des um den Handgriff des Gepäckstücks zu einer geschlossenen schlinge zusammengeklebten Gepäck-Streifenanhängers.

    [0012] Das Abreißteil 2 ist mit dem Gepäck-Streifenanhänger 1 in bekannter Weise durch Klebstoffschichten 9 und 10 verbunden, deren Klebkraft durch zwischen eingelegte Silikonpapiere 8 und 11 in der Weise verringert wird, daß das Abreißteil 2 an seinem klebstoffreien Endstreifen 12 mit den Fingern erfaßt und vom Gepäck-Streifenanhänger abgezogen werden kann. Hierdurch werden gleichzeitig die Klebstofflächen 9 und 10 freigelegt, so daß der Gepäck-Streifenanhänger zu einer geschlossenen Schlaufe zusammengeklebt werden kann, wogegen die freigelegte Klebstoffschicht 10 das Ankleben des abgetrennten Abreißteils 2 an sonstigen Gegenständen des Passagiers gestattet.


    Ansprüche

    1. Gepäck-Streifenanhänger zur Kennzeichnung von Gepäckstücken, insbesondere Fluggepäck, mit einem angeklebten ablösbaren Abreißteil, das vor dem Ablösen die gleiche Beschriftung wie der Gepäck-Streifenanhänger erhält dadurch gekennzeichnet, daß -

    - eine Vielzahl Gepäck-Streifenanhänger (1,1',1',...) an ihren beiden Längsseiten (3,4) mittels einer Perforation zu einem Verbund vereinigt sind und

    - daß das Abreißteil (2) auf der Seite des Gepäck-Streifenanhängers (1) angeordnet ist, die für eine Beschriftung vorgesehen ist.


     
    2. Gepäck-Streifenanhänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
    ein Endabschnitt (5) jedes Gepäck-Streifenanhängers (1,1',1',...) bereits innerhalb des Verbunds zum Abreißteil (2) hin umgeklappt ist.
     
    3. Gepäck-Streifenanhänger nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
    der Streifenanhänger (1) in seinem Mittelbereich einen Abschnitt (7) ve-rringerter Breite aufweist.
     




    Zeichnung