(19)
(11) EP 0 146 917 A3

(12) EUROPEAN PATENT APPLICATION

(88) Date of publication A3:
15.04.1987 Bulletin 1987/16

(43) Date of publication A2:
03.07.1985 Bulletin 1985/27

(21) Application number: 84115799

(22) Date of filing: 19.12.1984
(84) Designated Contracting States:
DE FR GB IT SE

(30) Priority: 22.12.1983 DE 3346347

(71) Applicant: Leuze electronic GmbH + Co.
 ()

(72) Inventor:
  • Stiefelmeyer, Günther
     ()

   


(54) Method of detecting the presence of material to be conveyed on the lateral area of a rotating carrier


(57) Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Erkennen des Vorhandenseins von Transportgut auf der Mantelfläche eines rotierenden Transportkörpers mit Hilfe einer einen Lichtsender und einen Lichtempfänger sowie eine Schaltungsanordnung zur Signalauswertung enthaltenden, nach dem Reflexionsprinzip arbeitenden lichtelektrischen Einheit.
Es ist Aufgabe der Erfindung, einen Weg zum selbsttätigen Erkennen des zu transportierenden Gutes zu finden, der im Vergleich zu den bisher bekannten Verfahren bzw. Einrichtungen weniger Aufwand verursacht, einen höheren Wirkungsgrad und eine zuverlässigere Signalauswertung gewährleistet und Störeinflüsse weitestgehend ausschließt.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfirtdung dadurch gelöst, daß der Lichtsender und der Lichtempfänger stationär angeordnet werden und sowohl die. Übertragung des vom Lichtsender ausgesandten Lichtstrahlenbündels hin zur Abtastzone als auch die Rückübertragung des reflektierten Anteils des Lichtstrahlenbündels von der Abtastzone zum Lichtempfänger hin auf optischem Weg erfolgen.







Search report