(19)
(11) EP 0 150 873 A3

(12) EUROPEAN PATENT APPLICATION

(88) Date of publication A3:
04.09.1985 Bulletin 1985/36

(43) Date of publication A2:
07.08.1985 Bulletin 1985/32

(21) Application number: 85200033

(22) Date of filing: 16.01.1985
(84) Designated Contracting States:
BE CH DE FR GB LI NL

(30) Priority: 17.01.1984 NL 8400147

(71) Applicant: INDUSTRIE EN HANDELMIJ RIVIERA B.V.
 ()

(72) Inventor:
  • Bosma, Oebele
     ()

   


(54) Mattress support


(57) Die Erfindung richtet sich auf einen Matratzenrost mit einem Rahmen, einer Anzahl von quer zum Rahmen angeordneten Latten und die Enden der Latten mit dem Rahmen verbindenden Blattfedern.
Ein Ziel der Erfindung ist die Schaffung eines solchen Matratzenrosts, bei welchem eine aufliegende Matratze bis an ihre Ränder federnd abgestützt ist und örtliche Überbelatungen sowie Ermüdungserscheinungen der Blattfedern vermieden sind.
Gemäss der Erfindung ist dieses Ziel dadurch erreicht, dass sich die Enden der Latten oberhalb des Niveaus des Rahmens erstrecken und dass die Blattfedern jeweils ein im wesentlichen liegend V-förmiges Profil mit zwei konvergierenden Schenkeln und einem innerhalb des Rahmens liegenden Verbindungsbereich dazwischen aufweisen.
Die freie Länge der Schenkel der unbelasteten Feder ist vorzugsweise grösser als der senkrechte Abstand zwischen ihren Befestigungsstellen an den Latten bzw. am Rahmen. Die Befestigung der oberen Schenkel der Federn an den nicht dehnbaren Latten bewirkt unter Belastung eine Verformung im wesentlichen aller Bereiche der Feder unter Vermeidung von örtlichen Überbelastungen.







Search report