(19)
(11) EP 0 265 684 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
04.05.1988  Patentblatt  1988/18

(21) Anmeldenummer: 87114157.8

(22) Anmeldetag:  29.09.1987
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)4A47L 13/16, B32B 27/10
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE CH DE ES FR GB GR IT LI LU NL SE

(30) Priorität: 30.09.1986 DE 8626035 U

(71) Anmelder: Melitta-Werke Bentz & Sohn
W-4950 Minden 1 (DE)

(72) Erfinder:
  • Fritz, Rudolf
    D-4950 Minden (DE)

(74) Vertreter: Stracke, Alexander, Dipl.-Ing. et al
Jöllenbecker Strasse 164
33613 Bielefeld
33613 Bielefeld (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
   
       


    (54) Saugfähiges Haushaltstuch


    (57) 

    1. Saugfähiges Haushaltstuch

    2. Ein saugfähiges Haushaltstuch zum Reinigen und/oder Trocknen von Haushaltsgegenständen soll so gestaltet werden, daß es trotz hoher Saugfähigkeit nicht von der gespreicherten Feuchtigkeit durchdrungen werden kann.

    Dies wird dadurch erreicht, daß das Haushaltstuch einen zweilagigen Aufbau aufweist und aus einer wasserundurchlässigen Kunststoffolie (13) sowie einer darauf aufgebrachten Beschichtung (14) aus einem hoch saugfähigen Material besteht.

    Ein derartiges Haushaltstuch kann im Haushalt vielfältig verwendet werden und verhindert ein Durchdringen der Feuchtigkeit in Richtung der wasserundurchlässigen Kunststoffolie (13).






    Beschreibung


    [0001] Die vorliegende Neuerung bezieht sich auf ein saugfähiges Haushaltstuch zum Reinigen und/oder Trocknen von Haushalts­gegenständen, Möbeln sowie anderen Gebrauchsgegenständen aller Art oder zum Unterlegen bei der Zubereitung von Speisen, bei Bastelarbeiten od. dgl.

    [0002] Saugfähige Haushaltstücher der vorerwähnten Art sind an sich bekannt und werden bislang ausschließlich als saug­fähige Papiertücher angeboten. Dabei ist die Konfektio­nierung derartiger Haushaltstücher sowohl in Form von einzelnen Blättern wie auch von perforierten Rollen be­kannt, von denen einzelne Blätter bei Bedarf abgerissen werden können.

    [0003] Bei den bekannten Haushaltstüchern der gattungsgemäßen Art ist als nachteilig anzusehen, daß zwar eine gewisse Feuch­tigkeitsaufnahme möglich ist, daß aber ein Durchnässen der bislang bekannten Haushaltstücher nicht vermeidbar ist.

    [0004] Der vorliegenden Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Haushaltstuch der gattungsgemäßen zu schaffen, welches trotz hoher Saugfähigkeit nicht von der gespeicherten Feuch­tigkeit durchdrungen werden kann.

    [0005] Zur Lösung dieser Aufgabe wird ein gattungsgemäßes Haus­haltstuch vorgeschlagen, welches durch einen zweilagigen Aufbau aus einer wasserundurchlässigen Kunststoffolie so­wie einer darauf aufgebrachten Beschichtung aus einem hoch­saugfähigen Material gekennzeichnet ist. Ein derartiges Verbundmaterial bietet im praktischen Gebrauch vielfältige Vorteile.

    [0006] Wird ein neuerungsgemäßes Haushaltstuch beispielsweise als Unterlage bei der Zubereitung von Speisen verwendet, er­geben sich zwei Anwendungsmöglichkeiten:

    [0007] Einmal kann das Haushaltstuch mit obenliegender Kunststoff­folien-Seite zum Einsatz kommen. In diesem Falle wird eine Tisch- oder Küchenarbeitsplatte bei der Zubereitung von Speisen weder verschmutzt noch mit Feuchtigkeit benetzt.

    [0008] Andererseits kann das Haushaltstuch mit der hochsaugfähigen Beschichtung obenliegend verwendet werden, so daß bei der Zubereitung von Speisen den Lebensmitteln unerwünschtes Wasser entzogen wird.

    [0009] Durch die nunmehr untenliegende Kunststoffolie wird auch in diesem Falle eine Verschmutzung der Tischplatte oder Küchen­arbeitsplatte ebenso verhindert, wie ein benetzen mit Feuchtigkeit.

    [0010] Nach Ausführen der entsprechenden Arbeiten kann das Haushalts­tuch weggeworfen werden, ohne daß noch eine Reinigung der Küchenarbeitsplatte oder der Tischplatte erforderlich ist.

    [0011] Das neuerungsgemäße Haushaltstuch kann mit Vorteil auch bei anderen Arbeiten im Haushalt verwendet werden, beispiels­weise als Arbeitsunterlage beim Basteln, als Unterlage bei Reinigungsarbeiten allgemeiner Art sowie als Reinigungs­tuch bei Autoreparaturen od. dgl.

    [0012] Es besteht die Möglichkeit, ein derartiges Haushaltstuch ebenso zu konfektionieren wie bislang verwendete, ausschließ­lich aus Papier hergestellte Haushaltstücher.

    [0013] Dies bedeutet, daß auch das neuerungsgemäße Haushaltstuch in Rollenform mit entsprechenden Perforationen angeboten werden kann, ebenso kann das neuerungsgemäße Haushaltstuch in einem Spender, in Blockform oder als lose Blattstapel an­geboten werden.

    [0014] Eine zweckmäßige Ausführungsform des neuerungsgemäßen Haus­haltstuches besteht darin, daß die hochsaugfähige Beschich­tung aus Papier besteht.

    [0015] Dieses Papier ist vorteilhafter Weise mit der Kunststoff­folie fest verbunden.

    [0016] Ein Ausführungsbeispiel der Neuerung ist in der beigefügten Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben. Es zeigen:

    Fig. 1 eine Rolle, von der einzelne Haushaltstücher längs der Perforationslinien abreißbar sind,

    Fig. 2 einen Querschnitt durch ein Haushaltstuch gemäß Fig. 1.



    [0017] In Figur 1 ist mit dem Bezugszeichen 10 eine Rolle bezeichnet, von der einzelne Haushaltstücher 11 längs vorgestanzter Per­ forationslinien 12 beliebig abreißbar sind.

    [0018] Wie Figur 2 deutlich macht, bestehen die Haushaltstücher 11 aus einem zweischichtigen Verbundmaterial, welches zum einen aus einer wasserundurchlässigen Kunststoffolie 13 und zum anderen aus einer darauf aufgebrachten Beschichtung 14 aus hochsaugfähigem Material gebildet ist.

    [0019] Vorzugsweise besteht das hochsaugfähige Material 14 aus Papier oder Vließstoff und ist mit der Kunststoffolie 13 fest verbunden.

    [0020] Dieses Verbundmaterial ist somit in der Lage, bei Bedarf Feuchtigkeit aufzusaugen, verhindert aber andererseits ein vollständiges Durchdringen der Feuchtigkeit durch das ge­samte Verbundmaterial.

    [0021] Daraus ergeben sich viele vorteilhafte Anwendungsmöglich­keiten bei der Ausführung von Haushaltsarbeiten im Sinne von Reinigungsarbeiten oder anderen Haushaltsarbeiten, bei denen das Haushaltstuch 11 als Unterlage benutzt wird.


    Ansprüche

    1. Saugfähiges Haushaltstuch zum Reinigen und/oder Trocknen von Haushaltsgegenständen, Möbeln und anderen Gebrauchs­gegenständen aller Art oder zum Unterlegen bei der Zu­bereitung von Speisen, bei Bastelarbeiten od. dgl., gekennzeichnet durch einen zweila­gigen Aufbau aus einer wasserundurchlässigen Kunststoff­folie (13) sowie einer darauf aufgebrachten Beschichtung (14) aus einem hochsaugfähigen Material.
     
    2. Haushaltstuch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die hochsaugfähige Beschichtung (14) aus Papier besteht.
     
    3. Haushaltstuch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die hochsaugfähige Beschichtung aus Vließstoff besteht.
     
    4. Haushaltstuch nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekenn­zeichnet, daß das Papier bzw. der Vließstoff mit der Kunststoffolie (13) fest verbunden ist.
     




    Zeichnung