(19)
(11) EP 0 276 006 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
27.07.1988  Patentblatt  1988/30

(21) Anmeldenummer: 88100859.3

(22) Anmeldetag:  21.01.1988
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)4G09F 3/02, G09F 3/14
(84) Benannte Vertragsstaaten:
BE CH DE ES FR GB IT LI NL SE

(30) Priorität: 23.01.1987 DE 8701065 U

(71) Anmelder: KOMET-DRUCK Heinz Göttel
D-3203 Sarstedt (DE)

(72) Erfinder:
  • Göttel, Heinz
    D-3203 Sarstedt (DE)

(74) Vertreter: König, Norbert, Dipl.-Phys. Dr. et al
Patentanwälte Leine & König Burckhardtstrasse 1
30163 Hannover
30163 Hannover (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
   
       


    (54) Gepäckstreifenanhänger


    (57) Die Erfindung betrifft einen Gepäckstreifenanhänger mit einem Abreißteil aus druckempfindlichem Durchschreibepapier, das einen Klebemittelstreifen aufweist, der durch ein Silikonpapier abgedeckt ist, und mit einer Öse, die den Ge­päckstreifenanhänger, das Silikonpapier und ein rückseitiges Versteifungsteil miteinander verbindet. Um einen solchen Ge­päckstreifenanhänger im Aufbau einfacher zu gestalten, ist der Klebemittelstreifen (12) auf der dem Gepäckstreifenan­hänger (2) zugewandten Seite des mit Abstand vor der Öse (6) endenden Abreißteiles (10) angeordnet und überlappt das Ver­steifungsteil (14) das der Öse (6) zugewandte Ende des Ab­reißteiles (10) mit einem Randstreifen geringfügig.




    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft einen Gepäckstreifenanhänger gemäß Oberbegriff des Anspruchs 1.

    [0002] Durch das deutsche Patent 26 31 332 ist ein Gepäck­streifenanhänger mit einem Abreißteil bekannt, das aus zwei Abschnitten aus druckempfindlichem Durchschreibepapier besteht, zwischen denen ein Trennschnitt oder eine Perfora­tion vorgesehen ist. Der eine Abschnitt ist mittels einer Öse mit dem Gepäckstreifenanhänger verbunden. Der andere Abschnitt des Abreißteiles weist am Trennschnitt oder der Perforation eine schmale streifenförmige Klebemittelschicht auf der dem Gepäckstreifenanhänger abgewandten Seite auf. Zwischen einem rückseitigen Versteifungsteil und dem Ab­reißteil befindet sich ein Silikonpapier, das die Klebe­mittelschicht abdeckt und etwas über diese Klebemittelschicht hinausreicht. Weitere Klebemittelschichten befinden sich zwischen dem Gepäckstreifenanhänger und dem Abreißteil sowie zwischen dem Abreißteil und dem Silikonpapier. Die Öse ver­bindet den Gepäckstreifenanhänger, das Abreißteil, das Sili­konpapier und das Versteifungsteil miteinander. Das rück­seitige Versteifungsteil ist mit der silikonfreien Seite des Silikonpapieres verklebt. Der bekannte Gepäckstreifen­anhänger ist im Aufbau durch die vielen Klebemittelschichten und die größere Zahl von Papierstreifen relativ aufwendig.

    [0003] Die Aufgabe der vorliegenden Neuerung besteht darin, einen im Aufbau einfacheren Gepäckstreifenanhänger zu schaffen.

    [0004] Diese Aufgabe wird durch die Ausbildung gemäß Kenn­zeichen des Anspruchs 1 gelöst.

    [0005] Die erfindungsgemäße Lösung schafft einen Gepäck­streifenanhänger, der durch einen einfacheren Aufbau eine einfachere und kostengünstigere Herstellung ermöglicht, und der überdies die Handhabung erleichtert.

    [0006] Vorteilhafte und zweckmäßige Weiterbildungen der erfindungsgemäßen Aufgabenlösung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.

    [0007] Anhand der beigefügten Zeichnung soll der Gepäck­streifenanhänger näher erläutert werden.

    [0008] Die Zeichnung zeigt einen Gepäckstreifenanhänger 2 mit mehreren Beschriftungsabschnitten 4 auf der Oberseite und mit einer Öse 6 an einem Ende. Auf die Unterseite des Gepäckstreifenanhängers 2 ist im Bereich der Öse ein einseitig silikonisiertes Sili­konpapier 8 mit der silikonfreien Seite aufgeklebt, das relativ weit über den Ösenbereich hinausragt. Unter dem Gepäckstreifenanhänger 2 befindet sich ein Abreißteil 10 aus druckempfindlichem Durchschreibepapier, das mit Abstand vor der Öse 6 endet und am der Öse zugewandten Ende einen breiten Klebemittelstreifen 12 aufweist, der vom Silikon­papier 8 abgedeckt wird und auf diesem abziehbar haftet.

    [0009] Rückseitig ist ein Versteifungsteil 14 im Ösenbereich vorgesehen, das eine Klebemittelschicht 16 aufweist, mit der es auf dem Silikonpapier des Gepäckstreifenanhängers 2 haftet, und das einen klebemittelfreien Randstreifen 18 auf­weist, mit dem es den Rand der Abreißteiles 10 geringfügig überlappt.

    [0010] Die Öse 6 verbindet den Gepäckstreifenanhänger 2, das Silikonpapier 8 und das Versteifungsteil 14 miteinander.

    [0011] Der Gepäckstreifenanhänger 2 ist sehr einfach handhabbar. nach erfolgter Beschriftung des Gepäckstreifenanhängers 2, wobei gleichzeitig das Abreißteil 10 mitbeschriftet wird, wird das Abreißteil mit der einen Hand einfach von dem am Gepäckstreifenanhänger angeklebten Silikonpapier 8 abgezogen, während die andere Hand den Gepäckstreifenanhänger im Be­reich der Öse festhält. Mit der Klebemittelschicht 12 kann nun das Abreißteil 10 beispielsweise auf Tickets oder sonstige Reisedokumente aufgeklebt werden. Mit Hilfe eines Bindfadens oder Gummibandes 20 wird der Gepäckstreifenanhänger 2 am Gepäck befestigt.


    Ansprüche

    1. Gepäckstreifenanhänger mit einem Abreißteil aus druck­empfindlichem Durchschreibepapier, das einen Klebemittel­streifen aufweist, der durch ein Silikonpapier abgedeckt ist, und mit einer Öse, die den Gepäckstreifenanhänger, das Silikonpapier und ein rückseitiges Versteifungsteil mitein­ander verbindet, dadurch gekennzeichnet, daß der Klebemittelstreifen (12) auf der dem Gepäckstreifen­anhänger (2) zugewandten Seite des mit Abstand vor der Öse (6) endenden Abreißteiles (10) angeordnet ist, und daß das Ver­steifungsteil (14) das der Öse (6) zugewandte Ende des Ab­reißteiles (10) mit einem Randstreifen geringfügig überlappt.
     
    2. Gepäckstreifenanhänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein relativ breiter Klebe­mittelstreifen (12) vorgesehen ist.
     
    3. Gepäckstreifenanhänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Silikonpapier (8) mit der silikonfreien Seite auf dem Gepäckstreifenanhänger (2) aufgeklebt ist.
     
    4. Gepäckstreifenanhänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Versteifungsteil (14) bis zum klebemittelfreien Randstreifen (18) mit einer Klebe­ mittelschicht (16) versehen ist, die auf dem Silikonpapier (8) aufliegt.
     




    Zeichnung