(19)
(11) EP 0 516 926 B1

(12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT

(45) Hinweis auf die Patenterteilung:
11.01.1995  Patentblatt  1995/02

(21) Anmeldenummer: 92104449.1

(22) Anmeldetag:  16.03.1992
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)6F04D 29/66, F04D 29/58

(54)

Verpackung einer Pumpe

Packaging of a pump

Empaquetage d'une pompe


(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE CH DE DK ES FR GB GR IT LI LU NL PT SE

(30) Priorität: 01.06.1991 DE 4118057

(43) Veröffentlichungstag der Anmeldung:
09.12.1992  Patentblatt  1992/50

(73) Patentinhaber: WILO GmbH
D-44263 Dortmund (DE)

(72) Erfinder:
  • Radzey, Jürgen
    W-5840 Schwerte (DE)

(74) Vertreter: COHAUSZ HASE DAWIDOWICZ & PARTNER 
Patentanwälte Schumannstrasse 97-99
40237 Düsseldorf
40237 Düsseldorf (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
DE-A- 3 109 624
FR-A- 2 199 356
   
       
    Anmerkung: Innerhalb von neun Monaten nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann beim Europäischen Patentamt gegen das erteilte europäischen Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Er gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr entrichtet worden ist. (Art. 99(1) Europäisches Patentübereinkommen).


    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft eine Verpackung einer Pumpe mit zwei Schalen aus wärme- und/oder schalldämmenden Material, die die Pumpe umgeben und im montierten und angeschlossenen Zustand der Pumpe eine die Pumpe isolierende Schicht bilden, wobei die Schalen an den Innenseiten Ausnehmungen aufweisen, die der Pumpenaußenseite nachgebildet sind.

    [0002] Aus der US-Patentschrift 3395775 ist es bekannt, Vorrichtungen mit einer Schaumschicht zu umgeben um Vibrationen und Geräusche zu verringern. Aus der deutschen Offenlegungsschrift 1941452 ist es bekannt, Rohrarmaturen mit zwei Schalen zu umgeben, die innen Schaum aufweisen, um die Rohrarmaturen wärmeisoliert zu montieren.

    [0003] Aus der deutschen Offenlegungsschrift 3109624 ist es bekannt, Pumpen mit zwei wärmeisolierenden Schalen zu umgeben, wobei die Schalen vor der Montage als Transportschutz dienen. In dem Fall, in dem die bekannten Schalen eine Pumpe vollständig umschließen, ist zwar ein optimaler Schutz während des Transports gegeben, aber im montierten Zustand ist die Pumpe nicht mehr sichtbar, so daß weder Lämpchen noch Anzeigevorrichtungen zum Erhalt von Informationen freigelegt sind noch Bedienungselemente betätigt werden können. Werden dagegen die Schalen so ausgeführt, daß Teile der Pumpe oder des Pumpenmotors frei liegen, so ist der Schutz während des Transports nicht ausreichend.

    [0004] Aufgabe der Erfindung ist es, eine Verpackung einer Pumpe so zu verbessern, daß sie während des Pumpentransports einen optimalen Schutz bietet und im montierten Zustand der Pumpe die Innenpumpenteile freiläßt, die für die Bedienung der Pumpe zugänglich sein müssen.

    [0005] Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß mindestens eine der Schalen eine weitere Ausnehmung aufweist, die der Pumpenaußenseite nachgebildet ist und in die die Pumpe in einer Stellung einsetzbar ist, die um 90 Grad verdreht ist zu der Stellung, in der die Pumpe in der ersten Stellung in den Schalen einliegt.

    [0006] Durch eine solche Ausführung kann die Pumpe in zwei unterschiedlichen Lagen in der Verpackung einliegen. In der ersten für den Transport verwendeten Lage umgibt die Verpackung die Pumpe vollständig und in der zweiten Lage sind die für Bedienung und Information notwendigen Teile freigelegt, so daß in der zweiten Lage die Pumpe die Montagestellung einnimmt.

    [0007] Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und werden im folgenden näher beschrieben. Es zeigen
    Fig. 1
    die Verpackung im geschlossenen Zustand, wobei die Pumpe sich in der Transportstellung befindet,
    Fig. 2
    die Verpackung nach Fig. 1 mit abgenommener vorderer Schale,
    Fig. 3
    die hintere Schale bei herausgenommener Pumpe während der Montage der Schale an einer Wand oder einem Träger,
    Fig. 4
    die hintere Schale mit eingesetzter und montierter Pumpe in der Montagestellung und
    Fig. 5
    die montierte Pumpe mit vorderer und hinterer Schale in der Montagestellung.


    [0008] Die Verpackung besitzt eine vordere Schale 1 und eine hintere Schale 2, die im zusammengesetzten Zustand außen einen Quader bilden und aus wärmedämmendem und/oder schalldämmendem Material insbesondere Polypropylen bestehen. Jede der beiden Schalen weist auf der Innenseite eine Ausnehmung 3 auf, die zusammen eine Form bilden, die den Außenkonturen der Pumpe in der Transportstellung entspricht. Hierbei kann an manchen Stellen die aus beiden Ausnehmungen 3 bestehende Gesamtausnehmung an manchen Stellen größer ausgeführt sein als die Pumpenaußenform, so daß an manchen Stellen die Transportausnehmung nicht an der Pumpenaußenseite anliegt.

    [0009] Beide Schalen 1,2 bilden an den Innenseiten darüberhinaus jeweils eine weitere Halbausnehmung 4, die zusammen eine Gesamtausnehmung in beiden Schalen bilden, in der die Pumpe in der Montagestellung einliegt. Diese Ausnehmung wird im folgenden Montageausnehmung genannt. Transportausnehmung und Montageausnehmung durchdringen einander, wobei in der Montageausnehmung die Pumpe mit ihrer Läuferachse rechtwinklig zur Transportstellung liegt.

    [0010] In der Montagestellung (Fig. 4, Fig. 5) steht die Pumpe mit dem äußeren Bereich 5 des Motors über die Verpackung hinaus, wobei der Motor die vordere Flachseite 6 der vorderen Schale 1 durchdringt. Hierzu ist in der Seite 6 eine entsprechende Ausnehmung 7 vorgesehen, die während des Transports durch einen Einsatz 8 verschlossen ist. Nach der Montage der hinteren Schale 2 und der Pumpe 9 mit ihrem Motor 10 wird aus der vorderen Schale 1 der Einsatz 8 herausgenommen, so daß die vordere Schale 1 auf die Pumpe aufgesetzt werden kann, wie dies in Fig. 5 gezeigt ist. In dieser Stellung steht auch außen ein Klemmenkasten und/oder Elektronikkasten an der Oberseite des Motors zur Bedienung vor.

    [0011] Ferner bilden die zwei Schalen 1,2 seitliche Öffnungen 12, 13, durch die die Pumpenanschlußstutzen führbar sind und die während des Transports durch Einsätze verschlossen sind.


    Ansprüche

    1. Verpackung einer Pumpe (9,10) mit zwei Schalen (1,2) aus wärme- und/oder schalldämmenden Material, die die Pumpe umgeben und im montierten und angeschlossenen Zustand der Pumpe eine die Pumpe isolierende Schicht bilden, wobei die Schalen (1,2) an den Innenseiten Ausnehmungen (3) aufweisen, die der Pumpenaußenseite nachgebildet sind, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine der Schalen (1,2) eine weitere Ausnehmung (4) aufweist, die der Pumpenaußenseite nachgebildet ist und in die die Pumpe (9,10) in einer Stellung einsetzbar ist, die um 90 Grad verdreht ist zu der Stellung, in der die Pumpe in der ersten Stellung in den Schalen einliegt.
     
    2. Verpackung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmungen (3) der ersten Stellung die Ausnehmungen (4) der zweiten Stellung durchdringen.
     
    3. Verpackung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß in der zweiten Stellung die Pumpe (9,10) insbesondere der Antriebsmotor (10) eine Schale (1) nach außen hin durchdringt und außen vorsteht.
     
    4. Verpackung nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der zweiten Stellung die Motorenachse rechtwinklig zur größten Außenseite (6) einer Schale (1) liegt.
     
    5. Verpackung nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmung (4) der zweiten Stellung bis zur größten Außenseite (6) mindestens einer Schale (1) reicht und in der ersten Stellung an der Außenseite durch einen Einsatz (8) insbesondere aus isolierendem Material verschließbar ist.
     
    6. Verpackung nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schalen (1,2) in geschlossenem Zustand außen einen Quader bilden.
     
    7. Verpackung nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine der zwei Schalen (2) mit der äußeren größten Flachseite an eine Wand oder einem Träger befestigbar ist.
     


    Claims

    1. A packaging for a pump (9, 10), having two shells (1, 2) of a heat and/or sound insulating material which enclose the pump and when the pump is mounted and connected form a layer insulating the pump, the insides of the shells (1, 2) being formed with recesses (3) which are shaped in imitation of the outside of the pump, characterized in that at least one of the shells (1, 2) has a further recess (4) which is formed in imitation of the outside of the pump and into which the pump (9, 10) can be inserted in a position which is turned through 90° in relation to the position in which the pump is inserted in the shells in the first position.
     
    2. A packaging according to claim 1, characterized in that the recesses (3) of the first position extend through the recesses (4) of the second position.
     
    3. A packaging according to claims 1 or 2, characterized in that in the second position the pump (9, 10), more particularly the driving motor (10), extends outwardly through one shell (1) and projects on the outside.
     
    4. A packaging according to one of the preceding claims, characterized in that in the second position the axis of the motor lies at right angles to the largest outside (6) of a shell (1).
     
    5. A packaging according to one of the preceding claims, characterized in that the recess (4) of the second position extends as far as the largest outside (6) of at least one shell (1) and in the first position can be closed on the outside by an insert (8), more particularly of insulating material.
     
    6. A packaging according to one of the preceding claims, characterized in that the shells (1, 2) form a parallelipiped on the outside when closed.
     
    7. A packaging according to one of the preceding claims, characterized in that one of the two shells (2) can be attached by the outer largest flat side to a wall or a support.
     


    Revendications

    1. Emballage d'une pompe (9, 10) avec deux coques (1, 2) en matériau calorifuge et/ou insonorisant qui entourent la pompe et forment, à l'état monté et raccordé de la pompe, une couche isolant la pompe, les coques (1, 2) présentant sur les faces internes des évidements (3) qui sont conformés à la face externe de la pompe,
    caractérisé en ce qu'au moins une des coques (1, 2) présente un évidement (4) supplémentaire qui est conformé à la face externe de la pompe et dans lequel la pompe (9, 10) peut être disposée dans une position qui est décalée angulairement de 90° par rapport à la position dans laquelle la pompe est logée dans les coques dans la première position.
     
    2. Emballage selon la revendication 1,
    caractérisé en ce que les évidements (3) de la première position traversent les évidements (4) de la seconde position.
     
    3. Emballage selon la revendication 1 ou 2,
    caractérisé en ce que, dans la seconde position, la pompe (9, 10), en particulier le moteur d'entraînement (10), traverse une coque (1) en direction de l'extérieur et fait saillie à l'extérieur.
     
    4. Emballage selon l'une des revendications précédentes,
    caractérisé en ce que, dans la seconde position, l'axe du moteur se trouve orthogonal à la plus grande face extérieure (6) d'une coque (1).
     
    5. Emballage selon l'une des revendications précédentes,
    caractérisé en ce que l'évidement (4) de la seconde position s'étend jusqu'à la plus grande face extérieure (6) d'au moins une coque (1) et peut être fermé sur la face extérieure, dans la première position, par un insert (8), en particulier en matériau isolant.
     
    6. Emballage selon l'une des revendications précédentes,
    caractérisé en ce que les coques (1, 2), à l'état fermé, forment extérieurement un parallélépipède.
     
    7. Emballage selon l'une des revendications précédentes,
    caractérisé en ce qu'une des deux coques (2) peut être fixée, par la plus grande face plane extérieure, à une paroi ou à un support.
     




    Zeichnung