(19)
(11) EP 0 683 094 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
22.11.1995  Patentblatt  1995/47

(21) Anmeldenummer: 95107187.7

(22) Anmeldetag:  11.05.1995
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)6B63B 35/00, B63B 35/83
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT DE ES FR IT

(30) Priorität: 17.05.1994 DE 9408074 U

(71) Anmelder:
  • Koschwitz, Heinz
    D-76275 Ettlingen (DE)
  • Aspacher, Jens
    D-76228 Karlsruhe (DE)

(72) Erfinder:
  • Koschwitz, Heinz
    D-76275 Ettlingen (DE)
  • Aspacher, Jens
    D-76228 Karlsruhe (DE)

(74) Vertreter: Geitz, Heinrich, Dr.-Ing. 
Postfach 2708
D-76014 Karlsruhe
D-76014 Karlsruhe (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
   
       


    (54) Wasserski


    (57) Zwei spiegelbildlich gleich ausgebildete Schwimmkörper sind mittels einer Parallelführung in einem vorbestimmten Abstand voneinander in Parallellage gehalten und gegeneinander längsbeweglich geführt sowie jeweils mit wenigstens einer Rückstoßklappe ausgerüstet, die jeweils um eine quer zur Schwimmkörperlängsachse verlaufende Anlenkachse zwischen einer nach hinten an den Schwimmkörper angelegten Nichtgebrauchsstellung und einer demgegenüber etwa um 90 Grad ausgestellten Betriebsstellung verschwenkbar angelenkt sind.
    Die Rückstoßklappe eines jeden Schwimmkörpers kann auch mit dem anderen Schwimmkörper derart antriebsmäßig wirkverbunden sein, daß jeweils beim Vorschieben eines Schwimmkörpers gegenüber dem anderen Schwimmkörper die Rückstoßklappe des eine Vorschubbewegung ausführenden Schwimmkörpers in Fahrtrichtung nach vorn, hingegen die Rückstoßklappe des anderen Schwimmkörpers eine nach hinten zu Heck dieses Schwimmkörpers hin gerichtete Antriebsbewegung erfährt.




    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung bezieht sich auf einen Wasserski mit zwei jeweils eine Standfläche für einen Fuß eines Benutzers aufweisenden langgestreckten Schwimmkörpern und an diesem angeordneten, in Fahrtrichtung nur geringen Strömungswiderstand erzeugenden Rückstoßmitteln.

    [0002] Wasserski dieser Art mit unterseitig angeordneten und rückseitig offenen Taschen als Rückstoßmittel sind bereits bekannt. Bei diesen vorbekannten Wasserski sind die genannten Taschen tütenartig mit spitz nach vorn zulaufenden Enden ausgebildet und bestehen aus elastischem Material.

    [0003] Bei bestimmungsgemäßer Verwendung derartiger Wasserski werden die Schwimmkörper immer paarweise eingesetzt und in der Art herkömmlicher Ski benutzt, d.h. ein Benutzer trägt an jedem Fuß einen Schwimmkörper. Die Vorwärtsbewegung erfolgt, indem der Benutzer analog zum Skilanglauf die beiden Schwimmkörper durch Schreitbewegungen abwechselnd vorschiebt und gegebenenfalls diese Bewegungen durch den Einsatz von Stöcken mit Abstoßkörpern an den unteren Stockenden unterstützt.

    [0004] Beim Vorwärtsgleiten der Wasserski sollen sich die tütenartigen Taschen unterseitig an den zugeordneten Schwimmkörper anlegen, bei einer Schwimmkörperbewegung Die vorbekannten Wasserski genügen ihrer Zweckbestimmung nur unvollkommen. So hat sich insbesondere die Seitenführung der Schwimmkörper als unzulänglich erwiesen und die zusammenfaltbaren tütenartigen Taschen sind verschleißanfällig. Diese Taschen erfüllen ihre Funktion als Rückschlagklappen auch nur bedingt.

    [0005] Durch die Erfindung soll daher ein hinsichtlich seiner bestimmungsgemäßen Brauchbarkeit verbesserter Wasserski geschaffen werden.

    [0006] Gelöst ist diese Aufgabe dadurch, daß bei dem Wasserski nach dem Oberbegriff des Schutzanspruchs 1 die beiden Schwimmkörper in einem vorbestimmten Abstand voneinander in Parallellage gehalten und mittels einer Parallelführung gegeneinander längsbeweglich geführt sind und daß an jedem Schwimmkörper wenigstens eine Rückstoßklappe mit einer quer zur Schwimmkörperlängsachse verlaufenden Anlenkachse zwischen einer nach hinten an den Schwimmkörper angelegten Nichtgebrauchsstellung und einer demgegenüber um annähernd 90 Grad ausgestellten Betriebsstellung verschwenkbar angelenkt ist.

    [0007] Bei der Erfindung handelt es sich mithin darum, daß die beiden Schwimmkörper miteinander verbunden, im übrigen aber gegeneinander längsbeweglich geführt sind, so daß analog zur Lauftechnik beim Skilanglauf durch Schreitbewegungen die beiden Schwimmkörper abwechselnd vorschiebbar sind, wobei jeweils der eine Schwimmkörper durch wenigstens eine Rückstoßklappe am Zurückgleiten entgegen der Fahrtrichtung gehindert wird.

    [0008] Zweckmäßiger Weise sind die Rückstoßklappen jeweils im Bereich einer in Fahrtrichtung vorn liegenden Klappenkante zwischen ihren Nichtgebrauchs- und Betriebsstellungen verschwenkbar angelenkt. So angelenkte Rückstoßklappen, die aus formfestem Material bestehen sollten, befinden sich beim Vorwärtsgleiten eines Schwimmkörpers in ihren an den jeweiligen Schwimmkörper angelegten Stellungen, so daß kein oder allenfalls nur ein unwesentlicher Gleitwiderstand durch eine derartige Klappe erzeugt wird, verschwenken aber in ihre gegenüber der angelegten Nichtgebrauchsstellung um annähernd 90 Grad ausgestellten Betriebsstellungen, wenn der Schwimmkörper während der Vorwärtsbewegung des anderen Schwimmkörpers geringfügig zurückgleitet.

    [0009] Bei einer sinnvollen Ausgestaltung erstreckt sich auf den einander zugewandten Seiten der beiden Schwimmkörper je eine Führungsschiene entlang und an jeder Führungsschiene greifen ober- und unterseitig am jeweils anderen Schwimmkörper angeordnete Spurrollen als Längsführungsmittel an. Die gegeneinander längsbeweglich geführten Schwimmkörper sind somit in seitlicher und in vertikaler Hinsicht gekoppelt. Dabei bilden die an den Schwimmkörpern befestigten Führungsschienen und Längsführungsmittel die Parallelführung, wobei die Führungsschienen jeweils zwischen den an ihnen geführten Spurrollen längsbeweglich aufgenommen sind.

    [0010] Bei einer anderen Weiterbildung haben die Führungsschienen einen ober- und/oder unterseitig vorstehenden Längswulst, auf dem die Spurrollen geführt sind, und die Spurrollen sind mit ihre Laufflächen beidseitig begrenzenden sowie die Längswulste der Führungsschienen umgreifenden Spurkränzen versehen. Dadurch ist eine präzise Seitenführung der Spurrollen auf den Längswulsten der Führungsschienen gewährleistet.

    [0011] An sich könnten die Führungsschienen der beiden Schwimmkörper und dementsprechend auch die am jeweils anderen Schwimmkörper gelagerten Spurrollen höhenversetzt angeordnet sein. Als besonders vorteilhaft hat sich jedoch erwiesen, wenn die Führungsschienen an beiden Schwimmkörpern spiegelbildlich gleich, mithin also auch in Bezug auf die Vertikalerstreckung der Schwimmkörper in gleichen Höhenlagen angeordnet sind.

    [0012] Obgleich die ober- und unterseitig an den Führungsschienen angreifenden Spurrollen in Richtung der Längserstreckung der Schwimmkörper auch versetzt sein können, hat sich weiter als vorteilhaft erwiesen, wenn jeweils ober- und unterseitig an den Führungsschienen angreifenden Spurrollen paarweise angeordnet sind und jeder Schwimmkörper mit wenigstens zwei in Schwimmkörperlängsrichtung voneinander beabstandeten Spurrollenpaaren ausgerüstet ist.

    [0013] Eine abermalige Ausgestaltung sieht vor, daß die einander paarweise zugeordneten Spurrollen jeweils an Lagerkonsolen gelagert und letztere an dem einen Schwimmkörper mit einem die Spurrollen oberseitig übergreifenden und am anderen Schwimmkörper die Spurrollen untergreifenden Tragschenkel befestigt sind, wobei von jedem dieser Tragschenkel ein Lagerschenkel vorsteht, der sich zwischen den beiden Schwimmkörpern jeweils benachbart zu der am anderen Schwimmkörper angeordneten Führungsschiene erstreckt, an dem die mit der benachbarten Führungsschiene zusammenwirkenden Spurrollen drehbar gelagert sind. Die Lagerkonsolen können untereinander gleich ausgebildet und an den Schwimmkörpern spiegelbildlich gleich angeordnet sein.

    [0014] Die Rückstoßklappen können prinzipiell an beliebiger Stelle der Längserstreckung der Schwimmkörper angeordnet sein. Als besonders zweckmäßig hat sich jedoch die Anlenkung heckseitig von den Standflächen erwiesen. Eine verbesserte Rückstoßwirkung kann erzielt werden, wenn jeder Schwimmkörper mit einer unterseitigen und einer auf der vom jeweils anderen Schwimmkörper abgewandten Seite angeordneten Rückstoßklappe versehen ist.

    [0015] Eine abermals wichtige Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, daß jeder Schwimmkörper wenigstens eine längsbeweglich geführte Rückstoßklappe aufweist und daß die Rückstoßklappe des einen Schwimmkörpers mit dem anderen Schwimmkörper derart antriebsmäßig in Wirkverbindung steht, daß jeweils beim Verschieben eines Schwimmkörpers gegenüber dem anderen Schwimmkörper die Rückstoßklappe des eine Vorschubbewegung ausführenden Schwimmkörpers eine zu dessen Bug hin, hingegen die Rückstoßklappe des anderen Schwimmkörpers eine zu dessen Heck hin gerichtete Antriebsbewegung erfährt.

    [0016] Bei dieser Ausgestaltung führen die den beiden Schwimmkörpern zugeordneten Rückstoßklappen jeweils beim wechselseitigen Vorschieben des einen und anderen Schwimmköpers gegenläufige Relativbewegungen zu den Schwimmkörpern in der Weise aus, daß die Rückstoßklappe des jeweils gegenüber dem anderen Schwimmkörper in einer Vorschubbewegung befindlichen Schwimmkörpers in ihrer unterseitig an den Schwimmkörper angeklappten Nichtgebrauchsstellung zum Bug des betreffenden Schwimmkörpers vorfährt, während die Rückstoßklappe des jeweils anderen Schwimmkörpers in ihrer ausgeklappten Betriebsstellung sich zum Heck dieses Schwimmkörpers bewegt. Dadurch erfährt der nicht gerade in einer Vorschubbewegung befindliche Schwimmkörper ebenfalls einen Vortrieb in Fahrtrichtung. Es ist ersichtlich, daß mit einem so ausgebildeten Wasserski hohe Fahrgeschwindigkeiten erreicht werden können.

    [0017] Eine besonders einfache Antriebsverbindung jeweils zwischen einem Schwimmkörper und der am anderen Schwimmkörper längsbeweglich geführten Rückstoßklappe ergibt sich gemäß einer Weiterbildung der zuletzt erörterten Ausgestaltung derart, daß jeder Schwimmkörper zumindest einen längsbeweglich geführten Schieber, an dem wenigstens eine zwischen einer Nichtgebrauchsstellung und einer abgeklappten Betriebsstellung verschwenkbare Rückstellklappe angelenkt ist, und jeweils auf der zum anderen Schwimmkörper hinweisenden Seite einen Umschlingungstrieb mit einem jeweils über eine heck- und bugseitig am betreffenden Schwimmkörper drehbar gelagerte Umlenkrolle geführten Endlos-Zugmittel aufweist, dessen untere Trumlage mit dem Schieber dieses Schwimmkörpers und dessen obere Trumlage mit dem jeweils anderen Schwimmkörper fest verbunden ist.

    [0018] Bei den Umschlingungstrieben kann es sich um Zahnriemen-, aber auch um einfache Riemen- oder Schnurtriebe handeln.

    [0019] Anhand der beigefügten Zeichnung sollen nachstehend zwei Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Wasserski erläutert werden. In schematischen Ansichten zeigen:
    Fig. 1
    eine erste Ausführungsform eines aus einem linken und einem rechten Schwimmkörper bestehenden Paars Wasserski in einer Draufsicht,
    Fig. 2
    den linken Schwimmkörper in einer der Schnittlinie II-II in Fig. 1 entsprechenden seitlichen Ansicht,
    Fig. 3
    einen Querschnitt gemäß der Schnittlinie III-III in Fig. 1 durch die beiden gegeneinander längsbeweglich geführten Schwimmkörper,
    Fig. 4
    in einem Ausschnitt gemäß IV in Fig. 3 eine - vergrößerte - Ansicht der die beiden Schwimmkörper gegeneinander längsbeweglich verbindenden Führungsmittel,
    Fig. 5
    eine zweite Ausführungsform eines aus einem rechten und einem linken Schwimmkörper bestehenden Paars Wasserski in einer Seitenansicht,
    Fig. 6
    die Wasserski in einer Draufsicht zu Fig. 5,
    Fig. 7
    eine gegenüber den Fig. 5 und 6 vergrößerte Heckansicht der zweiten Ausführungsform,
    Fig. 8
    in einer vergrößerten Ausschnittansicht gemäß VIII in Fig. 5 eine in einer bugseitigen Position stehende, unterseitig an den Schwimmkörper in eine Nichtgebrauchsstellung angeklappte Rückstoßklappe,
    Fig. 9
    in einer vergrößerten Ausschnittansicht gemäß IX in Fig. 5 eine in einer heckseitigen Position stehende Rückstoßklappe in ihrer abgeklappten Betriebsstellung,
    Fig. 10
    mit Blick gemäß Pfeil

    in Fig. 5 eine ausschnittsweise Detailansicht der Anordnung und Führung der Rückstoßklappen und
    Fig. 11
    einen gegenüber den Fig. 5 und 6 stark vergrößerten Querschnitt gemäß der Schnittlinie XI-XI in Fig. 6 durch die beiden Schwimmkörper.


    [0020] Bei den in den Fig. 1 und 2 in ihrer Gesamtheit veranschaulichten Wasserski handelt es sich um spiegelbildlich, im übrigen aber untereinander gleich ausgebildete langgestreckte Schwimmkörper 10, 10', die nebeneinander angeordnet und mittels einer unten noch zu erläuternden Parallelführung miteinander verbunden sowie gegeneinander längsbeweglich geführt sind. Diese Schwimmkörper laufen jeweils in einem abgerundeten und gegenüber der Unterseite 11, 11' leicht hochgezogenen Bug 12, 12' aus.

    [0021] Oberseitig ist jeder Schwimmkörper 10, 10' etwa in der Mitte seiner Längserstreckung mit einer sich über seine Oberseite 13, 13' erhebenden Standfläche 14, 14' für jeweils einen Fuß eines Benutzers ausgerüstet und jede Standfläche ist mit einer nur angedeuteten Bindung 15, 15' versehen. Im hinteren Teil der Schwimmkörper sind an deren voneinander abgewandten Außenseiten 16, 16' und an den Unterseiten 11, 11' Rückstoßklappen 17, 17' und 18, 18' angelenkt, und zwar mit ihren in Fahrtrichtung vorn liegenden Kanten um quer zur Schwimmkörperlängserstreckung verlaufende Anlenkachsen 19, 19' und 20, 20'.

    [0022] Beim Vorwärtsgleiten der Schwimmkörper 10, 10' liegen die Rückstoßklappen in an den Unterseiten und Außenseiten der Schwimmkörper 10, 10' angeordneten Aufnahmetaschen 21, 21' und 22, 22', so daß praktisch keine Störung der Außenhaut der Schwimmkörper auftritt. Demzufolge verursachen die Rückstoßklappen in ihren an die Schwimmkörper angeklappten Lagen beim Vorwärtsgleiten der Schwimmkörper praktisch keine Erhöhung des Strömungswiderstandes.

    [0023] Wenn jedoch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der Wasserski beim Vorschieben des einen Schwimmkörpers der andere Schwimmkörper eine geringfügige Rückwärtsbewegung erfährt, verschwenken die Rückstoßklappen 17, 17' und 18, 18' um nahezu 90 Grad in die in der Zeichnung veranschaulichten Ausklapplagen, in denen sie der Fahrtrichtung entgegengesetzt eine extreme Erhöhung des Strömungswiderstandes verursachen und damit sicherstellen, daß der betreffende Schwimmkörper neben der geringfügigen Rückwärtsbewegung beim Ausschwenken seiner Rückstoßklappen keine weitere Rückwärtsbewegung erfährt.

    [0024] Schließlich sind die Schwimmkörper 10, 10' heckseitig auch mit jeweils zwei beabstandet voneinander angeordneten Rudern 23, 24 bzw 23', 24' ausgerüstet, die um annähernd vertikal verlaufende Schwenkachsen in der durch die Doppelpfeile in Fig. 1 angedeuteten Weise verschwenkbar sind. Die Betätigung dieser Ruder kann beispielsweise mittels im Bereich der Standflächen 14, 14' drehbar angeordneter Bindungen 15, 15' erfolgen, von denen sich Steuerseile zu den Rudern forterstrecken, was nicht gezeigt, grundsätzlich aber bekannt ist.

    [0025] Die beiden Schwimmkörper sind, wie oben bereits dargelegt, mittels einer Parallelführung gegeneinander längsbeweglich geführt sowie hinsichtlich ihres seitlichen Abstandes und auch in vertikaler Hinsicht aneinander gekoppelt. Diese Parallelführung umfaßt je eine sich an jedem Schwimmkörper 10, 10' auf den einander zugewandten Seiten 27, 27' entlangerstreckende Führungsschiene 28, 28', die an ihrem vom jeweiligen Schwimmkörper entfernten Ende mit einem ober- und unterseitig vorstehenden Führungswulst 29, 30 bzw. 29', 30' ausgerüstet ist. Ferner umfaßt die Parallelführung je Schwimmkörper zwei in Schwimmkörperlängsrichtung beabstandet voneinander angeordnete Spurrollenpaare 32, 33 bzw. 32', 33', deren Spurrollen 34, 35 bzw. 34', 35' ober- und unterseitig an der jeweiligen Führungsschiene 28, 28' angreifen und auf den nach oben und unten vorstehenden Längswulsten 29, 30, bzw. 29', 30' geführt sind. Die Spurrollen sind mit auf beiden Seiten über ihre Laufflächen 36 radial vorstehenden Spurkränzen 37, 38 ausgerüstet, welche die Längswulste der Führungsschienen beidseitig umgreifen und dadurch eine präzise Seitenführung vermitteln.

    [0026] Aufgenommen sind die jeweils zu Spurrollenpaaren 32, 32' bzw. 33, 33' zusammengefaßten Spurrollen in Lagerkonsolen 40, 40', die einen der Befestigung an einem Schwimmkörper 10, 10' dienenden Tragschenkel 41, 41' und einen rechtwinklig davon vorstehenden Lagerschenkel 42, 42' besitzen, an dem die Spurrollen 34, 35 bzw. 34', 35' mit etwa parallel zum Tragschenkel verlaufenden Drehachsen drehbar gelagert sind.

    [0027] Wie insbesondere Fig. 4 zeigt, sind die an den beiden Schwimmkörpern 10, 10' jeweils in Schwimmkörperlängsrichtung beabstandet voneinander angeordneten Lagerkonsolen 40, 40' untereinander gleich ausgebildet, aber mit ihren Tragschenkeln 41, 41' spiegelbildlich gleich an den Schwimmkörpern befestigt. Demgemäß übergreifen die Tragschenkel 41 der an dem einen Schwimmkörper 10 befestigten Lagerkonsolen 40 die Spurrollenpaare oberseitig und in den Zwischenraum zwischen den beiden Schwimmkörpern steht von diesen Tragschenkeln jeweils ein Lagerschenkel 42 vor, der benachbart zu der Führungsschiene 28' des anderen Schwimmkörpers 10' verläuft. Analog dazu untergreifen die Tragschenkel 41' der am anderen Schwimmkörper 10' angebrachten Lagerkonsolen 40' die Spurrollenpaare unterseitig und die von diesen Tragschenkeln vorstehenden Lagerschenkel 42' erstrecken sich benachbart zu der Führungsschiene 28 des anderen Schwimmkörpers 10.

    [0028] Fig. 4 zeigt, daß die Lagerschenkel 42, 42' der an den beiden Schwimmkörpern angeordneten Konsolen 40, 40' einander umgreifen, wenn die Schwimmkörper in der aus Fig. 1 ersichtlichen Position zueinander stehen. Jeweils auf der zur benachbarten Führungsschiene 28, 28' hinweisenden Seite sind an den Lagerschenkeln 42, 42' die ober- und unterseitig an der Führungsschiene 28, 28' des jeweils anderen Schwimmkörpers angreifenden Spurrollen 34, 35 bzw. 34', 35' gelagert. Bei der gezeigten Ausführungsform sind die vom jeweiligen Tragschenkel entfernen Enden der Lagerschenkel U-förmig ausgebildet und die vom jeweiligen Tragschenkel entfernt angeordneten Spurrollen 34, 35 zwischen dem Tragschenkel und dem in Parallellage dazu abgebogenen Abschnitt aufgenommen.

    [0029] In ähnlicher Weise sind Fortsätze der Tragschenkel 41, 41' in eine vom jeweiligen Lagerschenkel beabstandete Parallellage geformt und zwischen diesen Tragschenkelabschnitten und dem jeweiligen Lagerschenkel sind die tragschenkelseitigen Spurrollen 34, 35' gelagert.

    [0030] Es ist ersichtlich, daß mittels der insbesondere in Fig. 4 gezeigten Parallelführung die beiden Schwimmkörper 10, 10' ohne Beeinträchtigung der gegenseitigen Längsbeweglichkeit sowohl hinsichtlich ihres seitlichen Abstandes, in der Höhe und darüberhinaus auch verkantungssicher gehalten und geführt sind.

    [0031] Auch bei der in den Fig. 5 bis 7 veranschaulichten Ausführungsform handelt es sich um spiegelbildlich, im übrigen untereinander gleich ausgebildete Schwimmkörper 50, 50', die nebeneinander angeordnet und mittels einer Parallelführung 51 miteinander verbunden und gegeneinander längsbeweglich geführt sind. Diese Schwimmkörper 50, 50' laufen ebenfalls jeweils in einem abgerundeten und gegenüber der Schwimmkörperunterseite 52, 52' leicht hochgezogenem Bug 53, 53' aus und etwa in der Mitte ihrer Längserstreckung sind die Schwimmkörper 50, 50' oberseitig mit in den Fig. 5 bis 7 nicht weiter dargestellten Standflächen jeweils für einen Fuß eines Benutzers ausgerüstet.

    [0032] Während bei der ersten Ausführungsform die Schwimmkörper 10, 10' mit um schwimmkörperfeste Anlenkachsen jeweils nach unten und nach der vom jeweils anderen Schwimmkörper wegweisenden Seite ausklappbaren Rückstoßklappen versehen sind, hat bei der Ausführungsform nach den Fig. 5 bis 7 jeder Schwimmkörper 50, 50' nur eine Rückstoßklappe 55, 55'. Die Rückstoßklappen 55, 55', deren Breitenerstreckung etwa der unterseitigen Breite der Schwimmkörper 50, 50' entspricht, sind jeweils um horizontal verlaufende Anlenkachsen 56, 56' zwischen einer ausgeklappten Betriebsstellung und einer unterseitig an den betreffenden Schwimmkörper 50, 50' angeklappten Nichtgebrauchsstellung verschwenkbar an einem Schlitten 58, 58' angelenkt. Diese Schlitten 58, 58' sind in einer sich am jeweiligen Schwimmkörper 50, 50' unterseitig entlangerstreckenden Längsführung 59, 59' längsbeweglich aufgenommen und fest mit einem Zugmittel 61, 61' eines Umschlingungstriebs 60, 60' verbunden. Die beiden Umschlingungstriebe 60, 60' sind unter der die beiden Schwimmkörper 50, 50' miteinander verbindenden Parallelführung 51 im Zwischenraum zwischen den Schwimmkörpern aufgenommen und jeweils über ein heck- und ein bugseitig am betreffenden Schwimmkörper drehbar gelagertes Umlenkrad 62, 62' geführt.

    [0033] Mit den längsbeweglich an den Schwimmkörpern 50, 50' geführten Schlitten 58, 58' ist jeweils die untere Trumlage 63, 63' des Zugmittels 61, 61' des dem betreffenden Schwimmkörper zugeordneten Umschlingungstriebs 60, 60' fest verbunden, hingegen die obere Trumlage jeweils mit dem anderen Schwimmkörper. Insoweit ist jeweils der Untergurt 63, 63' des Zugmittels 61, 61' zwischen der Oberseite des zugeordneten Schlittens 58, 58' und einer mit diesem verschraubten Klemmlasche 65, 65' eingeklemmt. Die Obergurte 64, 64' der Zugmittel 61, 61' sind hingegen zwischen einer von dem jeweils anderen Schwimmkörper etwa in der Mitte seiner Längenerstreckung unter der Parallelführung 51 seitlich vorstehenden Konsole 66, 66' und einer mit der jeweiligen Konsole verschraubten Klemmlasche 67, 67' eingespannt und dadurch mit dem jeweils anderen Schwimmkörper fest verbunden. Wie Fig. 11 zeigt, sind die Obergurte 64, 64' der beiden Zugmittel 61, 61' höhenversetzt geführt und die Konsolen ebenfalls in solcher Weise höhenmäßig beabstandet voneinander angeordnet, daß die beiden Konsolen 66, 66' einander überlappen.

    [0034] Wenn bei bestimmungsgemäßer Verwendung der Wasserski die beiden Schwimmkörper 50, 50' in der beim Skilanglauf üblichen Weise jeweils abwechselnd vorgeschoben werden, erfährt der Schlitten 58, 58' des eine Vorschubbewegung ausführenden Schwimmkörpers eine Vorlaufbewegung in Richtung zum Bug 53, 53' des Schwimmkörpers, wobei die an den Schlitten angelenkte Rückstoßklappe 55, 55' unterseitig an den Schwimmkörper angeklappt ist und sich demgemäß in ihrer Nichtgebrauchsstellung befindet.

    [0035] Diese Antriebsbewegung des Schlittens 58, 58' vermittelt der diesem Schwimmkörper zugeordnete Umschlingungstrieb 60, 60', dessen Zugmittel 61, 61' obergurtseitig mit dem anderen Schwimmkörper fest verbunden ist, wodurch der Obergurt 64, 64' relativ zu dem den Umschlingungstrieb 60, 60' lagernden Schwimmkörper 50, 50' nach hinten und dementsprechend der mit dem Schlitten verbundene Untergurt 63, 63' eine Bewegung zum Bug 53, 53' hin ausführt. Analog dazu wird der am anderen Schwimmkörper längsbeweglich geführte Schlitten 58, 58' mit in ihre ausgeklappte Betriebsstellung verschwenkter Rückstoßklappe 55, 55' zum Heck dieses Schwimmkörpers bewegt, indem der mit dem erstgenannten Schwimmkörper verbundene Obergurt 64, 64' des Zugmittels 61, 61' des dem anderen Schwimmkörper zugeordneten Umschlingungstriebs 60, 60' bei der Vorschubbewegung des erstgenannten Schwimmkörpers in Vorschubrichtung mitbewegt wird und demgemäß der mit dem die Rückstoßklappe 55, 55' lagernden Schlitten 58, 58' fest verbundene Untergurt 63, 63' eine nach rückwärts gerichtete Antriebsbewegung erfährt.


    Ansprüche

    1. Wasserski mit zwei jeweils eine Standfläche für einen Fuß eines Benutzers aufweisenden langgestreckten Schwimmkörpern und an diesen angeordneten, in Fahrtrichtung nur geringen Strömungswiderstand erzeugenden Rückstoßmitteln,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die beiden Schwimmkörper (10, 10') in einem vorbestimmten Abstand voneinander in Parallellage gehalten und mittels einer Parallelführung gegeneinander längsbeweglich geführt sind und daß an jedem Schwimmkörper (10, 10') wenigstens eine Rückstoßklappe (17, 18, 17', 18') mit einer quer zur Schwimmkörperlängsachse verlaufenden Anlenkachse (19, 20, 19', 20') zwischen einer nach hinten an den Schwimmkörper angelegten Nichtgebrauchsstellung und einer demgegenüber um annähernd 90 Grad ausgestellten Betriebsstellung verschwenkbar angelenkt ist.
     
    2. Wasserski nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf den einander zugewandten Seiten (27, 27') der beiden Schwimmkörper (10, 10') sich je eine Führungsschiene (28, 28') entlangerstreckt und daß an jeder Führungsschiene am jeweils anderen Schwimmkörper angeordnete Spurrollen (32, 33, 32', 33') als Längsführungsmittel ober- und unterseitig angreifen.
     
    3. Wasserski nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsschienen (28, 28') einen ober- und/oder unterseitig vorstehenden Längswulst (29, 30, 29', 30') haben, auf dem die Spurrollen (34, 35, 34', 35') geführt sind, und daß die Spurrollen mit ihre Laufflächen beidseitig begrenzenden sowie die Längswulste der Führungsschienen umgreifenden Spurkränzen (37, 38) versehen sind.
     
    4. Wasserski nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Spurrollen (34, 35, 34', 35') jeweils paarweise ober- und unterseitig an den Führungsschienen (28, 28') angreifen und daß an jedem Schwimmkörper (10, 10') wenigstens zwei in Schwimmkörperlängsrichtung voneinander beabstandete Spurrollenpaare (32, 33, 32', 33') angeordnet sind.
     
    5. Wasserski nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die einander paarweise zugeordneten Spurrollen (34, 35, 34', 35') jeweils an Lagerkonsolen (40, 40') gelagert und letztere an dem einen Schwimmkörper (10) mit einem die Spurrollen oberseitig übergreifenden und am anderen Schwimmkörper (10') die Spurrollen untergreifenden Tragschenkel (41, 41') befestigt sind und daß von jedem dieser Tragschenkel ein Lagerschenkel (42, 42') vorsteht, der sich zwischen den beiden Schwimmkörpern jeweils benachbart zu der am anderen Schwimmkörper angeordnete Führungsschiene (28, 28') erstreckt und an dem die mit der benachbarten Führungsschiene zusammenwirkenden Spurrollen drehbar gelagert sind.
     
    6. Wasserski nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die an beiden Schwimmkörpern (10, 10') befestigten Lagerkonsolen (40, 40') untereinander gleich ausgebildet und spiegelbildlich gleich angeordnet sind.
     
    7. Wasserski nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Rückstoßklappen (17, 18, 17', 18') an den Schwimmkörpern (10, 10') heckseitig von den Standflächen (14, 14') angelenkt sind.
     
    8. Wasserski nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Schwimmkörper (10. 10') mit einer unterseitigen und einer auf der vom jeweils anderen Schwimmkörper abgewandten Seite angeordneten Rückstoßklappe (17, 18, 17', 18') versehen ist.
     
    9. Wasserski nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Schwimmkörper wenigstens eine längsbeweglich geführte Rückstoßklappe aufweist und daß die Rückstoßklappe des einen Schwimmkörpers mit dem anderen Schwimmkörper derart antriebsmäßig in Wirkverbindung steht, daß jeweils beim Vorschieben eines Schwimmkörpers gegenüber dem anderen Schwimmkörper die Rückstoßklappe des eine Vorschubbewegung ausführenden Schwimmkörpers eine zu dessen Bug hin, hingegen die Rückstoßklappe des anderen Schwimmkörpers eine zu dessen Heck hin gerichtete Antriebsbewegung erfährt.
     
    10. Wasserski nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Schwimmkörper zumindest einen längsbeweglich geführten Schieber, an dem wenigstens eine zwischen einer Nichtgebrauchsstellung und einer abgeklappten Betriebsstellung verschwenkbare Rückstoßklappe angelenkt ist, und jeweils auf der zum anderen Schwimmkörper hinweisenden Seite einen Umschlingungstrieb mit einem über je eine heck- und bugseitig am betreffenden Schwimmkörper drehbar gelagerte Umlenkrolle geführten Endlos-Zugmittel aufweist, dessen untere Trumlage mit dem Schieber dieses Schwimmkörpers und dessen obere Trumlage mit dem jeweils anderen Schwimmkörper fest verbunden ist.
     




    Zeichnung



















    Recherchenbericht