(19)
(11) EP 0 818 173 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
14.01.1998  Patentblatt  1998/03

(21) Anmeldenummer: 97110193.6

(22) Anmeldetag:  21.06.1997
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)6A47L 9/06
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE CH DE DK ES FI FR GB GR IE IT LI LU MC NL PT SE
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL LT LV RO SI

(30) Priorität: 12.07.1996 DE 19628070

(71) Anmelder: WESSEL-WERK GMBH
51580 Reichshof-Wildbergerhütte (DE)

(72) Erfinder:
  • Dilger, Horst
    51597 Morsbach (DE)
  • Kaffenberger, Dieter
    51674 Wiehl (DE)
  • Krämer, Wilfried
    51580 Reichshof (DE)
  • Riehl, Klaus-Dieter
    57489 Drolshagen (DE)
  • Steudtner, Hans-Joachim
    51580 Reichshof (DE)

(74) Vertreter: Albrecht, Rainer Harald, Dr.-Ing. et al
Patentanwälte Andrejewski, Honke & Sozien, Theaterplatz 3
45127 Essen
45127 Essen (DE)

   


(54) Dreizweck-Staubsaugerdüse


(57) Die Erfindung betrifft eine Dreizweck-Staubsaugerdüse, die für das Trockensaugen auf Teppichböden, für das Trockensaugen auf Glattböden sowie für das Naßsaugen auf Glattböden eingerichtet ist. Zum Aufbau gehören ein Saugkopf (2), eine untere Saugkopfplatte (3) mit einem Saugmund (4), ein heb- und senkbar angeordneter Halter (8) mit einer flexiblen Abziehlippe (9) sowie zumindest eine Laufrolle (7) an dem rückwärtigen Ende des Saugkopfes (2). Die Abziehlippe (9) ist vor dem Saugmund (4) angeordnet. Neben der Abziehlippe (9) sind Stützrollen (7') vorgesehen, die bei abgesenktem Halter (8) auf dem Boden aufstehen und zusammen mit Laufrolle (7) den bodenseitigen Funktionsabstand (F) der Abziehlippe (9) beim Saugen von Glattböden bestimmen. Hinter dem Saugmund (4) ist ein flexibler Abstreifer (9') aus Gummi oder Kunststoff angeordnet.




Beschreibung


[0001] Die Erfindung betrifft eine Dreizweck-Staubsaugerdüse, die für das Trockensaugen auf Teppichböden, für das Trockensaugen auf Glattböden sowie für das Naßsaugen auf Glattböden eingerichtet ist, mit

einem Saugkopf,

einer unteren Saugkopfplatte, die einen bodenseitig offenen, kanalförmigen Saugmund aufweist und mit Saugmundkanten sowie Fadenhebern zum Trockensaugen von Teppichböden ausgerüstet ist,

einem im Saugkopf heb- und senkbar angeordneten Halter mit einer flexiblen Abziehlippe aus Gummi oder Kunststoff und

zumindest einer Laufrolle an dem in Vorwärtsbewegung rückwärtigen Ende des Saugkopfes,

wobei die Abziehlippe zum Naß- und Trockensaugen von Glattböden mit dem Senken des Halters ausfahrbar ist und auf dem zu reinigenden Boden aufliegt.

[0002] Eine Staubsaugerdüse mit den eingangs beschriebenen drei Zweckbestimmungen ist aus DE 690 03 698 T2 bekannt. Als Element zur Reinigung von Glattböden sind ein Bürstenstreifen sowie eine Abziehlippe vorgesehen, die an einem als Tragplatte ausgebildeten Halter befestigt sind. Der Bürstenstreifen ist in der Draufsicht U-förmig ausgebildet und erstreckt sich in Richtung der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes vor dem Saugmund sowie seitlich von diesem. Die flexible Abziehlippe ist hinter dem Saugmund angeordnet und nur bei einer Vorwärtsbewegung des Saugkopfes aktiv. Bei einer Rückwärtsbewegung wird die Nässe überfahren. Dies ist handhabungstechnisch von Nachteil, denn insbesondere im Haushalt ist es üblich, Böden mit hin- und hergehenden Bewegungen des Saugkopfes zu reinigen. Um Nässe von einem Fußboden in beiden Bewegungsrichtungen aufnehmen zu können, ist im Rahmen der bekannten Maßnahmen ein besonders gestalteter Wischer vorgesehen (Fig. 5 bis 7). Dieser besteht aus einer Leiste mit zwei parallelen Reihen aus versetzt angeordneten Lamellen. Die Anordnung ist relativ steif ausgebildet. Bei verschmutzen Böden ist dies von Nachteil. Ferner ist die Schiebekraft der Staubsaugerdüse groß.

[0003] Aus US 3 107 387 ist eine Staubsaugerdüse bekannt, die ausschließlich zum Reinigen von nassen Glattböden geeignet ist. Der Saugkopf besteht aus einem unterseitig offenen, trichterförmigen Gehäuse, an dessen Unterkanten flexible Abziehlippen aus Gummi oder Kunststoff angeordnet sind. Zum Reinigen von trockenen Flächen, insbesondere für das Trockensaugen auf Teppichböden, ist die Staubsaugerdüse ungeeignet.

[0004] Bei einer aus DE-A 38 01 757 bekannten Staubsaugerdüse, die für das Trockensaugen von Teppichböden optimiert ist, ist hinter dem Saugmund eine elastische Leiste bzw. Lippe angeordnet. Die Wirkung dieser Lippe besteht darin, den Saugstrom zu konzentrieren und das Entstehen unwirksamer Nebenluft zu verhindern. Für das Trockensaugen von Glattböden ist die bekannte Staubsaugerdüse nicht eingerichtet und für das Naßsaugen von Glattböden ist sie ungeeignet.

[0005] Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Dreizweck-Staubsaugerdüse mit den eingangs beschriebenen Zweckbestimmungen anzugeben, die mit kleiner Schiebekraft bewegbar ist, gute Trockensaugeigenschaften auf Teppichböden besitzt und sowohl bei einer Vorwärtsbewegung als auch bei einer Rückwärtsbewegung Nässe sowie Schmutz von Glattböden wirksam aufnehmen kann.

[0006] Die Aufgabe wird bei einer Dreizweck-Staubsaugerdüse des eingangs beschriebenen Aufbaus erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Abziehlippe in Richtung der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes vor dem Saugmund angeordnet ist, daß neben der Abziehlippe Stützrollen angeordnet sind, die bei abgesenktem Halter auf dem Boden aufstehen und zusammen mit der Laufrolle den bodenseitigen Funktionsabstand der Abziehlippe beim Saugen von Glattböden bestimmen, und daß hinter dem Saugmund ein flexibler Abstreifer aus Gummi oder Kunststoff angeordnet ist. Die Stützrollen sowie die Laufrolle, welche zusammen Stützelemente bilden, sind so eingerichtet, daß sie beim Naßsaugen von Glattböden den Funktionsabstand der Abziehlippe bestimmen. Diese ist beim Naßsaugen auf dem zu reinigenden Glattboden abgestützt.

[0007] Gemäß einer ersten Ausführung der Erfindung sind die Stützrollen sowie die Laufrolle höhenfest an dem Saugkopf befestigt. Zusammen bestimmen sie beim Trockensaugen von Teppichböden den bodenseitigen Funktionsabstand der Saugmundkanten und der Fadenheber. Gemäß einer anderen Ausführung der Erfindung sind die Stützrollen an dem Halter gelagert und mit diesem zusammen ein- und ausfahrbar. Beim Trockensaugen von Teppichböden ist der Halter und mit diesem die Abziehlippe eingefahren, so daß die Saugkopfplatte auf dem zu reinigenden Teppichboden aufliegt und bei einer Bewegung des Saugkopfes auf diesem gleitet.

[0008] Der hintere Abstreifer kann an der Unterseite des Saugkopfes gehäusefest angeordnet sein. Beim Trockensaugen von Teppichböden und Glattböden trägt er zu einer Konzentrierung des Saugluftstromes bei und verhindert den Eintritt unwirksamer Nebenluft. Beim Naßsaugen erfüllt er die Funktion eines Wischers, der bei einer Vorwärtsbewegung des Saugkopfes Nässe mitnimmt und dem Saugmundbereich zuführt, wo die Nässe abgesaugt wird. Der hinter dem Saugmund angeordnete flexible Abstreifer erfüllt insofern eine mehrfache Funktion. Gemäß einer anderen Ausführungsform der Erfindung ist der Halter als heb- und senkbare Tragplatte ausgebildet, an der auch der hintere Abstreifer angeschlossen ist. Er kann ähnlich der vorderen Abziehlippe gestaltet sein.

[0009] Die Erfindung geht von der Erkenntnis aus, daß die Bauteile üblicher, für das Trockensaugen von Teppichböden und Glattböden eingerichteter Staubsaugerdüsen ohne weiteres und ohne Erhöhung des fertigungstechnischen oder montagetechnischen Aufwandes zusätzlich auch zum Naßsaugen von Glattböden verwendbar sind, wenn die bei den bekannten Staubsaugerdüsen üblichen ein- und ausfahrbaren Bürstenleisten durch Abziehlippen aus Gummi oder Kunststoff ersetzt werden, die im ausgefahrenen Zustand beim Trockensaugen von Glattböden die Funktion einer Bürstenleiste erfüllen und entsprechend ausgelegt sind, und wenn weiterhin die Abstimmung der Stützelemente so eingerichtet ist, daß sie beim Trockensaugen von Teppichböden den Funktionsabstand der Saugmundkanten und der Fadenheber von dem Teppichboden bestimmen, und daß sie beim Naßsaugen von Glattböden den Funktionsabstand der Abziehlippen bestimmen.

[0010] Im einzelnen bestehen im Rahmen der Erfindung mehrere Möglichkeiten der weiteren Ausbildung und Gestaltung der Dreizweck-Staubsaugerdüse. So läßt sich die Abstimmung so treffen, daß die Stützelemente alle angegebenen Funktionszwecke erfüllen, obgleich sie im Saugkopf fest angeordnet und nicht höhenverstellbar sind. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Stützelemente höhenverstellbar anzuordnen, wobei die Höhe gegenüber dem zu reinigenden Boden für die Zwecke Trockensaugen und Naßsaugen unterschiedlich gewählt werden können. Dazu können übliche Einstellvorrichtungen angeordnet sein, beispielsweise für die Fußbedienung oder auch für die Handbedienung. Damit die vor dem Saugmund angeordnete flexible Abziehlippe sowie der hinter dem Saugmund angeordnete flexible Abstreifer einerseits beim Naßsaugen ohne weiteres ihre Abziehfunktion erfüllen, andererseits beim Trockensaugen gleichsam wie Bürstenleisten funktionieren, lehrt die Erfindung, daß die in Vorwärtsbewegung des Staubsaugers vordere Abziehlippe bei der Vorwärtsbewegung flexibel umlenkbar ausgeführt oder angeordnet ist und für die Rückwärtsbewegung eine Versteifung erfährt. Der hinter dem Saugmund angeordnete Abstreifer stellt zweckmäßig eine gleichsam invers gestaltete Abziehlippe dar. Die Abziehlippe bzw. der Abstreifer können Profilierungen aufweisen, die in einer Richtung ihr Flächenträgheitsmoment reduzieren, so daß die beschriebene flexible Umlenkung erfolgt, und in der anderen Bewegungsrichtung das Flächenträgheitsmoment erhöhen, so daß die beschriebene Versteifung erfolgt. Man kann aber auch, gegebenenfalls zusätzlich zu den beschriebenen Maßnahmen, den Halter bzw. die Tragplatte mit Abstützausformungen versehen, die auf die Abziehlippe und/oder den Abstreifer in eine Bewegungsrichtung wie angegeben versteifend wirken. Sie erfüllen gerade bei dieser Ausführungsform beim Trockensaugen auch die Funktion einer klassischen Bürstenleiste.

[0011] Gemäß einer bevorzugten Ausführung der Erfindung weist die Abziehlippe eine vertikal gerippte Außenfläche sowie eine glatte, mit einer scharfen Unterkante abschließende Innenfläche auf. Die ausgefahrene Abziehlippe liegt bei der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes mit den Außenrippen auf dem zu reinigenden Glattboden auf, wobei Schmutz sowie Nässe von dem zwischen den Außenrippen verbleibenden Hohlräumen überfahrbar sind. Bei einer Rückwärtsbewegung des Saugkopfes liegt die ausgefahrene Abziehlippe dagegen flächig auf dem zu reinigenden Glattboden auf und bildet eine scharfe, Schmutz und Nässe mitnehmende Wischkante. Der rückwärtige Abstreifer ist zweckmäßigerweise entsprechend gestaltet.

[0012] Im folgenden wird die Erfindung anhand einer lediglich ein Ausführungsbeispiel darstellenden Zeichnung ausführlicher erläutert. Es zeigen in schematischer Darstellung
Fig. 1
einen Längsschnitt durch eine erfindungsgemäße Dreizweck-Staubsaugerdüse,
Fig. 2
den Gegenstand nach Fig. 1 in einem anderen Schnitt und in einer anderen Funktionsstellung,
Fig. 3
als Ausschnitt aus dem Gegenstand der Fig. 1 die heb- und senkbare Tragplatte mit angeschlossener Abziehlippe und einem geschlossenen Abstreifer,
Fig. 4
perspektivisch und teilweise im Schnitt die in der Fig. 3 linke Abziehlippe,
Fig. 5
entsprechend der Fig. 3 eine andere Ausführungsform einer Tragplatte mit Abziehlippe und Abstreifer,
Fig. 6
eine weitere Ausführung der erfindungsgemäßen Dreizweck-Staubsaugerdüse, ebenfalls im Längsschnitt,
Fig. 7
eine vergrößerte Darstellung der Abziehlippe aus dem Gegenstand der Fig. 6, und
Fig. 8
eine Vorderansicht der Abziehlippe aus Fig. 7 aus der Blickrichtung A.


[0013] Die in den Figuren dargestellte Dreizweck-Staubsaugerdüse 1 ist für das Trockensaugen auf Teppichböden, für das Trockensaugen auf Glattböden sowie für das Naßsaugen auf Glattböden eingerichtet und erfüllt insofern drei Zweckbestimmungen. Die Fig. 1 zeigt die Funktionsstellungen Naßsaugen auf Glattböden und Trockensaugen auf Glattböden, wie weiter unten ausführlicher erläutert wird. Die Fig. 2 zeigt die Funktionsstellung Trockensaugen auf Teppichböden.

[0014] Zum grundsätzlichen Aufbau gehören zunächst ein Saugkopf 2 sowie eine untere Saugkopfplatte 3, die einen zum zu reinigenden Boden offenen, kanalförmigen Saugmund 4 aufweist und mit Saugmundkanten 5 sowie Fadenhebern 6 zum Trockensaugen von Teppichböden ausgerüstet ist. Außerdem erkennt man auf dem zu reinigenden Boden abgestützte Stützelemente 7, 7'. Diese bestehen aus einer Laufrolle 7, die an dem in Vorwärtsbewegung rückwärtigen Ende des Saugkopfes 2 angeordnet ist, und aus Stützrollen 7', die im Bereich neben einer vorderen Abziehlippe 9 angeordnet sind. Im Ausführungsbeispiel sind die Stützrollen 7' sowie die Laufrolle 7 höhenfest an dem Saugkopf 2 befestigt, wobei die Anordnung so eingerichtet ist, daß die Abziehlippe 9 im ausgefahrenen Zustand geringfügig unterseitig vorsteht und mit geringer Umlenkung auf dem Boden aufliegt. Lauf- und Stützrollen 7, 7' verringern die Schiebekraft bei der Bedienung der Dreizweck-Staubsaugerdüse 1. Die Fig. 1 und 2 zeigen außerdem einen heb- und senkbaren Halter in Form einer Tragplatte 8 in dem Saugkopf 2, die in Arbeitsrichtung vor dem Saugmund 4 die flexible Abziehlippe 9 aus Gummi oder Kunststoff und hinter dem Saugmund 4 einen Abstreifer 9', ebenfalls in Form einer flexiblen Abziehlippe aus Gummi oder Kunststoff aufweist. Abziehlippe und Abstreifer 9, 9' sind mit dem Heben und Senken der Tragplatte 8 ein- und ausfahrbar. Dazu wird auf eine vergleichende Betrachtung der Fig. 1 und 2 und die im Bereich der Abziehlippe 9 eingetragenen Doppelpfeile 10 verwiesen.

[0015] In der Fig. 1 ist der zu reinigende Boden ein Glattboden. Abziehlippe und Abstreifer 9,9' sind ausgefahren. Sie sind so ausgelegt, daß sie in dem in Fig. 1 dargestellten ausgefahrenen Zustand beim Trockensaugen von Glattböden die Funktion von Bürstenleisten erfüllen. Die Lauf- und Stützrollen 7, 7' sind so eingerichtet, daß sie beim Trockensaugen von Teppichböden den Funktionsabstand F der Saugmundkanten 5 und der Fadenheber 6 von dem Teppichboden bestimmen. Dazu wird auf die Fig. 2 verwiesen, wo die Abziehlippen eingefahren sind und der Funktionsabstand F durch einen Doppelpfeil verdeutlicht wurde. Gleichzeitig bestimmen die Lauf- und Stützrollen 7, 7' im Ausführungsbeispiel beim Naßsaugen von Glattböden den Funktionsabstand F der Abziehlippe und des Abstreifers 9, 9', wozu auf die Fig. 1 verwiesen wird. Im Rahmen der Erfindung liegt es, die Lauf-und Stützrollen 7, 7' ihrerseits höhenverstellbar einzurichten, um dadurch eine Optimierung im Bereich der Funktionen Trockensaugen auf Glattböden einerseits und Naßsaugen auf Glattböden andererseits zu erreichen. Insbesondere können die vorderen Stützrollen 7 an der Tragplatte 8 gelagert und mit dieser zusammen ein- und ausfahrbar ausgeführt sein. In der Fig. 1 wurde angedeutet, daß die Tragplatte 8 mit Abziehlippe 9 und Abstreifer 9' über Fußbetätigung höhenverstellbar ist.

[0016] In den Fig. 1 und 2 ist die Vorwärtsbewegung der Staubsaugerdüse 1 und damit des Saugkopfes 2 durch einen Pfeil 11 dargestellt. Die in Vorwärtsbewegung der Staubsaugerdüse 1 vordere Abziehlippe 9 ist bei der Vorwärtsbewegung flexibel umlenkbar, wie es in der Fig. 3 strichpunktiert angedeutet wurde. Bei der Rückwärtsbewegung erfährt sie eine Versteifung. Der bei der Vorwärtsbewegung hintere Abstreifer 9' ist gleichsam invers gestaltet, erfährt also bei der Rückwärtsbewegung eine in Fig. 3 strichpunktierte angedeutete flexible Verformung und ist bei der Vorwärtsbewegung versteift. Die Fig. 3 und 4 machen deutlich, daß die Abziehlippe 9 Profilierungen 12 aufweist, die in einer Richtung das Flächenträgheitsmoment der Abziehlippe 9 bei den Bewegungsbeanspruchungen erhöhen und in der anderen Richtung reduzieren, so daß die beschriebene flexible Verformung bzw. Versteifung erreicht wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Anordnung so zu treffen, wie es die Fig. 5 verdeutlicht. Hier erkennt man, daß die Tragplatte 8 Abstützausformungen 13 aufweist, die auf die Abziehlippe 9 in der einen Bewegungsrichtung abstützend und damit versteifend wirken. Jedenfalls wird durch diese Maßnahmen erreicht, daß die Abziehlippe 9 bzw. der Abstreifer 9' beim Trockensaugen auch die Funktion klassischer Bürstenleisten erfüllen.

[0017] Bei der in Fig. 6 dargestellten Ausführung der Erfindung ist lediglich die vordere Abziehlippe 9 ein- und ausfahrbar. Sie ist an einem Halter 8 befestigt, der mittels eines Winkelhebels 14 heb- und senkbar im Saugkopf 2 angeordnet ist. Statt eines Winkelhebels 14 können auch andere Betätigungsvorrichtungen, z.B. eine Schieberanordnung, vorgesehen werden. Der hintere Abstreifer 9' ist an der Unterseite des Saugkopfes 2 gehäusefest angeordnet. Einer vergleichenden Betrachtung insbesondere der Fig. 7 und 8 entnimmt man, daß die Abziehlippe 9 eine vertikal gerippte Außenfläche sowie eine glatte, mit einer scharfen Unterkante 15 abschließende Innenfläche 16 aufweist. Die gerippte Außenfläche ist im Ausführungsbeispiel als wellenförmiges Profil bestehend aus V-förmigen Vertiefungen 17 und Erhebungen ausgebildet. Bei der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes 2 liegt die ausgefahrene Abziehlippe 9 mit den Außenrippen auf dem zu reinigenden Glattboden auf und sind Schmutz sowie Nässe von den zwischen den Außenrippen verbleibenden Hohlräumen 17 überfahrbar. Bei einer Rückwärtsbewegung des Saugkopfes hingegen liegt die ausgefahrene Abziehlippe 9 auf dem zu reinigenden Glattboden auf und bildet eine scharfe, Schmutz und Nässe mitnehmende Wischkante. Der hintere Abstreifer 9' ist im Ausführungsbeispiel als glatte Lippe ausgebildet. Sie kann aber auch eine der vorderen Abziehlippe 9 entsprechendes Profil aufweisen. Die vorderen Stützrollen 7' sind, ebenso wie die hintere Laufrolle 7, höhenfest am Saugkopf 2 gelagert. Sie können aber auch an dem Halter 8 gelagert und mit diesem zusammen ein- und ausfahrbar sein.


Ansprüche

1. Dreizweck-Staubsaugerdüse, die für das Trockensaugen auf Teppichböden, für das Trockensaugen auf Glattböden sowie für das Naßsaugen auf Glattböden eingerichtet ist, mit

einem Saugkopf (2),

einer unteren Saugkopfplatte (3), die einen bodenseitig offenen, kanalförmigen Saugmund (4) aufweist und mit Saugmundkanten (5) sowie Fadenhebern (6) zum Trockensaugen von Teppichböden ausgerüstet ist,

einem im Saugkopf (2) heb- und senkbar angeordneten Halter (8) mit einer flexiblen Abziehlippe (9) aus Gummi oder Kunststoff und

zumindest einer Laufrolle (7) an dem in Vorwärtsbewegung rückwärtigen Ende des Saugkopfes (2),

wobei die Abziehlippe (9) zum Naß- und Trockensaugen von Glattböden mit dem Senken des Halters (8) ausfahrbar ist und auf dem zu reinigenden Boden aufliegt, dadurch gekennzeichnet, daß die Abziehlippe (9) in Richtung der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes (2) vor dem Saugmund (4) angeordnet ist, daß neben der Abziehlippe (9) Stützrollen (7') angeordnet sind, die bei abgesenktem Halter (8) auf dem Boden aufstehen und zusammen mit der Laufrolle (7) den bodenseitigen Funktionsabstand (F) der Abziehlippe (9) beim Saugen von Glattböden bestimmen, und daß hinter dem Saugmund (4) ein flexibler Abstreifer (9) aus Gummi oder Kunststoff angeordnet ist.
 
2. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützrollen (7') sowie die Laufrolle (7) höhenfest an dem Saugkopf (2) befestigt sind und beim Trockensaugen von Teppichböden den bodenseitigen Funktionsabstand (F) der Saugmundkanten (5) und der Fadenheber (6) bestimmen.
 
3. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützrollen (7') an dem Halter (8) gelagert und mit diesem zusammen ein- und ausfahrbar sind.
 
4. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der hintere Abstreifer (9') an der Unterseite des Saugkopfes (2) gehäusefest angeordnet ist.
 
5. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Halter (8) als heb- und senkbare Tragplatte ausgebildet ist, an der auch der hintere Abstreifer (9') angeschlossen ist.
 
6. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die vordere Abziehlippe (9) bei der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes (2) flexibel umlenkbar ausgeführt oder angeordnet ist und für die Rückwärtsbewegung versteift ist.
 
7. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Abziehlippe (9) eine vertikal gerippte Außenfläche sowie eine glatte, mit einer scharfen Unterkante (15) abschließende Innenfläche (16) aufweist, wobei die ausgefahrene Abziehlippe (9) bei der Vorwärtsbewegung des Saugkopfes (2) mit den Außenrippen auf dem zu reinigenden Glattboden aufliegt und Schmutz sowie Nässe von den zwischen den Außenrippen verbleibenden Hohlräumen (17) überfahrbar sind und wobei die ausgefahrene Abziehlippe (9) bei einer Rückwärtsbewegung des Saugkopfes (2) flächig auf dem zu reinigenden Glattboden aufliegt und eine scharfe, Schmutz und Nässe mitnehmende Wischkante bildet.
 
8. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Abziehlippe (9) ein Profil (12) aufweist, das bei einer Vorwärtsbewegung des Saugkopfes (2) ein reduziertes Flächenträgheitsmoment und bei einer Rückwärtsbewegung des Saugkopfes (2) ein erhöhtes Flächenträgheitsmoment aufweist.
 
9. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der hintere Abstreifer (9') invers zu der vorderen Abziehlippe(9) ausgebildet ist.
 
10. Dreizweck-Staubsaugerdüse nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Halter (8) Abstützausformungen (13) aufweist, die bei einer Rückwärtsbewegung des Saugkopfes (2) versteifend auf die Abziehlippe (9) wirken.
 




Zeichnung