(19)
(11) EP 0 992 206 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
12.04.2000  Patentblatt  2000/15

(21) Anmeldenummer: 98811001.1

(22) Anmeldetag:  05.10.1998
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)7A47C 27/10
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE CH CY DE DK ES FI FR GB GR IE IT LI LU MC NL PT SE
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL LT LV MK RO SI

(71) Anmelder: Aqua Dynamic AG
8640 Rapperswil (CH)

(72) Erfinder:
  • Bosshard, Thomas
    8645 Jona (CH)

   


(54) Luftbett-Pumpe und Aufteilung für mehrere unabhängige Kammern eines Luftbettes


(57) Die Erfindung betrifft eine Luftbett-Pumpe bzw. ein Gebläse (1) sowie eine Luftkammer-Aufteilung für mehrere getrennte Kammern eines Luftbettes. Die Pumpe bzw. das Gebläse (1) speist über eine Anzahl Ventile verschiedene Schläuche, welche zu einer oder über Weichen (3) gleichzeitig zu mehreren Luftkammern (4,5,6) führen. Ein Ablassventil, vorzugsweise in der Pumpe bzw. dem Gebläse, ermöglicht das separate Entleeren der Luftkammern. Die Aufteilung von aneinandergereihten verschiedenen Luftkammern, vorzugsweise 3 gleichgrosse Kammern pro Person ermöglicht das Füllen mit unterschiedlichem Druck. Die Luftkammern werden mit oder ohne Befestigung untereinander von einem Matratzenbezug, mit oder ohne Verwendung eines zwischen Bezug und Kammern liegenden und die Kammern umfassenden Schaumrahmens, zusammengehalten.


Beschreibung


[0001] Die Erfindung betrifft Kammeraufteilung für Luftbetten. Pro Person werden vorzugsweise drei gleichgrosse, in der Länge aneinandergereihte Luftkammern verwendet. Die verschiedenen Kammern lassen sich verschieden stark füllen und dadurch dem persönlichen Liegekomfort und der Schlaflage individuell anpassen. Die unterschiedliche Füllung wird durch eine Pumpe bzw. ein Gebläse erreicht, welches über Ventile verschiedene Schläuche speist. Die Schläuche sind mit einer Kammer oder, über Weichen paralell, mit mehreren Kammern verbunden.

[0002] Eine Pumpe bzw. ein Gebläse speist pro Person mehrere, vorzugsweise 3 verschiedene Luftkammern. Dies wird über verschiedene Ventile in der Pumpe bzw. in dem Gebläse erreicht. Die Ventile speisen eine oder über Weichen mehrere Luftkammern gleichzeitig. Das Ablassen wird erreicht, indem man anstelle des Pumpen- bzw. des Gebläsebetriebes zusätzlich zur Ventilöffnung zur Luftkammer ein Ablassventil öffnet, vorzugsweise in der Pumpe bzw. in dem Gebläse. Dieselbe Pumpe bzw. Gebläse kann eine Anzahl Ventile aufweisen, die es ermöglichen gleichzeitig die gesamte Anzahl nötiger Luftkammern für 2 Personen zu bedienen.

[0003] Fig. 1 zeigt anhand der linken Matratze den Querschnitt mit 3 separaten Luftkammern (4,5,6). Kammer 1 (4) und 3 (6) sind in diesem Fall mit einer Weiche (3) paralell geschaltet. Die Pumpe (1) bzw. das Gebläse ist in diesem Fall mit 4 Ausgangsventilen (2) ausgestattet und mit einem Netzkabel abgebildet. Fig. 1 zeigt anhand der rechten Matratze die Aufsicht des Matratzenbezuges (7) bzw. das Aeussere des Luftbettes. Alle Luftkammern für 2 Personen mit oder ohne einfassende Schaumrahmen können auch in einem durchgehenden Doppelbett-Matratzenbezug platziert werden.

[0004] Die Erfindung ermöglicht das unterschiedliche Füllen im Luftbett. Insbesondere eine erwünschte Mittelzonenverstärkung (5) kann erreicht werden. Nicht die gesammte Liegefläche muss als Kompromiss den gleichen Druck aufweisen, sondern es können einzelne Luftkammern (4,5,6) im Druck und somit in der Festigkeit verändert werden.

[0005] Die einzelnen Luftkammern sind aneinander angeordnet, vorzugsweise quer und werden mit oder ohne Befestigung untereinander durch einen Matratzenbezug (7) zusammengehalten. Zwischen Matratzenbezug (7) und Luft-Kammern (4,5,6), kann sich ein zusätzlicher einfassender Schaumrahmen befinden.

[0006] Die vorliegende Erfindung ermöglicht es, dass einzelne Abschnitte im Luftbett unterschiedlich gefüllt werden können.


Ansprüche

1. Luftbett-Pumpe (1) bzw. Gebläse, dadurch gekennzeichnet, dass über eine Anzahl Ventile mehrere Luftkammern pro Person, vorzugsweise drei, für 2 Personen gespiesen werden können.
 
2. Luftbett-Pumpe bzw. Gebläse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass über ein zusätzliches Ablassventil, vorzugsweise im Inneren der Pumpe (1) bzw. des Gebläses, Luftkammern auch entleert werden können.
 
3. Luftbett-Pumpe bzw. Gebläse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass pro Ventil-Ausgang (2) der Pumpe (1) bzw. des Gebläses über Schlauchverbindungen mit Weichen (3) mehrere Luftkammern (4,6) gleichzeitig gespiesen oder entleert werden können.
 
4. Kammeraufteilung für Luftbetten, dadurch gekennzeichnet, dass drei gleichgrosse, in der Länge aneinandergereihte Luftkammern (4,5,6), welche unterschiedlich gefüllt werden können, pro Person zur Verfügung stehen.
 




Zeichnung







Recherchenbericht