(19)
(11) EP 1 512 818 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
09.03.2005  Patentblatt  2005/10

(21) Anmeldenummer: 04090333.8

(22) Anmeldetag:  27.08.2004
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)7E05D 11/00
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IT LI LU MC NL PL PT RO SE SI SK TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL HR LT LV MK

(30) Priorität: 05.09.2003 DE 20313954 U

(71) Anmelder: KERMI GmbH
94447 Plattling (DE)

(72) Erfinder:
  • Weber, Jürgen
    94491 Hengersberg (DE)

(74) Vertreter: Köckeritz, Günter 
Effert, Bressel und Kollegen, Radickestrasse 48
12489 Berlin
12489 Berlin (DE)

   


(54) Beschlag oder Scharnierband


(57) Beschlag oder Scharnierband zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden, wobei auf mindestens einer Oberfläche des Beschlages oder Scharniers Aufnahmen zur Anordnung von Designelementen vorgesehen sind.




Beschreibung


[0001] Die Erfindung betrifft einen Beschlag oder ein Scharnierband zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden.
Dort, wo beispielsweise Badezimmer, Toiletten oder auch Küchen mit einheitlichen, in ihrer Form und Farbe zueinander passenden und aus Möbeln, Fliesen und Sanitärkeramik bestehenden Einrichtungen ausgestattet werden, ist es oft wünschenswert, wenn auch andere bauliche Einrichtungen der genannten Räume in Form und Farbe auf die Gesamteinrichtung abgestimmt sind. Zu diesen baulichen Einrichtungen gehören hierbei insbesondere auch die Scharnierbänder und/oder Beschläge von Türen und/oder Trennwänden.
Es ist an sich auch nicht unvorstellbar, Beschläge oder Scharniere herzustellen, die beispielsweise zu den Boden- und/oder Wandfliesen eines Badezimmers oder einer Küche passende Farbmuster, Motive oder Form aufweisen. Da nun aber auf dem Markt eine sehr große Auswahl von Fliesen und sanitären Einrichtungsgegenständen mit unterschiedlichen Farben, Mustern und Motiven existieren und sich stetig verändern, ist es aus wirtschaftlicher Sicht nicht denkbar, Beschläge oder Scharniere mit speziellen Farbmotiven, Mustern und Formen zu schaffen, die zu den auf dem Markt befindlichen Fliesen oder Einrichtungsgegenständen passen.

[0002] Ausgehend von dieser Sachlage und dem allgemeinen Bedürfnis, Badezimmer oder Küchen mit ganzheitlichen aufeinander abgestimmten Einrichtungen und Accessoires zu versehen, besteht die Aufgabe der Erfindung darin, auch die in diesen Räumen verwendeten Scharniere oder Beschläge in wirtschaftlicher Weise in diese Gestaltungslinie einzubeziehen.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den zugehörigen Ansprüchen 2 bis 5 enthalten.
Demnach wird vorgeschlagen, dass auf mindestens einer Oberfläche des Beschlages oder Scharniers Aufnahmen zur Anordnung von Designelementen vorgesehen sind. Vorteilhafter Weise sind die Designelemente nach einem weiteren Merkmal der Erfindung austauschbar. Besonders vorteilhaft sind die Beschläge oder Scharniere zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden für mit Fliesen gestalteten Räumen vorgesehen, wobei die Designelemente aus Fliesenintarsien bestehen, die farblich den im Raum eingesetzten Fliesen entsprechen. Dadurch sind Beschläge und Scharnierbänder ohne Demontage der Dusche in einfacher Weise an jedes Design in Bezug auf die verwendeten Fliesen anpassbar. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Beschläge durch die Fliesenintarsien eine besonders kratzfeste und korrosionsbeständige Oberfläche erhalten.
Bevorzugt sind die Beschläge oder Scharniere zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden für Duschabtrennungen vorgesehen.
Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung bestehen die Fliesenintarsien aus einem anorganischen nichtmetallischen Werkstoff.

[0003] Nachfolgend wird der Gegenstand der Erfindung anhand von in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert.
Es zeigt

Figur 1: eine Eckdusche.



[0004] Die Zeichnung zeigt eine Duschkabine mit Beschlägen 1 und Scharnieren 2, sowie Griffelementen 3, die auf ihren Oberflächen Aufnahmen 4 zur Anordnung von Designelementen 5 enthalten. In diese Aufnahmen können Fliesenintarsien eingeklebt werden, die farblich den im Raum eingesetzten Fliesen 6 entsprechen. Die Fliesenintarsien können der Wand- oder Bodenbefliesung entsprechend in Form, Farbe und/oder Motiv variiert und angepasst werden. Dadurch wird eine einheitliche Gestaltung eines Badezimmers ermöglicht. Die Designelemente sind austauschbar und somit auch bei einer Umgestaltung des Raumes veränderbar bzw. anpassbar. Der Einsatz ist natürlich nicht auf Badezimmer bzw. Duschabtrennungen beschränkt. Es können auch Beschläge und Scharniere für andere Räume durch die Designelemente entsprechend gestaltet werden, wobei die Designelemente an die übrigen räumlichen Gestaltungsmerkmale angepasst werden können. Die Beschläge erhalten durch die Fliesenintarsien nicht nur eine verbesserte Optik, sondern auch eine kratzfeste und korrosionsbeständige Oberfläche. Es können auch andere Gegenstände des Raumes in die Gestaltung mit einbezogen werden, wie beispielsweise Badezimmerheizkörper, die ebenfalls auf ihren Oberflächen Aufnahmen zur Anordnung von Designelementen enthalten können. Dabei können die Fliesenelemente auch als Wärmespeicher fungieren.


Ansprüche

1. Beschlag oder Scharnierband zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden, dadurch gekennzeichnet, dass auf mindestens einer Oberfläche des Beschlages oder Scharniers Aufnahmen zur Anordnung von Designelementen vorgesehen sind.
 
2. Beschlag oder Scharnierband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Designelemente austauschbar sind.
 
3. Beschlag oder Scharnierband nach einem der o. g. Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass diese zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden für mit Fliesen gestalteten Räumen vorgesehen sind, wobei die Designelemente aus Fliesenintarsien bestehen, die farblich den im Raum eingesetzten Fliesen entsprechen.
 
4. Beschlag oder Scharnierband nach einem der o. g. Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass diese zur Halterung und/oder Betätigung von Türen und/oder Trennwänden für Duschabtrennungen vorgesehen sind.
 
5. Beschlag oder Scharnierband nach einem der o. g. Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Fliesenintarsien aus einem anorganischen nichtmetallischen Werkstoff bestehen.
 




Zeichnung