(19)
(11) EP 2 030 940 B1

(12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT

(45) Hinweis auf die Patenterteilung:
26.01.2011  Patentblatt  2011/04

(21) Anmeldenummer: 08013697.1

(22) Anmeldetag:  30.07.2008
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
B66F 9/075(2006.01)

(54)

Gegengewichtsgabelstapler und Gegengewichtsgabelstaplerflotte

Counterbalance fork-lift truck and counterbalance fork-lift truck fleet

Empileuse à fourche à contrepoids et flotte d'empileuses à fourche à contrepoids


(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MT NL NO PL PT RO SE SI SK TR

(30) Priorität: 27.08.2007 DE 102007040377

(43) Veröffentlichungstag der Anmeldung:
04.03.2009  Patentblatt  2009/10

(73) Patentinhaber: STILL GmbH
22113 Hamburg (DE)

(72) Erfinder:
  • Tödter, Joachim
    22391 Hamburg (DE)

(74) Vertreter: Geirhos, Johann 
Geirhos & Waller Partnerschaft Patent- und Rechtsanwälte Landshuter Allee 14
80637 München
80637 München (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
WO-A-2006/009532
FR-A- 2 364 698
US-A- 5 330 031
DE-A1- 10 013 079
US-A- 4 520 903
   
       
    Anmerkung: Innerhalb von neun Monaten nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann beim Europäischen Patentamt gegen das erteilte europäischen Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Er gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr entrichtet worden ist. (Art. 99(1) Europäisches Patentübereinkommen).


    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft einen Gegengewichtsgabelstapler mit einem in einem Aggregateraum angeordneten, als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor und einem Dieseltank.

    [0002] Die Erfindung betrifft weiterhin eine Gegengewichtsgabelstaplerflotte umfassend zumindest einen Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor und zumindest einen Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor, wobei die Gegengewichtsgabelstapler jeweils ein Gegengewicht aufweisen.

    [0003] Bei verbrennungsmotorisch angetriebenen Gegengewichtsgabelstaplern sind Ausführungen mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor, sogenannte Dieselstapler, und mit einem als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor, sogenannte Triebgasstapler, bekannt.

    [0004] Diese zwei Ausführungen von verbrennungsmotorisch betriebenen Gegengewichtsgabelstaplern befinden sich im Produktprogramm aller großen Hersteller von Gabelstaplern. Die verschiedenen, mit Dieselmotor oder Treibgasmotor ausgeführten Gegengewichtsgabelstapler eines Herstellers sind in dieser Patentanmeldung unter dem Begriff "Gegengewichtsgabelstaplerflotte" zusammengefasst.

    [0005] Die Dieselstapler und Treibgasstapler einer Fahrzugbaureihe der Gegengewichtsgabelstaplerflotte unterscheiden sich hierbei in der Regel lediglich hinsichtlich des verwendeten Verbrennungsmotors und der aus der unterschiedlichen Treibstoffart bedingten Nebenaggregate, beispielsweise der Treibstoffzuführung und der Abgasabführung.

    [0006] Bei Dieselstaplern mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor ist hierbei der Dieseltank innerhalb des Aggregateraums oder innerhalb des Gegengewichts angeordnet. Da jedoch der Bauraum innerhalb des Aggregateraums sowie innerhalb des Gegengewichts beschränkt ist und innerhalb des Aggregateraums neben dem Verbrennungsmotor auch weitere Komponenten, beispielsweise die Hydraulikanlage, eine Antriebsachse, die Elektrik bzw. Elektronik angeordnet werden muss, führt dieser eingeschränkte Bauraum innerhalb des Aggregateraums dazu, dass der Dieseltank nur wenig Bauraum beanspruchen darf und somit eine kleine Tankfüllmenge aufweist. Aufgrund dieser geringen Füllmenge kann es im Dauerbetrieb des Gegengewichtsgabelstaplers eines Dieselstaplers vorkommen, dass der Dieseltank mehrmals täglich aufgefüllt werden muss. Das Nachtanken des Dieselstaplers kann hierbei mit längeren Fahrstrecken zu einer innerbetrieblichen Tankstelle verbunden sein. Zudem ergibt sich durch die Anordnung des Dieseltanks im Aggregateraum oder innerhalb des Gegengewichts eine aufwändige Befülleinrichtung, beispielsweise ein getrennt vom Dieseltank angeordneter Befüllstutzen, der mittels Zuführschläuchen mit dem Dieseltank verbunden ist. In der Regel weist die Befülleinrichtung einen geringen Querschnitt auf, so dass ebenfalls der Befüllvorgang des Dieseltanks einen hohen Zeitaufwand erfordert.

    [0007] Aus der DE 100 13 079 A1 ist ein Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor bekannt, bei dem der Dieseltank als tragendes Bauteil in den Fahrzeugrahmen integriert und von einem im Fahrzeugrahmen ausgebildeten Hohlraum gebildet ist. Ein derartiger Dieseltank ist jedoch aufwändig in der Herstellung. Zudem ist bei einer Gegengewichtsgabelstaplerflotte, die neben Dieselstaplern zudem Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor aufweisen, der Hohlraum nicht als Treibgasbehälter nutzbar, so dass der Treibgasstapler bei der Verwendung eines identischen Rahmens entweder einen hohen Herstellaufwand aufweist oder für den Treibgasstapler ein anderer Rahmen als für den Dieselstapler einer Gegengewichtsgabelstaplerflotte herzustellen ist. Insgesamt ergibt sich somit für eine Gegengewichtsgabelstaplerflotte, die sowohl Dieselstapler als auch Treibgasstapler umfasst, ein hoher Bauaufwand und Herstellaufwand.

    [0008] Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor und eine Gegengewichtsgabelstaplerflotte zur Verfügung zu stellen, die hinsichtlich der Anordnung des Dieseltanks verbessert sind und einen geringen Herstellaufwand aufweisen.

    [0009] Diese Aufgabe wird hinsichtlich eines Gabelstaplers mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Dieseltank an einer Außenseite des Gegengewichts angeordnet ist.

    [0010] Durch diese Anordnung des Dieseltanks bei einem als Dieselstapler ausgebildeten Gegengewichtsgabelstapler ergeben sich eine Reihe von Vorteilen. Durch den Entfall des Dieseltanks innerhalb des Aggreteraums bzw. innerhalb des Gegengewichts steht innerhalb des Aggregateraums bzw. innerhalb des Gegengewichts mehr Bauraum für weitere Komponenten oder Aggregate zur Verfügung, beispielsweise eine als Dieselpartikelfilter ausgebildete Abgasreinigung. Zudem kann durch den Entfall des Dieseltanks innerhalb des Aggregateraums bzw. innerhalb des Gegengewichts bei Gegengewichtsgabelstaplern mit kleinen Tragfähigkeiten der Aggregateraum verkleinert werden und somit ein kompakter Dieselstapler erzielt werden. Durch die Anordnung des Dieseltanks an der Außenseite des Gegengewichts kann zudem auf einfache Weise ohne die Abmessungen des Gabelstaplers durch einen vergrößerten Aggregateraum zu vergrößern, die Füllmenge des Dieseltanks vergrößert werden, so dass längere Betriebszeiten mit einer Tankfüllung erzielbar sind und aufwändiges und zeitintensives Nachtanken vermieden werden kann. Darüber hinaus kann der an der Außenseite des Gegengewichts angeordnete Dieseltank mit einer einfach aufgebauten Befülleinrichtung, beispielsweise einem am Dieseltank angeordneten Befüllstutzen, versehen werden, die einerseits leicht zugänglich ist und andererseits mit einem großen Füllquerschnitt für ein leichtes und schnelles Betanken ausgeführt werden kann, so dass eine schnelle und direkte Betankung des Dieseltanks ohne aufwändige Zuführschläuche erzielbar ist. Insgesamt ergibt sich somit ein als Dieselstapler ausgebildeter Gegengewichtsgabelstapler, der mit einer verbesserten Anordnung des Dieseltanks versehen ist und einen geringen Bauaufwand und Herstellaufwand verursacht.

    [0011] Besondere Vorteile ergeben sich, wenn der Dieseltank gemäß einer bevorzugten Ausgestaltungsform der Erfindung an der Oberseite des Gegengewichts befestigt. Eine derartige Anordnung des Dieseltanks an der Oberseite des Gegengewichts benachbart zum Fahrerschutzdach ergibt eine geschützte Anordnung des Dieseltanks am lastfernen Bereich des Gegengewichtsgabelstaplers, wodurch eine Beschädigung des Dieseltanks durch vom Hubgerüst herunterfallenden Teilen wirksam vermieden werden kann. Zudem ist bei dieser Anordnung des Dieseltanks der Dieseltank durch das Gegengewicht wirksam vor Beschädigungen beim Anfahren geschützt.

    [0012] Zweckmäßigerweise ist an dem Gegengewicht ein Befestigungsflansch zur Befestigung des Dieseltanks ausgebildet. Mit einem am Gegengewicht ausgebildeten Befestigungsflansch kann der Dieseltank auf einfache Weise am Gegengewicht direkt befestigt werden.

    [0013] Ein geringer Bauaufwand ist hierbei erzielbar, wenn der Befestigungsflansch von mindestens einer Befestigungsbohrung gebildet ist. Befestigungsbohrungen können im Gegengewicht auf einfache Weise hergestellt werden.

    [0014] Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltungsform der Erfindung ist an dem Befestigungsflansch eine Haltevorrichtung befestigt, an der der Dieseltank befestigbar ist. Mit einer derartigen Haltevorrichtung, beispielsweise einer plattenförmigen Flanschplatte, die am Befestigungsflansch des Gegengewichts befestigt ist und an der der Dieseltank befestigbar ist, kann auf einfache Weise eine flächige Auflage des Dieseltanks erzielt werden, so dass der Dieseltank vor Erschütterungen und Schwingungen und dadurch bedingter Beschädigungen wirksam geschützt werden kann. Weiterhin können hierbei zwischen dem Dieseltank und der Haltevorrichtung schwingungsdämpfende Gummielemente angeordnet werden, so dass der Schutz des Dieseltanks vor Beschädigungen durch Schwingungen oder Erschütterungen weiter verbessert werden kann.

    [0015] Zweckmäßigerweise ist der Dieseltank an der Haltevorrichtung lösbar befestigt ist. Mit Befestigungsschrauben, Spannbändern oder Spanngurten kann der Dieseltank auf einfache Weise an der Haltevorrichtung befestigt werden.

    [0016] Die oben genannte Aufgabe wird hinsichtlich einer Gegengewichtsgabelstaplerflotte dadurch gelöst, dass das Gegengewicht jedes Gegengewichtsgabelstaplers mit einem Befestigungsflansch versehen ist, an dem ein Dieseltank eines Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor befestigt ist und ein Treibgasbehälter eines Gegengewichtsgabelstaplers mit einem als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor befestigt ist. Hierdurch wird bei einer Gegengewichtsgabelstaplerflotte ermöglicht, dass an dem Befestigungsflansch, an dem ein Treibgasbehälter eines als Treibgasstapler ausgebildeten Gegengewichtsgabelstaplers der Gegengewichtsgabelstaplerflotte befestigt ist, bei einem als Dieselstapler ausgebildeten Gegengewichtsgabelstapler der Gegengewichtsgabelstaplerflotte der Dieseltank befestigt werden kann. Hierdurch kann bei der Gegengewichtsgabelstaplerflotte für einen Dieselstapler und einen Treibgasstapler ein identischer Rahmen und ein identisches Gegengewicht verwendet werden, wodurch sich ein geringer Bauaufwand und somit ein geringer Herstellaufwand für die Gegengewichtsgabelstaplerflotte ergibt. Zudem wird erzielt, dass bei der Gegengewichtsgabelstaplerflotte bei einer Fahrzeugbaureihe mit geringer Tragfähigkeit der Bauraum innerhalb des Aggregateraum sowohl bei Treibgasstaplern als auch bei Dieselstaplern optimal ausgenutzt werden kann, da bei Dieselstaplern der Gegengewichtsgabelstaplerflotte kein Bauraum für einen Dieseltank innerhalb des Aggregateraums vorgehalten werden muss, der bei Treibgasstaplern der Gegengewichtsgabelstaplerflotte ungenutzt bleibt, wodurch Dieselstapler und Treibgasstapler einer Gegengewichtsgabelstaplerflotte mit kompakten Abmessungen herstellbar sind.

    [0017] Sofern gemäß eine bevorzugten Ausgestaltungsform der Erfindung der Befestigungsflansch an der Oberseite des Gegengewichts angeordnet ist, wird eine geschützte Anordnung des Treibgasbehälters und des Dieselbehälters vor Beschädigungen gegen vom Hubgerüst herunterfallende Teile und gegen Anfahren ermöglicht.

    [0018] Der Befestigungsflansch kann mit geringem Bauaufwand von mindestens einer Befestigungsbohrung gebildet werden.

    [0019] Sofern an dem Befestigungsflansch eine Haltevorrichtung befestigbar ist, an der der Dieseltank oder der Treibgasbehälter befestigbar ist, ist ein geschützte Anordnung und Befestigung des Treibgasbehälters bzw. des Dieseltanks vor Erschütterungen und Schwingungen erzielbar.

    [0020] Der Dieseltank oder der Treibgasbehälter kann hierbei an der Haltevorrichtung lösbar befestigt sein, insbesondere mittels Spanngurten oder Spannbändern. Hierdurch sind einerseits eine einfache Befestigung des Dieselbehälters an der Haltevorrichtung und andererseits ein einfacher Wechsel des Treibgasbehälters erzielbar.

    [0021] Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung werden anhand der in den schematischen Figuren dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert. Hierbei zeigt
    Figur 1
    ein erfindungsgemäßer Dieselstapler einer erfindungsgemäßen Gegengewichtsgabelstaplerflotte und
    Figur 2
    ein Treibgasstapler einer erfindungsgemäßen Gegengewichtsgabelstaplerflotte.


    [0022] In der Figur 1 ist ein erfindungsgemäßer, als Dieselstapler ausgebildeter Gegengewichtsgabelstapler 1 einer erfindungsgemäßen Gegengewichtsgabelstaplerflotte in einer Heckansicht dargestellt. Der als Dieselstapler ausgebildete Gegengewichtsgabelstapler 1 weist einen nicht mehr dargestellten, innerhalb eines teilweise dargestellten Aggregateraums 2 angeordneten, als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor auf. Erfindungsgemäß ist am Gegengewicht 3 des Gegengewichtsgabelstaplers 1 ein Dieseltank 4 angeordnet. Der Dieseltank 4 ist hierbei an der Oberseite des Gegengewichts 3 benachbart zu einem Fahrerschutzdach 5 angeordnet.

    [0023] An dem Gegengewicht 3 ist hierbei ein von mehreren Befestigungsbohrungen 6 gebildeter Befestigungsflansch 7 zur Befestigung des Dieseltanks 4 ausgebildet.

    [0024] In der dargestellten Ausführungsform ist an dem Befestigungsflansch 7 eine Haltevorrichtung 8 befestigt, die von einer plattenförmigen Flanschplatte gebildet ist, auf der der Dieseltank 4 aufliegt und an der der Dieseltank 4 lösbar befestigt ist. Hierzu sind Befestigungsmittel 9, beispielsweise Spanngurte oder Spannbänder, vorgesehen, mittels denen der Dieseltank 4 an der Haltevorrichtung 8 befestigt werden kann. Der Dieseltank 4 kann hierbei mit nutförmigen Ausnehmungen 10 versehen sein, in denen die Befestigungsmittel 9 angeordnet werden können, so dass eine sichere Befestigung des Dieseltanks 4 erzielbar ist.

    [0025] Der Dieseltank 4 ist weiterhin mit einer als Befüllstutzen ausgebildeten Befülleinrichtung 11 versehen, die eine leichte Betankung des Dieseltanks 4 ermöglicht.

    [0026] Der Dieseltank 4 kann hierbei als Stahlbehälter oder als Kunststoffbehälter ausgebildet sein.

    [0027] In der Figur 2 ist ein als Treibgasstapler ausgebildeter Gegengewichtsgabelstapler 1 a einer erfindungsgemäßen Gegengewichtsgabelstaplerflotte dargestellt. Der als Treibgasstapler ausgebildete Gegengewichtsgabelstapler1a weist hierbei einen innerhalb des teilweise dargestellten Aggregateraums 2 angeordneten, als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor auf, der nicht mehr dargestellt ist.

    [0028] Am Gegengewicht 3 des Treibgasstaplers 1a ist ein als Gasflasche ausgebildeter Treibgasbehälter 4a angeordnet. Der Treibgasbehälter 4a ist hierbei an der Oberseite des Gegengewichts 3 benachbart zu einem Fahrerschutzdach 5 angeordnet.

    [0029] Zur Befestigung des Treibgasbehälters 4a ist an dem Gegengewicht 3 der von den Befestigungsbohrungen 6 gebildete Befestigungsflansch 7 vorgesehen, der identisch mit dem Befestigungsflansch 7 des in der Figur 1 dargestellten, als Dieselstapler ausgebildeten Gegengewichtsgabelstapler 1 der Gegengewichtsgabelstaplerflotte ist.

    [0030] Bei dem in der Figur 2 dargestellten Treibgasstapler 1a ist an dem Befestigungsflansch 7 eine Haltevorrichtung 8 befestigt, die von einer plattenförmigen Flanschplatte gebildet ist, die mit der in der Figur 1 dargestellten Haltevorrichtung 8 identisch bzw. im Wesentlichen identisch ist. Mittels Befestigungsmitteln 9, beispielsweise Spanngurten oder Spannbändern, kann hierbei der Treibgasbehälter 4a auf einfache Weise an der Haltvorrichtung 8 befestigt werden und ein einfacher Austausch eines leeren Treibgasbehälters 4a gegen einen vollen Treibgasbehälter 4a erzielt werden.


    Ansprüche

    1. Gegengewichtsgabelstapler mit einem in einem Aggregateraum angeordneten, als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor und einem Dieseltank, dadurch gekennzeichnet, dass der Dieseltank (4) an einer Außenseite des Gegengewichts (3) angeordnet ist.
     
    2. Gegengewichtsgabelstapler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Dieseltank (4) an der Oberseite des Gegengewichts (3) befestigt ist.
     
    3. Gegengewichtsgabelstapler nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Gegengewicht (3) ein Befestigungsflansch (7) zur Befestigung des Dieseltanks (4) ausgebildet ist.
     
    4. Gegengewichtsgabelstapler nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Befestigungsflansch (7) von mindestens einer Befestigungsbohrung (6) gebildet ist.
     
    5. Gegengewichtsgabelstapler nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Befestigungsflansch (7) eine Haltevorrichtung (8) befestigt ist, an der der Dieseltank (4) befestigbar ist.
     
    6. Gegengewichtsgabelstapler nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Dieseltank (4) an der Haltevorrichtung (8) lösbar befestigt ist.
     
    7. Gegengewichtsgabelstaplerflotte umfassend zumindest einen Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor und zumindest einen Gegengewichtsgabelstapler mit einem als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor, wobei die Gegengewichtsgabelstapler jeweils ein Gegengewicht aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass das Gegengewicht (3) jedes Gegengewichtsgabelstaplers (1; 1a) mit einem Befestigungsflansch (7) versehen ist, an dem ein Dieseltank (4) eines Gegengewichtsgabelstapler (1) mit einem als Dieselmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor befestigt ist und ein Treibgasbehälter (4a) eines Gegengewichtsgabelstaplers (1a) mit einem als Treibgasmotor ausgebildeten Verbrennungsmotor befestigt ist.
     
    8. Gegengewichtsgabelstaplerflotte nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Befestigungsflansch (7) an der Oberseite des Gegengewichts (3) angeordnet ist.
     
    9. Gegengewichtsgabelstaplerflotte nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Befestigungsflansch (7) von mindestens einer Befestigungsbohrung (6) gebildet ist
     
    10. Gegengewichtsgabelstaplerflotte nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Befestigungsflansch (7) eine Haltevorrichtung (8) befestigbar ist, an der der Dieseltank (4) oder der Treibgasbehälter (4a) befestigbar ist.
     
    11. Gegengewichtsgabelstaplerflotte nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Dieseltank (4) oder der Treibgasbehälter (4a) an der Haltevorrichtung (8) lösbar befestigt ist.
     


    Claims

    1. Counterbalance fork-lift truck having an internal combustion engine arranged in an aggregate chamber and constructed as a diesel engine, and having a diesel tank, characterized in that the diesel tank (4) is arranged on an outer side of the counterweight (3).
     
    2. Counterbalance fork-lift truck according to Claim 1, characterized in that the diesel tank (4) is fixed to the upper side of the counterweight (3).
     
    3. Counterbalance fork-lift truck according to Claim 1 or 2, characterized in that a fixing flange (7) for fixing the diesel tank (4) is formed on the counterweight (3).
     
    4. Counterbalance fork-lift truck according to Claim 3, characterized in that the fixing flange (7) is formed by at least one fixing hole (6).
     
    5. Counterbalance fork-lift truck according to Claim 3 or 4, characterized in that a holding device (8), to which the diesel tank (4) can be fixed, is fixed to the fixing flange (7).
     
    6. Counterbalance fork-lift truck according to Claim 5, characterized in that the diesel tank (4) is detachably fixed to the holding device (8).
     
    7. Counterbalance fork-lift truck fleet comprising at least one counterbalance fork-lift truck having an internal combustion engine constructed as a diesel engine, and at least one counterbalance fork-lift truck having an internal combustion engine constructed as an LPG engine, the counterbalance fork-lift trucks each having a counterweight, characterized in that the counterweight (3) of each counterbalance fork-lift truck (1; 1a) is provided with a fixing flange (7), to which a diesel tank (4) of a counterbalance fork-lift truck (1) having an internal combustion engine constructed as a diesel engine is fixed, and to which an LPG container (4a) of a counterbalance fork-lift truck (1a) having an internal combustion engine constructed as an LPG engine is fixed.
     
    8. Counterbalance fork-lift truck fleet according to Claim 7, characterized in that the fixing flange (7) is arranged on the upper side of the counterweight (3).
     
    9. Counterbalance fork-lift truck fleet according to Claim 7 or 8, characterized in that the fixing flange (7) is formed by at least one fixing hole (6).
     
    10. Counterbalance fork-lift truck fleet according to one of Claims 7 to 9, characterized in that a holding device (8), to which the diesel tank (4) or the LPG container (4a) can be fixed, can be fixed to the fixing flange (7).
     
    11. Counterbalance fork-lift truck fleet according to Claim 10, characterized in that the diesel tank (4) or the LPG container (4a) is detachably fixed to the holding device (8).
     


    Revendications

    1. Chariot élévateur à fourche à contrepoids comprenant un moteur à combustion interne disposé dans un compartiment d'équipement et réalisé sous forme de moteur diesel, ainsi qu'un réservoir de diesel, caractérisé en ce que le réservoir de diesel (4) est disposé sur un côté extérieur du contrepoids (3).
     
    2. Chariot élévateur à fourche à contrepoids selon la revendication 1, caractérisé en ce que le réservoir de diesel (4) est fixé sur le côté supérieur du contrepoids (3).
     
    3. Chariot élévateur à fourche à contrepoids selon la revendication 1 ou 2, caractérisé en ce qu'une bride de fixation (7) est réalisée sur le contrepoids (3) pour fixer le réservoir de diesel (4).
     
    4. Chariot élévateur à fourche à contrepoids selon la revendication 3, caractérisé en ce que la bride de fixation (7) est formée par au moins un alésage de fixation (6).
     
    5. Chariot élévateur à fourche à contrepoids selon la revendication 3 ou 4, caractérisé en ce qu'un dispositif de retenue (8), sur lequel le réservoir de diesel (4) peut être fixé, est fixé sur la bride de fixation (7).
     
    6. Chariot élévateur à fourche à contrepoids selon la revendication 5, caractérisé en ce que le réservoir de diesel (4) est fixé de manière détachable au dispositif de retenue (8).
     
    7. Flotte de chariots élévateurs à fourche à contrepoids comprenant au moins un chariot élévateur à fourche à contrepoids comprenant un moteur à combustion interne réalisé sous forme de moteur diesel et au moins un chariot élévateur à fourche à contrepoids avec un moteur à combustion interne réalisé sous forme de moteur à gaz propulseur, les chariots élévateurs à fourche à contrepoids présentant chacun un contrepoids, caractérisée en ce que le contrepoids (3) de chaque chariot élévateur à fourche à contrepoids (1 ; 1a) est pourvu d'une bride de fixation (7), sur laquelle sont fixés un réservoir de diesel (4) d'un chariot élévateur à fourche à contrepoids (1) avec un moteur à combustion interne réalisé sous forme de moteur diesel et un réservoir de gaz propulseur (4a) d'un chariot élévateur à fourche à contrepoids (1a) avec un moteur à combustion interne réalisé sous forme de moteur à gaz propulseur.
     
    8. Flotte de chariots élévateurs à fourche à contrepoids selon la revendication 7, caractérisée en ce que la bride de fixation (7) est disposée sur le côté supérieur du contrepoids (3).
     
    9. Flotte de chariots élévateurs à fourche à contrepoids selon la revendication 7 ou 8, caractérisée en ce que la bride de fixation (7) est formée par au moins un alésage de fixation (6).
     
    10. Flotte de chariots élévateurs à fourche à contrepoids selon l'une quelconque des revendications 7 à 9, caractérisée en ce qu'un dispositif de retenue (8), sur lequel le réservoir de diesel (4) ou le réservoir de gaz propulseur (4a) peut être fixé, peut être fixé sur la bride de fixation (7).
     
    11. Flotte de chariots élévateurs à fourche à contrepoids selon la revendication 10, caractérisée en ce que le réservoir de diesel (4) ou le réservoir de gaz propulseur (4a) est fixé de manière détachable au dispositif de retenue (8).
     




    Zeichnung











    Angeführte Verweise

    IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



    Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

    In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente