(19)
(11) EP 2 226 566 A2

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
08.09.2010  Patentblatt  2010/36

(21) Anmeldenummer: 10154317.1

(22) Anmeldetag:  23.02.2010
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
F24C 14/02(2006.01)
F24C 15/16(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO SE SI SK SM TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL BA RS

(30) Priorität: 24.02.2009 ES 200900566

(71) Anmelder: BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
81739 München (DE)

(72) Erfinder:
  • Galindo Perez, Juan Jose
    50007, Zaragoza (ES)
  • Martinez Zabalo, Mª Elena
    50014, Zaragoza (ES)
  • Romeo Gimenez, Daniel
    50010, Zaragoza (ES)

   


(54) Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem sowie Backblech-Halteelement für diesen Herd


(57) Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem, der eine Muffel (20) umfasst, die zwei vertikale Seitenwände (21), eine vertikale Rückwand (22), eine horizontale Dachwand (23) und eine horizontale Bodenwand (24) aufweist, die einen Backraum (25) begrenzen, der mit einer Tür verschlossen werden kann; und ein erstes Backblech-Halteelement (30, 32), das an den Seitenwänden (21) montiert werden kann, um ein Backblech (40) mit zuzubereitenden Speisen während des Zubereitungsvorgangs zu halten, wobei das erste Halteelement während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs demontierbar und aus dem Inneren des Backraums entnehmbar ist, um seine Beschädigung zu vermeiden, wobei der Herd darüber hinaus ein zweites, von dem ersten Backblech-Halteelement (30, 32) verschiedenes Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) zum Stützen des Backblechs (40) während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs aufweist.


Beschreibung

Technisches Gebiet



[0001] Die Erfindung betrifft das Gebiet der Backherde mit pyrolytischem Reinigungssystem, die eine Muffel umfassen, die zwei vertikale Seitenwände, eine vertikale Rückwand, eine horizontale Dachwand und eine horizontale Bodenwand aufweist, die einen mit einer Tür verschließbaren Backraum abgrenzen, und darüber hinaus ein erstes Backblech-Halteelement, das an den Seitenwänden zu montieren ist, um ein Backblech mit zuzubereitenden Speisen während des Zubereitungsvorgangs zu halten, wobei das erste Halteelement während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs demontierbar und aus dem Inneren des Backraums entnehmbar ist, um seine Beschädigung zu vermeiden, sowie ein Backblech-Halteelement für diesen Herd.

Stand der Technik



[0002] Aktuell sind die Backherde, insbesondere die Backherde im Haushaltsbereich, mit Selbstreinigungssystemen ausgestattet. Diese Systeme sind seitens des Herdes selbst in der Lage, die beim Zubereiten in seinem Inneren erzeugten Reste zu beseitigen. Es sind verschiedene Weisen bekannt, um diesen Selbstreinigungsvorgang durchzuführen.

[0003] Eine bekannte Art, die Selbstreinigung des Herdes zu verwirklichen, besteht in der katalytischen Reinigung. Es handelt sich darum, dass in das Innere des Backraums des Herdes einige katalytische Tafeln gebracht werden, die an den Seitenplatten des Herdes angebracht werden. Diese katalytischen Tafeln bestehen aus porösen Platten, die mit einem Katalysatormaterial bedeckt sind. Zur Aktivierung dieses Katalysatormaterials ist es erforderlich, dass es eine katalytische Temperatur von 270 °C erreicht.

[0004] Die Hauptschwierigkeit bei dieser Art der Durchführung der Selbstreinigung des Herdes ist es, dass der Katalysator Schaden nehmen kann, wenn diese katalytische Temperatur überschritten wird. Überdies reagiert das an den Wänden abgelagerte Fett bei diesen Temperaturen mit dem Katalysator, der beschädigt und abgebaut wird

[0005] Eine weitere alternative bekannte Art, die Selbstreinigung des Herdes zu verwirklichen, besteht in der pyrolytischen Reinigung. Es handelt sich darum, dass das Innere des Backraums des Herdes mit einer Emaille überzogen wird (wie derjenigen des Backraums, jedoch ohne katalytische Wände). Die Widerstände des Herdes werden aktiviert und erwärmen den gesamten Backraum auf eine pyrolytische Temperatur, die zwischen 350 °C und 500 °C beträgt. Das gesamte Fett und die Reste, die sich im Inneren des Backraums des Herdes befinden, werden verbrannt und bilden Asche, die dann mit einem Lappen entfernt werden kann, wenn sich der Backraum abgekühlt hat. Bei diesem Selbstreinigungssystem des Herdes gibt es keine katalytischen Wände, da diese solche Temperaturen nicht vertragen.

[0006] Bei diesen Herdtypen gibt es zwei wesentliche Gestaltungen von Muffeln der Backräume, abhängig vom Positionierungssystem des Backblechs zum Tragen der Speisen während des Zubereitens.

[0007] Eine erste Gestaltung ist diejenige mit einem Backblech-Halteelement in Form von in die Seitenwände der Muffel eingepressten Stufen. Auch wenn diese Gestaltung den Vorteil aufweist, dass das Backblech während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs auf den Stufen aufliegend im Inneren des Backraums gelassen werden kann, ist sie bei pyrolytischen Herden der unteren Klasse üblich, obwohl sie den Nachteil aufweist, dass sie nicht mit einem teleskopischen Backblech-Auszugssystem verträglich ist.

[0008] Die zweite Gestaltung ist eine solche mit glatten Muffel-Seitenwänden, die Koppelstücke aufweisen, wo die Stufen abnehmbar eingehängt werden, aus denen das Backblech-Halteelement besteht. Diese Stufen sind mit Stäben aus Edelstahl oder Ähnlichem ausgeführt und können teleskopische Backblech-Haltesysteme enthalten, welche die Temperaturen der pyrolytischen Reinigung nicht vertragen, weshalb sie während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs abnehmbar sein müssen. Daher ist es bei dieser Gestaltung des Herdes nicht möglich, das Backblech während der Reinigung im Inneren des Backraums zu belassen, weshalb es von Hand gereinigt werden muss.

Aufgabe der Erfindung



[0009] Aufgabe der Erfindung ist ein Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem, der ein ausziehbares Backblech-Halteelement und bessere Leistungen bei der pyrolytischen Reinigung aufweist.

[0010] Diese Aufgabe wird mittels eines Backherdes mit pyrolytischem Reinigungssystem gelöst, der eine Muffel umfasst, die zwei vertikale Seitenwände, eine vertikale Rückwand, eine horizontale Dachwand und eine horizontale Bodenwand aufweist, die einen mit einer Tür verschließbaren Backraum abgrenzen, und darüber hinaus ein erstes Backblech-Halteelement, das an den Seitenwänden zu montieren ist, um ein Backblech mit zuzubereitenden Speisen während des Zubereitungsvorgangs zu halten, wobei das erste Halteelement während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs demontierbar und aus dem Inneren des Backraums entnehmbar ist, um seine Beschädigung zu vermeiden, wobei der Herd darüber hinaus ein zweites, von dem ersten Backblech-Halteelement verschiedenes Backblech-Halteelement zum Stützen des Backblechs während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs aufweist.

[0011] Ein Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem, der ein zweites Backblech-Halteelement wie dasjenige nach der Erfindung aufweist, erlaubt es, das Backblech zum Tragen von Speisen während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs im Inneren des Backraums zu belassen. Das Backblech ist ein beliebiges Element oder Zubehörteil, das zum Tragen der Speisen während des Zubereitens benutzt wird und die Temperaturen des Pyrolysevorgangs verträgt.

[0012] In einer Ausführungsform des ersten Backblech-Halteelements weisen die Seitenwände der Muffel ein Koppelstück auf, und das erste Backblech-Halteelement ist als zwei Stufen ausgeführt, die gegenüberstehend und in die Koppelstücke einhängbar angeordnet sind, um das Backblech mit zuzubereitenden Speisen während des Zubereitungsvorgangs zu halten.

[0013] Jede Seitenwand weist insbesondere zwei Koppelstücke auf, wo zwei vorspringende Stabenden eingehängt werden, welche die Stufen bilden. Die Koppelstücke können einfach eine Öffnung in der Seitenwand oder auch eine an der Wand befestigte Buchse sein, wo die Stufe gehalten wird, entweder über Schraubverbindung oder über gefalzte Kopplung oder auch über ein beliebiges anderes Mittel.

[0014] In einer ersten Ausführungsform ist das zweite Backblech-Halteelement als Vorsprung der Koppelstücke aufgebaut, die in das Innere des Backraums ragen. Die Koppelstücke sind zusätzliche Teile, die an den Seitenwänden der Muffel befestigt sind. Auf diese Weise kann das Backblech an mindestens einem Vorsprung des Koppelstücks hängen, das an einer Seitenwand angeordnet ist, wenn dieser Vorsprung die Form eines Hakens und das Backblech die einer Hakenaufnahme annimmt. Anders gesagt, das Backblech kann auf mindestens zwei Vorsprüngen aufliegen, die an jeweiligen Koppelstücken von unterschiedlichen Seitenwänden angebracht sind. Wenn jede Seitenwand zwei Koppelstücke und jedes Koppelstück einen Vorsprung aufweist, kann das Backblech mit großer Stabilität auf vier Vorsprüngen aufliegen.

[0015] Bei einer zweiten Ausführungsform umfasst das zweite Backblech-Halteelement mindestens einen Auswuchs mindestens einer Wand der Muffel zum Inneren des Backraums hin, und das Backblech liegt auf dem mindestens einen Auswuchs auf.

[0016] So werden zusätzliche Teile zum Ausbilden des zweiten Backblech-Halteelements vermieden. Bei dieser Ausführungsform kann es verschiedene Gestaltungsformen geben, wie zum Beispiel, dass mindestens zwei Auswüchse an den beiden Seitenwänden angeordnet sind und das Backblech auf den beiden Enden der Auswüchse aufliegen kann. Oder auch, dass mindestens ein Auswuchs an der Bodenwand angeordnet ist und das Backblech geneigt auf der Bodenwand und einer Seitenwand ruhen kann.

[0017] Die physische Form des Auswuchses kann entweder eine Ausformung der Wand der Muffel zum Inneren des Backraums hin oder ein gebogener Ausschnitt der Wand der Muffel zum Inneren des Backraums hin sein. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit von verschiedenen Auswüchsen, unterschiedlicher Form, am Boden oder hinten in der Muffel, und dem Aufliegen des Backblechs auf einem davon oder auf mehreren gleichzeitig.

[0018] Wenn der Auswuchs ein in einer Wand angeordneter Ausschnitt ist, kann das Backblech an dem Ausschnitt aufgehängt ruhen. Dies ist eine Anordnung, die an einer einzigen Wand ausführbar ist, ohne die Notwendigkeit, an unterschiedlichen Wänden, Seitenwänden oder Seitenwand und Boden, aufzuliegen, wie es der Fall bei Auswüchsen als Ausformung ist.

[0019] Bei einer dritten Ausführungsform kann sich das zweite Backblech-Halteelement abnehmbar an den Koppelstücken befinden. In derselben Form, wie das erste Backblech-Halteelement an die Koppelstücke angehängt wird, kann das zweite Backblech-Halteelement angehängt werden. Das zweite Backblech-Halteelement kann ein an jeder Seitenwand montierbarer Einsatz sein, der mit den beiden Koppelstücken jeder Wand verbunden wird, oder ein Einsatz, der mit jedem Koppelstück verbunden wird, das heißt, das zweite Backblech-Halteelement würde durch vier Einsätze gebildet werden, zwei pro Wand. Die Gestaltung der Einsätze könnte wie diejenige der Ausschnitte der Wand der Muffel sein, um das Backblech einhängen zu können und nicht nur aufzulegen, weswegen nur ein einziger Ausschnitt notwendig wäre, um das Backblech zu halten. Diese Einsätze können mit einer beliebigen Art des zuvor beschriebenen Auswuchses kombiniert werden.

[0020] Mindestens zwei Einsätze sind an den beiden Seitenwänden angeordnet, und das Backblech kann auf den Enden der Einsätze ruhen, oder mindestens ein Einsatz ist an der Bodenwand angeordnet, und das Backblech kann geneigt auf der Bodenwand und einer Seitenwand ruhen, oder auch mindestens ein Einsatz ist an einer Wand angeordnet, und das Backblech kann an dem Einsatz aufgehängt ruhen.

[0021] Mindestens ein zweites Backblech-Halteelement ist als magnetisch an den Wänden der Muffel zu befestigendes Teil ausgeführt. Die Muffel kann über einen magnetischen Bereich verfügen, wo das zweite Backblech-Halteelement angeheftet wird, oder umgekehrt.

[0022] Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist ein Backblech-Halteelement für einen Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem, das an mindestens einer Wand der Muffel montierbar ist, um das Backblech während des pyrolytischen Reinigungsvorgangs zu halten, und vom ersten Backblech-Halteelement verschieden ist. Dieses Backblech-Halteelement ist das zweite Backblech-Halteelement und kann in Form eines Einsatzes oder Vorsprungs des Koppelstücks gestaltet sein, das an der Wand der Muffel mittels einer mechanischen oder magnetischen Verbindung befestigt wird.

Kurze Beschreibung der Zeichnung



[0023] Andere Vorteile ergeben sich aus der folgenden Beschreibung der Zeichnung. In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Die Zeichnung, die Beschreibung und die Ansprüche enthalten zahlreiche Eigenschaften in Kombination. Der Fachmann wird die Eigenschaften vorteilhafterweise auch einzeln betrachten und in anderen sinnvollen Kombinationen verbinden.

[0024] Es zeigen:
Figur 1a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech auf dem ersten Backblech-Halteelement montiert und das zweite Backblech-Halteelement als an der Bodenwand befestigtes L-Profil ausgeführt ist;
Figur 1b
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem sich das Backblech am zweiten Backblech-Halteelement abstützt, das als an der Bodenwand befestigtes L-Profil ausgeführt ist;
Figur 2a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech auf dem ersten Backblech-Halteelement montiert und das zweite Backblech-Halteelement als Ausformung der Bodenwand angeordnet ist;
Figur 2b
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem sich das Backblech am zweiten Backblech-Halteelement abstützt, das an der Bodenwand angeordnet ist;
Figur 3a
eine schematische perspektivische Ansicht eines Backraums eines pyrolytischen Herdes, bei dem sich das Backblech auf das zweite Backblech-Halteelement stützt, das als Ausschnitt der Rückwand der Muffel ausgeführt ist;
Figur 3b
eine schematische Ansicht eines Ausschnitts einer Wand des Backraums eines pyrolytischen Herdes, bei dem sich das Backblech auf das zweite Backblech-Halteelement stützt, das als Ausschnitt der Wand der Muffel ausgeführt ist;
Figur 4a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech auf dem ersten Backblech-Halteelement montiert und das zweite Backblech-Halteelement als Ausformung an den Seitenwänden der Muffel ausgeführt ist;
Figur 4b
eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand der Muffel eines pyrolytischen Herdes, bei dem das erste Backblech-Halteelement an zwei Koppelstücken der Seitenwand angehängt und das zweite Backblech-Halteelement als Ausformung an der Seitenwand der Muffel ausgeführt ist;
Figur 4c
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem sich das Backblech auf das zweite Backblech-Halteelement stützt, das als Ausformung an den Seitenwänden der Muffel ausgeführt ist;
Figur 5a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech am zweiten Backblech-Halteelement montiert ist, das als Einsatz ausgeführt ist, der an den Seitenwänden der Muffel zu montieren ist;
Figur 5b
eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand der Muffel eines pyrolytischen Herdes, bei dem das zweite Backblech-Halteelement als Metallstab ausgeführt ist, der an zwei Koppelstücken der Seitenwand der Muffel angehängt ist;
Figur 5c
eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand der Muffel eines pyrolytischen Herdes, bei dem das zweite Backblech-Halteelement als metallenes L-Profil ausgeführt ist, das an zwei Koppelstücken der Seitenwand der Muffel angehängt ist;
Figur 6a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech am zweiten Backblech-Halteelement montiert ist, das als Einsatz an den Seitenwänden der Muffel ausgeführt ist;
Figur 6b
eine schematische perspektivische Ansicht eines an einem Koppelstück montierbaren Einsatzes;
Figur 6c
eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand der Muffel eines pyrolytischen Herdes, bei dem das erste Backblech-Halteelement an zwei Koppelstücken der Seitenwand angehängt und das zweite Backblech-Halteelement als Einsätze ausgeführt ist, die an jedem Koppelstück der Seitenwand der Muffel befestigt sind;
Figur 7a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech am zweiten Backblech-Halteelement montiert ist, das als Vorsprung an den Seitenwänden der Muffel ausgeführt ist;
Figur 7b
eine schematische perspektivische Ansicht eines Einsatzes, der Bestandteil eines Koppelstücks ist;
Figur 7c
eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand der Muffel eines pyrolytischen Herdes, bei dem das erste Backblech-Halteelement an zwei Koppelstücken der Seitenwand angehängt und das zweite Backblech-Halteelement als Vorsprung ausgeführt ist, der Bestandteil jedes Koppelstücks der Seitenwand der Muffel ist;
Figur 8a
eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes, bei dem das Backblech am zweiten Backblech-Halteelement montiert ist, das als Einsatz an den Seitenwänden der Muffel ausgeführt ist;
Figur 8b
eine schematische perspektivische Ansicht eines an einer Wand der Muffel anschraubbaren Einsatzes und
Figur 8c
eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand der Muffel eines pyrolytischen Herdes, bei dem das erste Backblech-Halteelement an zwei Koppelstücken der Seitenwand angehängt und das zweite Backblech-Halteelement als Einsätze ausgeführt ist, die an der Seitenwand der Muffel befestigt sind.

Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform



[0025] Figur 1a zeigt eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes 10, der eine Muffel 20 mit einem Backraum 25 aufweist, der durch fünf Wände begrenzt wird, zwei vertikale Seitenwände 21, eine vertikale Rückwand 22, eine horizontale Dachwand 23, eine horizontale Bodenwand 24; sowie eine Tür, die ihn verschließt (in den Figuren nicht gezeigt). Der Herd weist ein erstes Backblech-Halteelement 30 auf, das in Form von Stufen 32 aus Metallstäben ausgeführt ist, wo sich ein Backblech 40 abstützt, um die zuzubereitenden Speisen zu halten. Der Herd 10 weist auch ein zweites Backblech-Halteelement 50 auf, das als Einsatz 51 in Form eines an der an der Bodenwand 24 befestigten L-Profils ausgeführt ist. Bei dieser Ausführungsform kann dieses Profil auf eine beliebige Weise an der Bodenwand 24 befestigt sein, die hohe Temperaturen aushält, zum Beispiel durch Schweißen, Nieten oder auch magnetisch. In Figur 1b wird eine Vorderansicht des Herdes 10 nach Figur 1a gezeigt, bei dem sich das Backblech 40 am L-Profil-Einsatz 51 so abstützt, dass das Backblech nicht abgleiten und nur auf der Bodenwand 24 aufliegen kann, sondern dass es auch an einer Seitenwand 21 lehnt.

[0026] Figur 2a zeigt eine Vorderansicht des pyrolytischen Herdes 10, bei dem das Backblech 40 auf dem ersten Backblech-Halteelement 30 montiert ist, das in Form von Stufen 32 von Metallstäben ausgeführt ist, und das zweite Backblech-Halteelement 50 als Ausformung 56 der Bodenwand ausgeführt ist. Die Ausformung kann als Einlage der Bodenwand 24 ausgeführt sein. In Figur 2b wird eine Vorderansicht des Herdes 10 nach Figur 2a gezeigt, bei dem das Backblech 40 sich an der Ausformung 56 so abstützt, dass das Backblech nicht abgleiten und nur auf der Bodenwand aufliegen kann.

[0027] Figur 3a zeigt eine schematische perspektivische Ansicht einer Muffel 20 des pyrolytischen Herdes 10, bei dem sich das Backblech 40 auf das zweite Backblech-Halteelement 58 stützt, das als Ausschnitt 58 der Rückwand der Muffel 20 ausgeführt ist. Bei einer Vergrößerung der Auflagezone des Backblechs 40 am zweiten Backblech-Halteelement 58 erkennt man, das sie als Auswuchs 54 in Form eines Ausschnitts 58 des Blechs der Rückwand 22 der Muffel 20 ausgeführt ist. Diese Ausschnitte können an einer beliebigen der vertikalen Wände 21 ausgeführt werden. Figur 3b zeigt eine schematische Ansicht eines Ausschnitts der Bodenwand 24 der Muffel 20 des Herdes 10 nach Figur 3a, bei dem sich das Backblech 40 auf das zweite Backblech-Halteelement 58 stützt, das als Ausschnitt 58 der Wand der Muffel 20 ausgeführt ist. Eine der Laschen berührt den unteren Teil des Backblechs 40, und die andere berührt den oberen Teil am Rand des Backblechs, das am Ausschnitt 58 aufgehängt bleibt.

[0028] Figur 4a zeigt eine Vorderansicht eines pyrolytischen Herdes 10, bei dem das Backblech 40 auf dem ersten Backblech-Halteelement 30 montiert ist, das in Form von Stufen 32 von Metallstäben ausgeführt ist, und das zweite Backblech-Halteelement 50 als Ausformung 56 der Seitenwände 21 der Muffel 20 ausgeführt ist. Wie in Figur 4b zu sehen, ist das erste Backblech-Halteelement 30 an zwei Koppelstücken 60 der Seitenwand 21 angehängt, und das zweite Backblech-Halteelement 50 ist als zwei Ausformungen an der Seitenwand 21 der Muffel 20 ausgeführt. In Figur 4c wird das Backblech 40 gezeigt, das sich an den Ausformungen 56 der Seitenwände 21 der Muffel 20 abstützt.

[0029] Figur 5a zeigt eine Vorderansicht eines Herdes 10, bei dem das Backblech 40 am zweiten Backblech-Halteelement 5 montiert ist, das in diesem Fall als Einsatz 51 ausgeführt ist, der an den Seitenwänden 21 der Muffel 20 montiert ist. In Figur 5b sieht man den Einsatz 51, der als Metallstab ausgeführt ist, der an zwei Koppelstücken 60 angehängt ist, die an der Seitenwand 21 der Muffel 20 angeordnet sind. In Figur 5c ist der Einsatz 51 als metallenes L-Profil ausgeführt, das magnetisch an der Seitenwand 21 der Muffel 20 aufgehängt ist.

[0030] Figur 6a zeigt eine schematische perspektivische Ansicht des Herdes 10, bei dem sich ein Backblech 40 auf Einsätze 51 stützt, die an Koppelstücke 60 montiert sind, die an den Seitenwänden 21 der Muffel angeordnet sind. Figur 6b zeigt eine Variante des Einsatzes 51, der an die Koppelstücke 60 an den Seitenwänden 21 der Muffel 20 montiert sein kann, und Figur 6c zeigt eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand 21 der Muffel 20 des Herdes 10, bei dem das erste Backblech-Halteelement 30 in Form von Stufen 32 von Metallstäben ausgeführt ist, die an zwei Koppelstücke 60 der Seitenwand 21 angehängt sind, und das zweite Backblech-Halteelement 50 ist als Einsätze 51 nach Figur 6b ausgeführt, die an jedem Koppelstück 60 der Seitenwand 21 der Muffel 20 befestigt sind.

[0031] Figur 7a zeigt eine schematische perspektivische Ansicht des Herdes 10, bei dem sich ein Backblech 40 auf Vorsprünge 52 der Koppelstücke 60 stützt, die an den Seitenwänden 21 der Muffel 20 angeordnet sind. Figur 7b zeigt eine Möglichkeit von Koppelstücken 60 mit Vorsprüngen 52, die sich an ihrer Oberfläche erheben und in die Seitenwände 21 der Muffel 20 eingesetzt werden können. Figur 7c zeigt eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand 21 der Muffel 20 des Herdes 10, bei dem das erste Backblech-Halteelement 30 in Form von Stufen 32 von Metallstäben ausgeführt ist, die an zwei Koppelstücke 60 der Seitenwand 21 angehängt sind, wo das zweite Backblech-Halteelement 50 als Vorsprünge 52 jedes Koppelstücks 60 ausgeführt ist, die an der Seitenwand 21 der Muffel 20 montiert sind.

[0032] Figur 8a zeigt eine Vorderansicht eines Herdes 10, bei dem das Backblech 40 am zweiten Backblech-Halteelement 50 montiert ist, das bei diesem Ausführungsbeispiel als Einsatz 51 ausgeführt ist, der an die Seitenwände 21 der Muffel 20 geschraubt werden kann. In Figur 8b sieht man den Einsatz 51 mit einem Gewindebereich, der in eine Gewindebohrung der Wand der Muffel 20 eingeschraubt werden kann, und Figur 8c zeigt eine schematische perspektivische Ansicht einer Seitenwand 21 der Muffel 20 des Herdes 10, bei dem das erste Backblech-Halteelement 30 in Form von Stufen 32 von Metallstäben ausgeführt ist, die an zwei Koppelstücke 60 der Seitenwand 21 angehängt sind, und das zweite Backblech-Halteelement 50 als Einsätze 51 ausgeführt ist, die an die Seitenwand 21 der Muffel 20 angeschraubt sind. Natürlich können sie auf beliebige Weise an der Seitenwand befestigt werden, wobei die Schraubverbindung eine Möglichkeit ist, aber es könnte auch ein magnetisiertes Teil sein, das an den Seitenwänden angeheftet würde und einen Bereich hätte, wo das Backblech aufzulegen wäre.

[0033] Bei einem Herd 10 wie demjenigen nach der Erfindung tragen die Stufen 32 des ersten Backblech-Halteelements 30 das Backblech 40 während des Zubereitungsvorgangs und sind demontierbar, damit sie bei den hohen Temperaturen nicht beschädigt werden, die während des Vorgangs der pyrolytischen Reinigung des Backraums erreicht werden. Um das Backblech 40 während der pyrolytischen Reinigung im Inneren des Backraums 25 zu bewahren, wird es mit ausreichendem Gleichgewicht auf eine beliebige der Ausführungen des zweiten Backblech-Halteelements 50 gestützt, damit es nicht umfällt, jedoch ohne die Notwendigkeit der Stabilität, die während der Zubereitung benötigt wird. Dazu können die zweiten Backblech-Halteelemente in den Abmessungen für eine Mindeststabilität des Backblechs ausgelegt werden, sodass sie dem Benutzer ästhetisch nicht auffallen.

Liste der Referenznummern



[0034] 
10
Herd
20
Muffel
21
Seitenwand
22
Rückwand
23
Dachwand
24
Bodenwand
25
Backraum
30
erstes Backblech-Halteelement
32
Stufen
40
Backblech
50
zweites Backblech-Halteelement
51
Einsatz
52
Vorsprung
54
Auswuchs
56
Ausformung
58
Ausschnitt
60
Koppelstück



Ansprüche

1. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem, umfassend

- eine Muffel (20), die zwei vertikale Seitenwände (21), eine vertikale Rückwand (22), eine horizontale Dachwand (23) und eine horizontale Bodenwand (24) hat, die einen Backraum (25) begrenzen, der mit einer Tür verschlossen werden kann; und

- ein erstes Backblech-Halteelement (30, 32), das an den Seitenwänden (21) montiert werden kann, um ein Backblech (40) mit zuzubereitenden Lebensmitteln während des Zubereitungsprozesses zu halten, wobei das erste Halteelement während des pyrolytischen Reinigungsprozesses demontierbar und aus dem Inneren des Backraums entnehmbar ist, um seine Beschädigung zu vermeiden,
dadurch gekennzeichnet, dass

- der Herd außerdem ein zweites Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) umfasst, das vom ersten Backblech-Halteelement (30, 32) verschieden ist, um das Backblech (40) während des pyrolytischen Reinigungsprozesses zu halten.


 
2. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Seitenwände (21) der Muffel (20) ein Koppelstück (60) haben und,
das erste Backblech-Halteelement (30, 32) als zwei Stufen (30) ausgeführt ist, die gegenüberstehend und in die Koppelstücke (60) einkoppelbar angeordnet sind, um das Backblech (40) mit zuzubereitenden Lebensmitteln während des Zubereitungsprozesses zu halten.
 
3. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
das zweite Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) als Vorsprung (52) des Koppelstücks (60) aufgebaut ist, der in das Innere des Backraums (25) ragt.
 
4. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
das zweite Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) mindestens einen Wulst (54, 56, 58) von mindestens einer Wand der Muffel (20) zum Inneren des Backraums (25) umfasst und das Backblech (40) auf der mindestens einen Wulst (54, 56, 58) ruht.
 
5. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens zwei Wülste (54, 56, 58) an den beiden Seitenwänden (21) angeordnet sind und das Backblech (40) auf den Enden der Wülste (54, 56, 58) ruhen kann.
 
6. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 4 oder 5,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens eine Wulst (54, 56, 58) an der Bodenwand (24) angeordnet ist und das Backblech (40) geneigt auf der Bodenwand und einer Seitenwand (21) ruhen kann.
 
7. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 4 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Wulst (54, 56, 58) eine Ausformung (56) der Wand (21, 22, 24) der Muffel (20) zum Inneren des Backraums (25) ist.
 
8. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 4 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Wulst (54, 56, 58) ein gebogener Ausschnitt (58) der Wand (21, 22, 24) der Muffel (20) zum Inneren des Backraums (25) ist.
 
9. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens ein Ausschnitt (58) an einer vertikalen Wand (21, 22) angeordnet ist und das Backblech (40) am Ausschnitt (58) aufgehängt ruhen kann.
 
10. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
das zweite Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) demontierbar an den Koppelstücken (60) angeordnet sein kann.
 
11. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
das zweite Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) als Einsatz (51) aufgebaut ist, der an mindestens einer der Wände (21, 22, 24) der Muffel (20) montierbar ist, die sich zum Inneren des Backraums (25) verlängert, und das Backblech (40) auf dem Ende des Einsatzes ruhen kann.
 
12. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass
das zweite Backblech-Halteelement (50, 51, 52, 54, 56, 58) als Einsatz (51) aufgebaut ist, der an der Bodenwand angeordnet ist, und das Backblech (40) geneigt auf der Bodenwand (24) und einer Seitenwand (21) ruhen kann.
 
13. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet, dass
mindestens ein Einsatz (51) an einer vertikalen Wand (21, 22) angeordnet ist und das Backblech (40) am Einsatz aufgehängt ruhen kann.
 
14. Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass
das zweite Backblech-Halteelement (50) mit der Wand (21, 22, 23, 24) mittels Magnetkraft verbunden wird.
 
15. Backblech-Halteelement für einen Backherd mit pyrolytischem Reinigungssystem gemäß einem der Ansprüche 3 oder 10 bis 14,
dadurch gekennzeichnet, dass
es an mindestens einer Wand (21, 22, 23, 24) der Muffel (20) montierbar ist, um das Backblech (40) während des pyrolytischen Reinigungsprozesses zu halten, und vom ersten Backblech-Halteelement (30, 32) verschieden ist.
 




Zeichnung