(19)
(11) EP 2 564 730 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
06.03.2013  Patentblatt  2013/10

(21) Anmeldenummer: 12181827.2

(22) Anmeldetag:  27.08.2012
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
A47C 21/04(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
BA ME

(30) Priorität: 01.09.2011 IT BZ20110041

(71) Anmelder: Unterhuber, Rudolf
39030 Terenten (IT)

(72) Erfinder:
  • Unterhuber, Rudolf
    39030 Terenten (IT)

(74) Vertreter: Ausserer, Anton 
Via Isarco 6 Eisackstrasse
IT-39100 Bolzano / Bozen
IT-39100 Bolzano / Bozen (IT)

   


(54) Bettenheizeinrichting, insbesondere eine mit einem Bettenaufbau integrierte und/oder verbindbare Einrichtung


(57) Bettenheizeinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens ein Heizelement (4) mit mindestens einer Strahlfläche umfasst und dass diese Einrichtung mit dem Bettenaufbau (5) verbunden oder integriert ist, indem eine Seitenwand oder ein Teil der Seitenwand eines Bettes gebildet wird.







Beschreibung


[0001] Die Erfindung bezieht sich auf eine Bettenheizeinrichtung, insbesondere eine mit einem Bettenaufbau integrierte und/oder verbindbare Einrichtung.

[0002] Es sind zahlreiche Bettenheizeinrichtungen bekannt, wie z.B. Heizdecken oder andere Heizelemente, die z.B. in den Matratzen integriert sind. Diese Einrichtungen oder Mittel wärmen im Allgemeinen die gesamte Bettenoberfläche.

[0003] Insbesondere besteht vor allem das Problem der kalten Füße.

[0004] Aus der US6711767 ist eine Heizeinrichtung unterhalb der Decken bekannt, die unterhalb der Decke befestigt wird und die darunter liegende Umgebung erwärmt.

[0005] Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Ausführung einer Einrichtung, die die Funktionen eines Heizelementes in einem Bett abwickelt und gleichzeitig das Ziel eines Heizkörpers erfüllt, wobei die mindestens eine Seitenwand eines Bettes bildende Einrichtung mit dem bezeichneten Aufbau verbunden oder integriert ist.

[0006] Diese Aufgabe wird durch eine Einrichtung gemäß dem Merkmal des Anspruchs 1 gelöst, das mindestens ein Heizelement und mindestens ein Aufnahmeelement umfasst, und dass die mindestens eine Seitenwand oder Teil einer Seitenwand eines Bettes bildende Einrichtung mit dem Bettaufbau verbunden oder integriert ist.

[0007] Besonders vorteilhaft ist, dass die erwähnte Einrichtung ein Element umfasst, das die Wärme aufnimmt und sie dann in der Zeit langsam, wie z.B. ein Kachelofen, abgibt.

[0008] Die erfindungsgemäße Einrichtung ist überdies in die Bettstruktur integriert, wird mit ihr verbunden und kann gleichzeitig die Aufgabe erfüllen, den Raum wie einen Heizkörper bekannter Art zu erwärmen.

[0009] Dieses Heizelement kann z.B. ein elektrisches Heizelement oder ein Rohr sein, das die Heizflüssigkeit fördert.

[0010] Das Element, das die Wärme aufnimmt und sie danach langsam abgibt, kann z.B. eine Ofenplatte oder eine andere Steinplatte oder ein synthetisches Material sein.

[0011] Ist innerhalb des erfindungsgemäßen Elementes ein Rohr angeordnet, kann die Flüssigkeit oder das Fluid nicht nur für die Heizung, sondern auch für die Wärmeabfuhr verwendet werden.

[0012] Die erfindungsgemäßen, Wärme speichernden Platten können entweder mittels eines geeigneten Heizkabels (elektrischer Strom) oder eines elektrischen Widerstandes oder Warm-/Kaltwasser gespeist werden, mit einem entsprechenden Übergang des Kabels bzw. der Leitung. Die Wärmespeicherplatten erwärmen entweder beide Seiten des Bettes oder können auch getrennt gespeist werden oder jeweils nur einseitig ausgeführt sein.

[0013] So kann eine Wärmespeicherung eine Dauer auch über acht Stunden betragen.

[0014] Dies ist besonders vorteilhaft, da die Wärmezufuhr Zeitabschnitte enthält, wo die Person schläft.

[0015] In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Platte in Keramik ausgeführt.

[0016] Die Einstellung kann auf einfache Art und Weise durch einfache Thermostaten im Raum gesteuert werden. Es sind individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für den Bettenteil und für die Kacheln denkbar (Farben, durchsichtige Lacke, Gewebe, Holzarten).

[0017] Der Wartungsaufwand beträgt ein Minimum und die Keramikplatten sind bei Bedarf ohne aufwändige Arbeiten leicht austauschbar.

[0018] Die erfindungsgemäße Einrichtung wird nachstehend im Detail aufgrund von mehreren Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen erläutert.

[0019] Die Zeichnungen zeigen in
Figur 1
eine Seitenansicht eines Bettenaufbauteils mit der erfindungsgemäßen Einrichtung,
Figur 2
eine Stirnansicht eines Bettes mit der erfindungsgemäßen Einrichtung,
Figur 3
eine Stirnansicht einer weiteren Ausführungsform eines Bettes mit der erfindungsgemäßen Einrichtung,
Figur 4
eine Stirnansicht einer weiteren Ausführungsform eines Bettes mit der erfindungsgemäßen Einrichtung,
Figur 5
eine Stirnansicht einer weiteren Ausführungsform eines Bettes mit der erfindungsgemäßen Einrichtung,
Figur 6
einen Schnitt einer Tafel einer erfindungsgemäßen Einrichtung,
Figur 7
ein Schaubild eines Bettes mit einer erfindungsgemäßen Einrichtung, und
Figur 8
ein Schaubild einer weiteren Ausführungsform eines Bettes mit einer erfindungsgemäßen Einrichtung.


[0020] In Figur 1 bis 5 ist mit der Bezugsziffer 2 eine Platte einer erfindungsgemäßen Einrichtung angegeben. Diese kann auf verschiedene Arten und Weisen ausgeführt sein, wie z.B. als Einzelplatte oder als zwei getrennte Platten 2a, 2b oder z.B. mit einem streifenförmigen Aufbau aus Figur 4.

[0021] Die Platten können überdies auf beiden Seiten der Einrichtung oder nur auf einer Seite der Einrichtung angeordnet sein. Die Einrichtung ist immer mit dem Bettenaufbau integriert oder verbunden, derart dass mindestens eine Wand des Bettes oder ein Teil der Seitenwand des Bettes gebildet wird.

[0022] In Figur 6 ist ein Querschnitt einer erfindungsgemäßen Einrichtung dargestellt, in der die Heizelemente 4 und der Tragaufbau 3 ersichtlich sind. Diese Heizelemente 4 können elektrisch oder z.B. Rohrleitungen sein, die ein Wärmeträgerfluid fördern. Dieses Fluid kann auch Wärme ableiten und daher den Raum bei Bedarf kühlen.

[0023] Die Oberfläche der erfindungsgemäßen Einrichtung kann durch ein Keramikmaterial oder ähnlichen gebildet sein, z.B. aus Kacheln ,und kann daher in einer Vielfalt von Farben ausgeführt sein.

[0024] In einer bevorzugten Ausführungsform kann die Verkleidung der Oberflächenplatte mit verschiedenen Materialien, beispielsweise aus Leder oder ähnlichen ausgeführt sein.

[0025] Die erfindungsgemäße Einrichtung ist mit dem Bettenaufbau 5 verbunden oder in demselben integriert, wobei mindestens eine Wand des Bettes oder ein Wandteil gebildet wird.

Bezugsziffernliste



[0026] 
1
Bettenaufbau mit der erfindungsgemäßen Einrichtung
2,2a,2b
erfindungsgemäße Einrichtung
3
Tragaufbau der erfindungsgemäßen Einrichtung
4
Heizmittel
5
Bettenaufbau



Ansprüche

1. Bettenheizeinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens ein Heizelement (4) mit mindestens einer Strahlfläche umfasst und dass diese Einrichtung mit dem Bettenaufbau (5) verbunden oder integriert ist, indem eine Seitenwand oder ein Teil der Seitenwand eines Bettes gebildet wird.
 
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Heizelement ein elektrisches Heizelement ist.
 
3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Heizelement durch ein Wärmemittel erhitzt wird.
 
4. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Strahloberfläche in Keramik ausgeführt ist.
 
5. Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Keramikoberfläche eine Kachelkeramik ist.
 
6. Einrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Wärmemittel Wärme abführen kann.
 
7. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung Mittel zur Speicherung und Abgabe von Wärme umfasst.
 
8. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Strahlfläche mit einem Material verkleidet ist.
 
9. Einrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Verkleidung Leder ist.
 




Zeichnung







Recherchenbericht









Recherchenbericht




Angeführte Verweise

IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente