(19)
(11) EP 2 644 975 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
02.10.2013  Patentblatt  2013/40

(21) Anmeldenummer: 13156616.8

(22) Anmeldetag:  25.02.2013
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
F21V 3/00(2006.01)
F21V 5/04(2006.01)
F21V 17/16(2006.01)
F21V 23/04(2006.01)
F21S 9/02(2006.01)
F21V 17/00(2006.01)
F21V 23/00(2006.01)
F21Y 101/02(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
BA ME

(30) Priorität: 29.03.2012 DE 102012102697

(71) Anmelder: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH
83301 Traunreut (DE)

(72) Erfinder:
  • Holzbauer, Jochen
    83278 Traunstein (DE)
  • Kroke, Martin
    83349 Palling (DE)
  • Zweiling, Benjamin
    98693 Ilmenau (DE)
  • Niedermaier, Ludwig
    83123 Amerang (DE)

(74) Vertreter: Schmidt, Steffen 
Boehmert & Boehmert Pettenkoferstrasse 20-22
80336 München
80336 München (DE)

   


(54) Leuchte mit Notlichtöffnung


(57) Die Erfindung betrifft eine Leuchte, insbesondere Wannenleuchte, mit einem Leuchtengehäuse (2), welches zur Aufnahme von Leuchtmitteln eingerichtet ist, und einer wenigstens teilweise transparenten Abdeckung (4) zum Verschließen des Leuchtengehäuses, wobei die teilweise transparente Abdeckung eine Öffnung (8) aufweist, die zur Aufnahme wechselbarer elektrischer Einsätze (6), insbesondere eines Sensors oder eines Notlichts, eingerichtet ist.




Beschreibung


[0001] Die Erfindung betrifft eine Leuchte, insbesondere eine Leuchte für Beleuchtungszwecke im Außenbereich oder Innenbereich, z.B. eine Einbau- oder Anbauleuchte, welche ein Leuchtengehäuse und eine transparente Abdeckung zum Verschließen des Gehäuses aufweist.

[0002] Leuchten der eingangs genannten Art werden für verschiedene Anwendungszwecke vorgesehen und in größerer Stückzahl hergestellt. Abhängig von dem Einsatzzweck der Leuchte sind unterschiedliche Zusatzfunktionen, wie Lichtsensoren oder Bewegungsmelder zum Steuern der Leuchte oder Notlichtsysteme zum Anzeigen eines Fluchtweges etc. wünschenswert. Der Nachteil derartiger Leuchten besteht darin, dass sie jeweils nur für einen Einsatzzweck vorgesehen werden können bzw. die Produktion für einen bestimmten Einsatzzweck der Leuchte geändert werden muss.

[0003] Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Leuchte der eingangs genannten Art bereitzustellen, welche kostengünstig für eine Vielzahl von Einsatzzwecken modifiziert werden kann.

[0004] Die Aufgabe wird gelöst durch eine Leuchte, insbesondere eine Leuchte für Beleuchtungszwecke, die als Innenleuchte oder als Außenleuchte ausgebildet sein kann, z.B. eine Wannenleuchte, Einbau- oder Anbauleuchte, Pendelleuchte, Stehleuchte, Decken- oder Wandleuchte, mit einem Leuchtengehäuse, welches zur Aufnahme von Leuchtmitteln eingerichtet ist, und wenigstens einer teilweise transparenten Abdeckung, z.B. einer Wanne, zum Verschließen des Leuchtengehäuses, wobei die teilweise transparente Abdeckung eine Öffnung aufweist, die zur Aufnahme wechselbarer elektrischer Einsätze, insbesondere eines Sensors oder eines Notlichts, eingerichtet ist.

[0005] Die erfindungsgemäße Anordnung der Öffnung in der transparenten Abdeckung weist zahlreiche Vorteile auf, weil die transparente Abdeckung unabhängig von dem Einbauort der Leuchte immer in Richtung zu dem zu beleuchtenden Raumabschnitt ausgerichtet sein wird. Dadurch ist gewährleistet, dass der in der Öffnung angebrachte Sensor auch den interessierenden Raumabschnitt überwacht. Von besonderem Vorteil ist ferner, dass die Öffnung die Aufnahme wechselbarer elektrischer Einsätze erlaubt. Dadurch lassen sich Leuchten aus der gleichen Produktionsserie mit verhältnismäßig geringem Aufwand individuell für einen Einsatzzweck herrichten. Sofern kein elektronischer Einsatz gewünscht ist, kann die Öffnung mit einem Deckel oder einem transparenten Einsatz, der bevorzugt die Oberflächenstruktur der transparent Abdeckung fortsetzt, geschlossen werden.

[0006] Als wechselbare Einsätze sind insbesondere Bewegungsmelder, Helligkeitssensoren, Infrarotsensoren, Radarsensor, jeweils zur Steuerung der Leuchte oder einer ganzen Gruppe von Leuchten vorgesehen oder zur Überwachung eines Verkehrsraums. Ferner sind wechselbare Einsätze in Form eines Notlichts, insbesondere mit einem oder mehreren LEDs oder OLEDs als Leuchtmittel, bevorzugt. Das Notlicht kann insbesondere mit einer Optik ausgestattet sein, die eine längliche Lichtverteilung auf der zu beleuchtenden Fläche erzeugt, um z.B. einen Fluchtweg anzuzeigen, oder als Antipanikbeleuchtung.

[0007] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist an einem Rand der Abdeckung, welcher im montierten Zustand der Leuchte von dem Leuchtengehäuse verdeckt ist, wenigstens eine Einrichtung zum Befestigen der elektrischen Leitung integriert. Dadurch kann die elektrische Zuleitung zu dem wechselbaren elektrischen Einsatz innerhalb des Gehäuses geschützt verlegt werden, so dass die Leitung von außen durch die transparente Abdeckung nicht oder kaum sichtbar ist.

[0008] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Einrichtung zur Aufnahme der elektrischen Leitung als Zugentlastung ausgebildet. Dies hat insbesondere den Vorteil, dass auf den wechselbaren elektrischen Einsatz über die elektrische Anschlussleitung keine Kraft ausgeübt wird, wenn die transparente Abdeckung zur Reinigungs- oder Wartungsarbeiten von der Leuchte abgenommen wird.

[0009] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Öffnung rechteckig ausgebildet. Die Rechteckform weist den Vorteil auf, dass gegenüberliegende Ränder der Öffnung zum Befestigen, insbesondere zum Festklemmen oder Einrasten, eines elektrischen Einsatzes genutzt werden können. Ferner ist im Vergleich zu einer runden Öffnung die räumliche Ausrichtung des wechselbaren elektrischen Einsatzes definiert. Dies ist insbesondere für Notlichter, welche eine definierte längliche Lichtverteilung erzeugen sollen, von Vorteil. Bevorzugte Größen für die Öffnung besitzen eine Länge zwischen 40 mm und 70 mm, insbesondere zwischen 50 mm und 60 mm, und eine Breite zwischen 10 mm und 30 mm, insbesondere zwischen 15 mm und 25 mm.

[0010] Kleinere Öffnungen wären zwar für Mikrosensoren möglich, sind jedoch aufgrund der Einschränkung, dass keine Notlichter oder dgl. gesetzt werden können, weniger bevorzugt.

[0011] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die transparente Abdeckung aus einem Kunststoff gebildet. Kunststoff hat im Unterschied zum Glas den Vorteil, dass sich die Öffnung zur Aufnahme des wechselbaren elektrischen Einsatzes leichter ausbilden lässt. Insbesondere rechteckige Öffnungen sind in einer Glasabdeckung kaum zu realisieren, ohne dass eine erhebliche Bruchgefahr gegeben ist.

[0012] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist zwischen der transparenten Abdeckung und dem Gehäuse eine flexible Montagehilfe befestigt, welche ein Abhängen der transparenten Abdeckung an dem Gehäuse im demontierten Zustand ermöglicht. Wenn zu Reinigungs- oder Wartungsarbeiten die transparente Abdeckung von dem Gehäuse abgenommen wird, kann diese an der flexiblen Montagehilfe frei im Raum aufgehängt werden. Diese Ausführungsform ist in Verbindung mit wechselbaren elektrischen Einsätzen besonders bevorzugt, weil beim Abnehmen der transparenten Abdeckung die Gefahr besteht, dass elektrische Zuleitungen zu dem wechselbaren elektrischen Einsatz abgerissen werden.

[0013] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist im montierten Zustand der Abdeckung die Montagehilfe entlang eines vom Gehäuse verdeckten Randes der Abdeckung eingefaltet. Die Montagehilfe bleibt dauerhaft zwischen der Abdeckung und dem Gehäuse befestigt. Ferner ist bei dieser Ausführungsform die Montagehilfe im montierten Zustand der Abdeckung von außen nicht sichtbar.

[0014] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist die Abdeckung, insbesondere an einem nach innen versetzten Rand, Haken auf, welche mit flexiblen Rastelementen, die an dem Gehäuse vorgesehen sind, zum Verschließen der Leuchte zusammenwirken. Beispielsweise kann an der Abdeckung ein starrer Haken mit einer Anlaufschräge und einer zurückspringenden Kante vorgesehen sein. Zum Montieren der Abdeckung wird durch die Anlaufschräge des Hakens ein flexibles Rastelement, welches mit dem Gehäuse verbunden ist, ausgelenkt. In der Montageposition rastet das flexible Rastelement hinter der zurückspringenden Kante ein und sichert damit die Abdeckung an dem Leuchtengehäuse.

[0015] Der wechselbare elektrische Einsatz gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist Rastmittel auf, welche an zwei gegenüberliegenden Rändern der Öffnung verrastet sind. Beispielsweise können die Rastmittel an den zwei Schmalseiten einer rechteckförmigen Öffnung in der Abdeckung verrastet sein. Dazu sind flexible Rastmittel an wenigstens zwei gegenüberliegenden Rändern des wechselbaren elektrischen Einsatzes vorgesehen.

[0016] Weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden nachfolgend anhand bevorzugter Ausführungsform in Verbindung mit den beigefügten Figuren erläutert. In den Figuren ist Folgendes dargestellt:
Figur 1
zeigt eine erste Ausführungsform einer Leuchte mit wechselbarem elektrischen Einsatz.
Figur 2
zeigt eine zweite Ausführungsform einer Leuchte mit wechselbarem elektrischen Einsatz.
Figur 3
zeigt einen Ausschnitt einer Leuchtenabdeckung gemäß der ersten Ausführungsform ohne elektrischen Einsatz.
Figur 4
zeigt einen Ausschnitt des Randes der Abdeckung der Figur 3.
Figur 5
zeigt einen Ausschnitt des Randes einer Abdeckung nach Figur 3 mit Montagehilfe.
Figur 6
zeigt einen wechselbaren elektrischen Einsatz in Form eines Notlichtes.
Figuren 7a und 7b
zeigen die Lichtverteilung eines Notlichteinsatzes gemäß Figur 6 in einem horizontalen Querschnitt durch die Leuchte in Polardarstellung bzw. in einer Aufsicht auf eine beleuchtete Fläche, wobei Linien gleicher Beleuchtungsstärke mit Höhenlinien dargestellt sind.


[0017] Die Figuren 1 und 2 zeigen zwei Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Leuchte, wobei die Ausführungsform nach Figur 1 als Deckeneinbauleuchte und die Ausführungsform nach Figur 2 als Stehleuchte ausgebildet ist. Die Leuchten weisen ein Gehäuse 2 auf, welches nach unten mit einer transparenten oder wenigstens teilweise transparenten Abdeckung 4 geschlossen ist. Innerhalb der Abdeckung 4 ist ein elektrischer Einsatz 6 vorgesehen, welcher wie nachfolgend beschrieben wird, auswechselbar ist.

[0018] Figur 3 zeigt einen Ausschnitt der transparenten Abdeckung 4 der Figur 1. In der Fläche der Abdeckung 4, welche die Lichtaustrittsöffnung der Leuchte verschließt, ist eine rechteckige Öffnung 8 enthalten. Diese Öffnung 8 dient zur Aufnahme des wechselbaren elektrischen Einsatzes 6.

[0019] Ein beispielhafter Einsatz 6 ist in Figur 6 dargestellt. Der Einsatz 6 weist eine etwa rechteckige Grundplatte auf, die sich im montierten Zustand in die Außenseite der transparenten Platte integriert. Auf der Rückseite sind jeweils zwei an den gegenüberliegenden Schmalseiten des Rechtecks Federelemente 10 vorgesehen, welche zum Verrasten des wechselbaren Einsatzes 8 auf der Rückseite (d.h. der dem Leuchtmittel zugewandten Seite) der Abdeckung 4 dienen. Die Rastelemente 10 weisen ein etwa U-förmiges Profil auf, wobei ein Schenkel des U mit dem wechselbaren Einsatz verbunden ist und der andere Schenkel des U frei beweglich ist, so dass er nach dem Einführen des wechselbaren Einsatzes 6 in die Öffnung 8 auf der Rückseite der Abdeckung 4 einrasten kann. In alternativen Ausführungsformen kann auch ein elastisches Rastelement an der Abdeckung vorgesehen sein, in welches der Einsatz einrastet.

[0020] Der wechselbare elektrische Einsatz 6 gemäß Figur 6 ist als Notlichtsystem ausgebildet. Er weist als Leuchtmittel eine LED auf, die mit einer refraktiven Optik 12 abgedeckt ist. Die Optik 12 sorgt für eine längliche Lichtverteilung, wie sie in den Figuren 7a und 7b dargestellt ist. In Figur 7a ist die Lichtverteilungskurve in einem horizontalen Schnitt durch die Leuchte in Polarkoordinaten dargestellt. Man erkennt eine symmetrische Lichtverteilung mit zwei Hauptmaxima bei einem Winkel von etwa ±60° gegenüber dem Lot durch die Leuchte. Die Lichtverteilung auf der zu beleuchtenden Fläche ist in Figur 7b dargestellt. Anhand der Höhenlinien, welche jeweils eine Linie konstanter Beleuchtungsstärke darstellen, ist zu erkennen, dass die Lichtverteilung längs verteilt ist. Die Lichtverteilung wird z.B. genutzt, um die Richtung eines Fluchtweges anzuzeigen und diesen zu beleuchten. Das Notlicht kann auch nur als Antipanikbeleuchtung dienen, z.B. mit einer runden oder rechteckigen Lichtverteilung, um den Raum mit einer für Notfälle ausreichenden Beleuchtungsstärke auszuleuchten.

[0021] Weitere Ausführungsformen von wechselbaren elektrischen Einsätzen, die in den Figuren nicht dargestellt sind, umfassen Lichtstärkesensoren, um z. B. abhängig von der Umgebungshelligkeit ein automatisches Ein- und Ausschalten der Leuchte zu steuern. Weitere Beispiele sind Bewegungsmelder, die ebenfalls zum Steuern von einer oder mehreren Leuchten verwendet werden.

[0022] Bezug nehmend auf Figur 3 ist zu erkennen, dass die Öffnung 8 nahe des Randes der Abdeckung 4 angeordnet ist. Die elektrischen Zuleitungskabel für den wechselbaren elektrischen Einsatz 6 können von der Öffnung 8 direkt zum Rand gelegt werden und dort entlang des Randes auf der Innenseite der Abdeckung 4 verlegt werden. Dazu sind Befestigungselemente entlang des Randes der Abdeckung 4 vorgesehen. In der gezeigten Ausführungsform ist insbesondere eine Lasche 14 und eine Öse 16 dargestellt. Das Abschlusskabel kann zwischen der Lasche 14 und der Öse 16 geführt werden und mittels eines Kabelbinders an der Öse 16 befestigt werden. Bevorzugt ist, dass die Aufnahmemittel 14, 16 für die elektrische Zuleitung auch als Zugentlastung für die elektrische Zuleitung wirken, so dass bei Ausüben einer Kraft auf die elektrische Leitung, z.B. beim Abnehmen der transparenten Abdeckung 4 vom Gehäuse 2, die Kraft nicht auf den auswechselbaren elektrischen Einsatz 6 übertragen wird.

[0023] Die Figuren 4 und 5 stellen jeweils den gleichen Ausschnitt eines Randbereichs der Abdeckung 4 dar. In Figur 5 ist ferner eine Montagehilfe 18 an der Abdeckung 4 dargestellt. Die Montagehilfe 18 ist aus einem flexiblen Kunststoff hergestellt und umfasst einen länglichen Schaft, der an seinen gegenüberliegenden Enden jeweils einen doppelhakenförmigen Vorsprung aufweist, der an einer Seite an der Abdeckung 4 in einer Öse 20 eingehakt werden kann und auf der gegenüberliegenden Seite am Gehäuse 2 in eine Öse (nicht dargestellt in den Figuren) eingehakt werden kann. Die Montagehilfe 18 dient dazu, die Abdeckung 4 im demontierten Zustand an dem Gehäuse frei hängend befestigen zu können, um z.B. Arbeiten an der Elektrik der Leuchte oder einen wechselbaren elektrischen Einsatz 6 vorzunehmen. Zum Montieren der Abdeckung 4 an dem Gehäuse 2 kann die Montagehilfe in der Leuchte verbleiben, weil sie sich entlang des Randes zwischen dem Gehäuse und der Abdeckung 4 einfaltet. Ferner ist in den Figuren 4 und 5 ein Haken 22 am Rand der Abdeckung 4 dargestellt, der zum Befestigen der Abdeckung in dem Gehäuse dient. Der Haken weist eine Anlaufschräge in Richtung zum Gehäuse auf und einen zurückspringenden Rand. Der Haken 22 wirkt mit einem elastischen Rastelement (in den Figuren nicht dargestellt) an dem Gehäuse zusammen, welches durch die Anlaufschräge ausgelenkt wird und hinter der Kante einrastet.

[0024] Weitere Varianten der bevorzugten Ausführungsform sind im Rahmen der Erfindung, wie sie in den Ansprüchen definiert ist, möglich. Insbesondere eignet sich das Konzept einer Öffnung in der Abdeckung einer Leuchte für beliebige Ausführungsformen von Leuchten. Bevorzugt werden immer gleiche Öffnungen, z.B. die dargestellten rechteckigen Öffnungen, verwendet, um die gleichen wechselbaren elektrischen Einsätze für unterschiedliche Leuchten verwenden zu können.

Bezugszeichenliste:



[0025] 
2 Leuchte
4 Abdeckung
6 wechselbarerer elektrischer Einsatz
8 Öffnung
10 Rastelement
12 Optik für LED
14 Lasche
16 Öse
18 Montagehilfe
20 Öse
22 Haken



Ansprüche

1. Leuchte, insbesondere Wannenleuchte, mit einem Leuchtengehäuse (2), welches zur Aufnahme von Leuchtmitteln eingerichtet ist,
und einer wenigstens teilweise transparenten Abdeckung (4) zum Verschließen des Leuchtengehäuses (2),
dadurch gekennzeichnet, dass die teilweise transparente Abdeckung (4) eine Öffnung (8) aufweist, die zur Aufnahme wechselbarer elektrischer Einsätze (6), insbesondere eines Sensors oder eines Notlichts, eingerichtet ist.
 
2. Leuchte nach Anspruch 1, wobei an einem Rand der Abdeckung (4), welcher in montiertem Zustand der Leuchte von dem Leuchtengehäuse verdeckt ist, wenigstens eine Einrichtung (14, 16) zur Befestigung einer elektrischen Leitung integriert ist.
 
3. Leuchte nach Anspruch 2, wobei die Einrichtung (14, 16) eine Zugentlastung für die elektrische Leitung bildet.
 
4. Leuchte nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Öffnung (8) rechteckig ist, insbesondere mit einer Länge zwischen 40 mm und 70 mm und einer Breite zwischen 10 mm und 30 mm.
 
5. Leuchte nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die transparente Abdeckung (4) aus einem Kunststoff gebildet ist.
 
6. Leuchte nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei zwischen der transparenten Abdeckung (4) und dem Gehäuse (2) eine flexible Montagehilfe (18) befestigt ist, welche ein Anhängen der transparenten Abdeckung (4) an dem Gehäuse (2) im demontierten Zustand der Abdeckung (4) ermöglicht.
 
7. Leuchte nach Anspruch 6, wobei im montierten Zustand der Abdeckung (4) die Montagehilfe (18) sich entlang eines vom Gehäuse (2) verdeckten Randes der Abdeckung (4) einfaltet.
 
8. Leuchte nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die transparente Abdeckung (4), Haken (22) aufweist, welche mit flexiblen Rastelementen, die am Gehäuse (2) vorgesehen sind, zum Verschließen der Leuchte zusammenwirken.
 
9. Leuchte nach einem der vorhergehenden Ansprüche in Verbindung mit einem wechselbaren elektrischen Einsatz (6), welcher in der Öffnung (8) montiert ist.
 
10. Leuchte nach Anspruch 9, wobei der wechselbare elektrische Einsatz (6) Rastmittel (10) aufweist, welche an wenigstens zwei gegenüberliegenden Rändern der Öffnung (8) verrastet sind.
 
11. Leuchte nach Anspruch 10 oder 11, wobei der wechselbare elektrische Einsatz einen Sensor, insbesondere einen Lichtsensor und/oder Bewegungssensor, umfasst.
 
12. Leuchte nach einem der Ansprüche 9-11, wobei der wechselbare elektrische Einsatz (6) eine Notbeleuchtung, insbesondere mit einer oder mehreren LEDs als Leuchtmittel der Notbeleuchtung, umfasst.
 
13. Leuchte nach Anspruch 12, wobei die Notbeleuchtung eine Optik (12), insbesondere eine refraktive Optik, aufweist, welche das Licht des Leuchtmittels der Notbeleuchtung in einer Längsrichtung auf einer der transparenten Abdeckung (4) gegenüberliegenden beleuchteten Fläche verteilt.
 




Zeichnung













Recherchenbericht









Recherchenbericht