(19)
(11) EP 3 105 537 B1

(12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT

(45) Hinweis auf die Patenterteilung:
04.04.2018  Patentblatt  2018/14

(21) Anmeldenummer: 15703980.1

(22) Anmeldetag:  10.02.2015
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
F42B 12/34(2006.01)
F42B 12/74(2006.01)
(86) Internationale Anmeldenummer:
PCT/EP2015/052778
(87) Internationale Veröffentlichungsnummer:
WO 2015/118173 (13.08.2015 Gazette  2015/32)

(54)

PB-FREIES DEFORMATIONS-TEILZERLEGUNGSGESCHOSS MIT EINEM DEFINIERTEN AUFPILZ- UND ZERLEGUNGSVERHALTEN

PB-FREE DEFORMING/PARTIALLY FRAGMENTING PROJECTILE WITH A DEFINED MUSHROOMING AND FRAGMENTING BEHAVIOR

PROJECTILE À DÉFORMATION ET À FRAGMENTATION PARTIELLE SANS PLOMB PRÉSENTANT UN COMPORTEMENT AMÉLIORÉ À L'EXPANSION ET À LA FRAGMENTATION


(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

(30) Priorität: 10.02.2014 DE 102014001612

(43) Veröffentlichungstag der Anmeldung:
21.12.2016  Patentblatt  2016/51

(73) Patentinhaber: RUAG Ammotec GmbH
90765 Fürth (DE)

(72) Erfinder:
  • RIESS, Heinz
    90765 Fürth (DE)

(74) Vertreter: Schmid, Nils T.F. et al
Boehmert & Boehmert Anwaltspartnerschaft mbB Pettenkoferstrasse 22
80336 München
80336 München (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
EP-A1- 1 355 119
DE-A1- 19 930 473
US-A1- 2012 111 220
DE-A1- 10 317 404
US-A- 4 044 685
   
       
    Anmerkung: Innerhalb von neun Monaten nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann beim Europäischen Patentamt gegen das erteilte europäischen Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Er gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr entrichtet worden ist. (Art. 99(1) Europäisches Patentübereinkommen).


    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft ein Pb-freies Deformations- Teilzerlegungsgeschoss mit einem Geschosskörper.

    [0002] Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Pb-freies Deformations- Teilzerlegungsgeschoss mit einem Geschosskörper so zu verbessern, dass die Tötungswirkung des Geschosses verbessert ist.

    [0003] Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein Pb-freies Deformations- Teilzerlegungsgeschoss nach dem Anspruch 1 gelöst.

    [0004] Dadurch, dass das Geschoss einen zerlegbaren Kern aufweist, wobei im Geschosskörper eine auf der Längsachse angeordnete, von der Spitze des Geschosses ausgehende sich in das Innere erstreckende Bohrung eingebracht ist und der dem Geschossboden abgewandte obere Teil des Geschosskörpers eine sich vom Außenumfang des Geschosskörpers bis zur Bohrung erstreckende im spitzen Winkel zur Längsachse verlaufende Schräge aufweist und der zerlegbare Kern einen zylindrischen Teil und einen Kopfteil aufweist, wobei der zylindrische Teil in der Bohrung angeordnet ist und das Kopfteil aus der Bohrung heraus ragt und eine Auflagefläche aufweist, die an die Schräge im Geschosskörper angepasst ist und mit dieser Auflagefläche auf der Schräge des Geschosskörpers aufliegt und das Kopfteil eine abgerundete Spitze aufweist, die die Spitze des Geschosses bildet, verformt sich beim Auftreffen des Geschosses auf den Zielkörper der zerlegbare Kern und startet das Aufpilzen des Geschosses. Dadurch wird wiederum der zerlegbare Kern freigelegt, zerlegt sich im Zielkörper und beschädigt weiter vom Schusskanal entfernte lebenswichtige Organe. Der deformierte Geschosskörper gibt im Zielkörper weiterhin Energie ab und bewirkt den Ausschuss. Nachdem der massestabile Geschosskörper beim Durchdringen des Zielkörpers keine Masse verliert, ist der zerlegbare Teil des Geschosses immer definiert. Gemäß der Erfindung beträgt das Gewicht des zerlegbaren Kerns zwischen 3 % und 30 % des Geschossgewichts. Hierbei gilt, je höher der Gewichts-Anteil des zerlegbaren Kerns am Geschossgewicht ist, umso größer ist die Beschädigung lebenswichtiger Organe. Beträgt das Gewicht des zerlegbaren Kerns 3 % am Geschossgewicht, ist die Tiefenwirkung gering. Beträgt das Gewicht des zerlegbaren Kerns jedoch 30 % vom Geschossgewicht, ist die Tiefenwirkung hoch.

    [0005] Der Geschosskörper besteht gemäß der Erfindung aus einem verformbaren Pb-freien Materials oder deren Legierungen und besteht vorteilhaft aus Cu oder CuZn.

    [0006] Der zerlegbare Kern besteht bevorzugt aus einem Pb-freien zerlegbaren Werkstoff, vorteilhaft Zinn oder aus einem verpressten Zinn- Granulat.

    [0007] In einer Ausführungsform ist der zerlegbare Kern mit Sollbruchstellen versehen. Eine bevorzugte Ausführungsform eines Kerns durchzogen mit Sollbruchstellen ist in der DE 10 2012 023398 A1 beschrieben. US2012/0111220 A1 offenbart ein Pb-freies Teilzerlegungsgeschoss. Der Geschosskörper bestimmt das Aufpilzverhalten des Geschosses. Dies geschieht durch das Material, die Formgebung innen und oder außen mit oder ohne Sollbruchstellen innen oder außen oder beides. Als Materialen kann jedes gut verformbares Pb-freies Material oder Legierungen verwendet werden, z.B. Cu oder CuZn.

    [0008] Der zerlegbare Kern bestimmt das Ansprechen des Geschosses und die definierte Zerlegung des Geschosskernes. Das Material besteht aus einem Pb-freien gut zerlegbaren Werkstoff, z.B. Sn, Granulat verpresst, oder wie in DE 10 2012 023398 A1 beschrieben, Kerne durchzogen mit Sollbruchstellen.

    Wirkweise



    [0009] Das Aufpilzen und definierte Zerlegen des erfindungsgemäßen Geschosses im Zielkörper, insbesondere eines Jagdgeschosses im Wildkörper nach dem Eindringen in diesen, bestimmt die Energieabgabe des Geschosses und damit die Wirkung des Schusses. Um die Tötungswirkung des Deformationsgeschosses zu verbessern, wurde ein zerlegbarer Kern in das Deformationsgeschoss eingebracht. Nach Auftreffen des Geschosses auf den Zielkörper, verformt sich der Kern und startet das Aufpilzen des Geschosses. Dadurch wird wiederum der zerlegbare Kern freigelegt, zerlegt sich im Zielkörper und beschädigt weiter vom Schusskanal entfernte lebenswichtige Organe. Der deformierte Geschosskörper gibt im Zielkörper weiterhin Energie ab und bewirkt den Ausschuss. Nachdem der massestabile Geschosskörper beim Durchdringen des Zielkörpers keine Masse verliert, ist der zerlegbare Teil des Geschosses immer definiert. Der zerlegbare Teil (siehe Figuren) kann prozentual am Geschossgewicht zwischen 3 % und 30 % betragen. Je höher die Zerlegung prozentual zum Geschossgewicht liegt, umso größer ist die Beschädigung lebenswichtiger Organe.

    [0010] Bevorzugt beträgt der zerlegbare Teil am Geschossgewicht 3% bis 30%.

    [0011] Beispiel:
    • Geschosskörper 97 % hohe Energieabgabe
      zerlegbarer Kern 3 % geringe Tiefenwirkung
    • Geschosskörper 70 % geringe Energieabgabe
      zerlegbarer Kern 30 % hohe Tiefenwirkung


    [0012] Figur 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Pb-freies Deformations- Teilzerlegungsgeschoss mit einem Geschosskörper 1 und einem zerlegbaren Kern 2 mit einem definierten Aufpilz- und Zerlegungsverhalten. In der hier gezeigten Ausführungsform beträgt der Gewichtsanteil des zerlegbaren Kerns 2 am Geschossgewicht 3 %.

    [0013] Im Geschosskörper 1 ist eine auf der Längsachse 6 angeordnete, von der Spitze 7 des Geschosskörpers 1 ausgehende sich in das Innere erstreckende Bohrung 8 eingebracht und weist der dem Geschossboden 9 abgewandte obere Teil des Geschosskörpers 1 eine sich vom Außenumfang 10 des Geschosskörpers 1 bis zur Bohrung 8 erstreckende im spitzen Winkel zur Längsachse 6 verlaufende Schräge 11 auf. Der zerlegbare Kern 2 weist einen zylindrischen Teil 12 und einen Kopfteil 13 auf, wobei der zylindrische Teil 12 in der Bohrung 8 angeordnet ist und das Kopfteil 13 aus der Bohrung 8 heraus ragt und eine Auflagefläche 14 aufweist, die an die Schräge 11 im Geschosskörper 1 angepasst ist. Mit dieser Auflagefläche 14 liegt das Kopfteil 13 auf der Schräge 11 des Geschosskörpers 1 auf. Das Kopfteil 13 weist eine abgerundete Spitze 15 auf, die die Spitze des Geschosses bildet.

    [0014] Figur 2 zeigt ein erfindungsgemäßes Pb-freies Deformations- Teilzerlegungsgeschoss mit einem Geschosskörper 1 und einem zerlegbaren Kern 2 mit einem definierten Aufpilz- und Zerlegungsverhalten. In der hier gezeigten Ausführungsform beträgt der Gewichtsanteil des zerlegbaren Kerns 2 am Geschossgewicht 30 %. Gleiche Bezugszeichen bezeichnen auch die gleichen Gegenstände wie in Figur 1.

    [0015] Figur 3 zeigt das Aufpilzen 3 des Geschosskörpers 1 und definierte Zerlegen 4 des zerlegbaren Kerns 2 des Geschosses im Zielkörper.


    Ansprüche

    1. Pb-freies Deformations- Teilzerlegungsgeschoss mit einem Geschosskörper (1), wobei das Geschoss einen zerlegbaren Kern (2) aufweist, wobei im Geschosskörper (1) eine auf der Längsachse (6) angeordnete, von der Spitze (7) des Geschosskörpers (1) ausgehende, sich in das Innere erstreckende Bohrung (8) eingebracht ist und die dem Geschossboden (9) abgewandte Spitze (7) des Geschosskörpers (1) eine sich vom Außenumfang (10) des Geschosskörpers (1) bis zur Bohrung (8) erstreckende, im spitzen Winkel zur Längsachse (6) verlaufende Schräge (11) aufweist und der zerlegbare Kern (2) einen zylindrischen Teil (12) und einen Kopfteil (13) aufweist, wobei der zylindrische Teil (12) in der Bohrung (8) angeordnet ist und das Kopfteil (13) aus der Bohrung (8) heraus ragt und eine Auflagefläche (14) aufweist, die an die Schräge (11) im Geschosskörper (1) angepasst ist und mit dieser Auflagefläche (14) auf der Schräge (11) des Geschosskörpers (1) aufliegt und das Kopfteil (13) eine abgerundete Spitze (15) aufweist, die die Spitze des Geschosses bildet, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewicht des zerlegbaren Kerns (2) zwischen 3 % und 30 % des Geschossgewichts beträgt und dass der zerlegbare Kern (2) Zinn oder aus einem verpressten Zinn- Granulat besteht.
     
    2. Deformations- Teilzerlegungsgeschoss nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Geschosskörper (1) aus einem verformbaren Pb-freien Materials oder deren Legierungen besteht und bevorzugt aus Cu oder CuZn besteht.
     
    3. Deformations- Teilzerlegungsgeschoss nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der zerlegbare Kern (2) mit Sollbruchstellen versehen ist.
     


    Claims

    1. Pb-free deformable partial fragmentation projectile with a projectile body (1), wherein the projectile has a fragmentable core (2), wherein a bore (8) arranged on the longitudinal axis (6) and extending from the tip (7) of the projectile body (1) into the interior is incorporated into the projectile body (1), and the tip (7) of the projectile body (1) facing awaya from the projectile floor (9) has an incline (11) extending from the outer periphery (10) of the projectile body (1) up to the bore (8) and running at an acute angle to the longitudinal axis (6), and the fragmentable core (2) has a cylindrical part (12) and a head part (13), wherein the cylindrical part (12) is arranged in the bore (8), and the head part (13) protrudes from the bore (8) and has a contact surface (14), which is adjusted to the incline (11) in the projectile body (1) and abuts with this contact surface (14) on the incline (11) of the projectile body (1), and the head part (13) has a rounded tip (15), which comprises the tip of the projectile, characterized in that the weight of the fragmentable core (2) measures between 3% and 30% of the projectile weight, and that the fragmentable core (2) consists of zinc or a compressed zinc granulate.
     
    2. The deformable partial fragmentation projectile according to claim 1, characterized in that the projectile body (1) consists of a deformable, pb-free material or alloys thereof, and preferably of Cu or CuZn.
     
    3. The deformable partial fragmentation projectile according to claim 1, characterized in that the fragmentable core (2) is provided with predetermined breaking points.
     


    Revendications

    1. Projectile à déformation et à fragmentation partielle sans plomb avec un corps de projectile (1), le projectile comportant un noyau (2) fragmentable (2), un perçage disposé sur l'axe longitudinal (6), partant de la pointe (7) du corps de projectile (1), s'étendant à l'intérieur étant incorporé dans le corps du projectile (1) et la pointe (7) du corps de projectile (1) opposée au culot de projectile (9) comportant un plan incliné (11) s'étendant de la périphérie extérieure (10) du corps de projectile (1) jusqu'au perçage (8), en passant à angle aigu par rapport à l'axe longitudinal (6) et le noyau fragmentable (2) comportant une partie cylindrique (12) et une partie de tête (13), la partie cylindrique (12) étant disposée dans le perçage (8) et la partie de tête (13) ressortant du perçage (8) et comportant une surface d'appui (14), qui est adaptée au plan incliné (11) dans le corps de projectile (1) et repose avec cette surface d'appui (14) sur le plan incliné (11) du corps de projectile (1) et la partie de tête (13) comportant une pointe arrondie (15), qui forme la pointe du projectile, caractérisé en ce que le poids du noyau fragmentable (2) se situe entre 3% et 30% du poids du projectile et en ce que le noyau fragmentable (2) est composé d'étain ou d'un granulat d'étain comprimé.
     
    2. Projectile à déformation et à fragmentation selon la revendication 1, caractérisé en ce que le corps de projectile (1) est composé d'un matériau déformable sans plomb ou d'alliages de celui-ci et de préférence en Cu ou CuZn.
     
    3. Projectile à déformation et à fragmentation selon la revendication 1, caractérisé en ce que le noyau fragmentable (2) est doté de points de rupture théorique.
     




    Zeichnung














    Angeführte Verweise

    IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



    Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

    In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente