(19)
(11) EP 3 187 342 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
05.07.2017  Patentblatt  2017/27

(21) Anmeldenummer: 16207214.4

(22) Anmeldetag:  28.12.2016
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
B42F 7/02(2006.01)
B42F 21/04(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
BA ME
Benannte Validierungsstaaten:
MA MD

(30) Priorität: 29.12.2015 DE 202015107138 U
01.04.2016 DE 202016101733 U
15.12.2016 DE 202016107041 U

(71) Anmelder: Egon Heimann Stiftung
83250 Marquartstein (DE)

(72) Erfinder:
  • Stadler, Robert
    83250 Marquartstein (DE)

(74) Vertreter: Weissfloh, Ingo 
Ilberg - Weissfloh Patentanwälte Prellerstrasse 26
01309 Dresden
01309 Dresden (DE)

   


(54) SICHTHUELLE MIT ORDNUNGLEISTE UND REITERLEISTE MIT BESCHRIFTBAREN, SELBSTKLEBENDEN STREIFEN


(57) Aufgabe der Erfindung ist es, ein Ordnungssystem für Sichthüllen, Sichtmappen oder transparenten Trennblättern aus Kunststoff zu schaffen, welches flexibel und anpassbar an bestehende Ordnungssysteme ist und eine Wiederverwendung der Sichthüllen, Sichtmappen und Trennblätter z. B. nach Beendigung der Archivierung ermöglicht.
Sichthülle 1, Sichtmappe 1 oder Trennblatt 1 aus einem durchsichtigen Kunststoff mit vorzugsweise am äußeren Längsrand angeordneten Ordnungsleiste 2 und darüber hinausragender Reiterleiste 3 oder Reiter 3, bei der auf der Ordnungsleiste 2, Reiterleiste 3 bzw. Reiter 3 beschriftbare, selbstklebende Streifen 4 anordenbar sind, die leicht rückstandsfrei wieder entfernbar sind, diese unterschiedliche Farben und/oder bedruckte Abschnitte besitzen, wobei bei einer Sichthülle 1 oder Sichtmappe 1 vorzugsweise auf der Vorderwand die Ordnungsleiste 2 und auf der Rückwand die Reiterleiste 3 oder der Reiter 3 vorgesehen ist und bei einem Trennblatt 1 die Ordnungsleiste 2 und die Reiterleiste 3 oder der Reiter 3 übereinander angeordnet sind.




Beschreibung


[0001] Sichthülle mit Ordnungsleiste und Reiterleiste oder Reiter mit beschriftbaren, selbstklebenden Streifen, die leicht rückstandsfrei wieder entfernbar sind.

[0002] In der DE 10 2012 101 838 wird eine Sichthülle beschrieben, die Papierblätter sicher und ohne Beschädigung bewahrt, Zugang zum Inhalt in der Weise bietet, dass auch mehrere übereinanderliegende Blätter problemlos gelesen und bearbeitet werden können, ohne sie herausnehmen zu müssen, dabei zugleich den Blättern genügend Halt bietet, um darin blättern und Schriftstücke bearbeiten zu können, ohne das Blätter aus der Hülle herausfallen.

[0003] Die Sichthülle zum Einlegen von Papierblättern mit einer Vorderwand oder Vorderseite und einer Rückwand oder Rückseite, die durch einen Rücken miteinander verbunden sind, der sich zwischen einer ersten und einer zweiten, der ersten etwa gegenüber angeordneten Seitenkante, in der Regel der Schmalseite, erstreckt, wobei wenigstens eine der beiden Seitenkanten nur teilweise geschlossen ist, und wobei der geschlossene Bereich bis an den Rücken heranreicht, sich auf weniger als der Hälfte der Länge der Seitenkante an dieser erstreckt und einen Klemmbereich zum Einklemmen der Papierblätter bildet, besteht aus einem transparenten Kunststoff.

[0004] Durch diese Konstruktion wird die Sichthülle in einer Weise aufklappbar, wie es der Nutzer von mehrseitigen Dokumenten gewohnt ist, nämlich von der dem Heftrand gegenüber liegenden Seite zum Heftrand hin, in der Regel von rechts nach links. Die teilweise geschlossenen Seitenkanten sorgen für Sicherheit gegen ein Herausrutschen der Blätter über die Schmalseiten hinweg, also in der Regel nach oben und unten. Der geschlossene Bereich reicht nahe an den Rücken heran oder bildet mit dem Rücken gemeinsam einen geschlossenen Winkel. Ein vollständig geschlossener Rücken ist nach der Erfindung nicht erforderlich, da dessen vorrangige Funktion darin besteht, einen Anschlag für die eingeschobenen Blätter zu bieten.

[0005] Die teilweise geschlossenen Seitenkanten erzeugen weiterhin einen Klemmbereich, indem die Vorderwand und die Rückwand so dicht einander liegen, dass sich ein enger Spalt bildet. In diesen Spalt werden die Papierblätter eingeschoben und dort gehalten.

[0006] In dieser Ausführungsform ist jedoch auf der glasklaren Vorder- und Rückseite der Sichthülle kein Ordnungssystem vorgesehen.

[0007] Aufgabe der Erfindung ist es, ein Ordnungssystem für Sichthüllen, Sichtmappen oder transparenten Trennblättern aus Kunststoff zu schaffen, welches flexibel und anpassbar an bestehende Ordnungssysteme ist und eine Wiederverwendung der Sichthüllen, Sichtmappen und Trennblätter z. B. nach Beendigung der Archivierung ermöglicht.

[0008] Hierzu sind die Sichthüllen oder Sichtmappen vorzugsweise am äußeren Längsrand an der Vorderseite mit einer Ordnungsleiste versehen. Die Rückseite besitzt eine Reiterleiste oder einen Reiter, der über die Ordnungsleiste der Vorderseite hinausragt. Es ist jedoch auch denkbar, dass die Ordnungsleiste und die Reiterleiste miteinander getauscht sind, bzw. über der Ordnungsleiste sich noch eine Reiterleiste anschließt. Auf die Ordnungsleiste und/oder auf die Reiterleiste bzw. den Reiter sind beschriftbare, selbstklebende Streifen anordenbar. Die selbstklebenden Streifen sind so ausgeführt, dass sie sich rückstandsfrei wieder von der Sichthülle, Sichtmappe bzw. dem Trennblatt entfernen lassen. Vorteilhaft können diese selbstklebenden Streifen in den unterschiedlichsten Farben ausgeführt sein und somit eine gute und schnelle Zuordnung in einem Ordnungssystem ermöglichen. Ebenso ist es denkbar, dass die selbstklebenden Streifen bereits bedruckte Abschnitte besitzen, die eine entsprechende Zuordnung im Ordnungssystem ermöglichen.

[0009] Da bei Trennblättern die Vorder- und Rückseite fehlt, sind hier die Ordnungsleiste und die Reiterleiste übereinander angeordnet.

[0010] Die selbstklebenden Streifen können auch in einer selbstgewählten Länge gefaltet und zusammengepresst werden und damit einen nur kleinen Bereich bilden, der selbstklebend ist. Der so gefaltete selbstklebende Streifen kann mit dem verbleibenden Restklebestreifen an beliebiger Stelle auf der Sichthülle, Sichtmappe oder Trennblatt als Marker verwendet werden.

[0011] Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den beigefügten Zeichnungen dargestellt und werden im Folgenden näher beschrieben. Es zeigen:

Fig. 1 eine Draufsicht auf eine Sichthülle bzw. Sichtmappe auf der Vorderseite mit einer Ordnungsleiste und auf der Rückseite mit einem Reiter mit einem darauf befestigten selbstklebenden Streifen und bei einem Trennblatt mit einer Ordnungsleiste und darüber einen Reiter und einem gefalteten, selbstklebenden Streifen als Marker befestigt an einer Schmalseite und

Fig. 2 eine Draufsicht auf eine Sichthülle bzw. Sichtmappe auf der Vorderseite mit einer Ordnungsleiste und auf der Rückseite mit einer Reiterleiste, die über die Ordnungsleiste der Vorderseite hinausragt und einem selbstklebenden Streifen auf der Reiterleiste.



[0012] Die Sichthülle 1 bzw. Sichtmappe 1 besteht aus einem gefalteten, transparenten Kunststoffblatt mit einer Vorderseite und einer Rückseite. An der Vorderseite der Sichtmappe 1 ist am äußeren Längsrand eine Ordnungsleiste 2 angeordnet. An der Rückseite, also dahinter ist am äußeren Rand eine Reiterleiste 3 oder ein Reiter 3 angeordnet. Die Reiterleiste 3 oder der Reiter 3 besitzt einen größeren Abstand zur Faltkante 5 als die Ordnungsleiste 2 zur Faltkante 5. Damit steht die Reiterleiste 4 bzw. der Reiter 4 im gefalteten Zustand der Sichthülle 1 über der Ordnungsleiste 2.

[0013] Auf der Ordnungsleiste 2 bzw. auf dem Reiter 3 oder Reiterleiste 3 ist ein beschriftbarer und selbstklebender Streifen 4 anordenbar. Dieser selbstklebende Streifen 4 besteht vorzugsweise aus einer PP-Folie und ist leicht rückstandsfrei entfernbar. Der selbstklebende Streifen 4 kann unterschiedlichste Farben besitzen und somit bestimmten Ordnungssystemen zugeordnet werden. Weiterhin können auf dem selbstklebenden Streifen 4 bedruckte Abschnitte vorgesehen sein.

[0014] Die gleiche Ausführungsart mit Ordnungsleiste 2 und Reiterleiste 3 aus Kunststoff und der Kennzeichnung mit einem selbstklebenden Streifen 4 ist auch für ein Trennblatt 1 ausführbar. Hier sind die Ordnungsleiste 2 und die Reiterleiste 3 übereinander angeordnet.

[0015] Der selbstklebende und eventuell bedruckte Streifen 4 kann auch als Marker 4 an der Sichthülle 1 oder am Trennblatt 1 eingesetzt sein. Hierzu wird ein Teil des selbstklebenden Streifens 4 nach hinten gefaltet, so dass noch ein Restklebstreifen übrig bleibt. Dieser gefaltete, selbstklebende Streifen 4 ist an beliebiger Stelle an der Sichthülle 1 oder am Trennblatt 1 einsetzbar. In der Figur 1 als Marker 4 an der rechten Schmalseite dargestellt.

[0016] Der selbstklebende Streifen 4 ist rückstandsfrei entfernbar. Somit kann die Sichthülle 1 bzw. das Trennblatt 1 wiederkehrend verwendet werden. Es ist jedoch auch denkbar, dass auf den selbstklebenden und rückstandsfrei entfernbaren Streifen 4 weitere selbstklebende Streifen 4 aufgeklebt werden, die sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen. Hierbei ist aber zu beachten, dass als unterster Streifen 4 ein selbstklebender, rückstandsfrei entfernbarer Streifen 4 auf die Sichthülle 1 oder das Trennblatt 1 aufgeklebt ist. Nach einer gewissen Anzahl von aufgeklebten Streifen 4 ist diese Streifenansammlung vorteilhaft zu entfernen. Dies ist durch den untersten Streifen 4 als entfernbarer Streifen 4 problemlos durchführbar.

Zusammenstellung der Bezugszeichen



[0017] 
1 -
Sichthülle, Sichtmappe, Trennblatt
2 -
Ordnungsleiste
3 -
Reiterleiste, Reiter
4 -
selbstklebender Streifen
5 -
Faltkante



Ansprüche

1. Sichthülle (1), Sichtmappe (1) oder Trennblatt (1) aus einem durchsichtigen Kunststoff mit vorzugsweise am äußeren Längsrand angeordneten Ordnungsleiste (2) und darüber hinausragender Reiterleiste (3) oder Reiter (3), bei der auf der Ordnungsleiste (2), Reiterleiste (3) bzw. Reiter (3) beschriftbare, selbstklebende Streifen (4) anordenbar sind, die leicht rückstandsfrei wieder entfernbar sind, wobei bei einer Sichthülle (1) oder Sichtmappe(1) vorzugsweise auf der Vorderwand die Ordnungsleiste (2) und auf der Rückwand die Reiterleiste (3) oder der Reiter (3) vorgesehen ist und bei einem Trennblatt (1) die Ordnungsleiste (2) und die Reiterleiste oder der Reiter (3) übereinander angeordnet sind.
 
2. Sichthülle (1), Sichtmappe (1) oder Trennblatt (1) nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die selbstklebenden Streifen (4) unterschiedliche Farben und/oder bedruckte Abschnitte besitzen.
 
3. Sichthülle (1), Sichtmappe (1) oder Trennblatt (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
dass ein selbstklebender Streifen (4) in einer selbstgewählten Länge gefaltet ist und mit dem verbleibenden Restklebestreifen an beliebiger Stelle auf der Sichthülle (1), Sichtmappe (1) oder Trennblatt (1) als Marker (4) verwendbar ist.
 
4. Sichthülle (1), Sichtmappe (1) oder Trennblatt (1) nach einem der der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
dass auf den leicht rückstandsfrei wieder entfernbaren, selbstklebenden Streifen (4) weitere einfache, selbstklebende Streifen (4) aufklebbar sind.
 




Zeichnung










Recherchenbericht









Recherchenbericht




Angeführte Verweise

IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente