(19)
(11) EP 3 569 102 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
20.11.2019  Patentblatt  2019/47

(21) Anmeldenummer: 18172683.7

(22) Anmeldetag:  16.05.2018
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
A47B 77/06(2006.01)
A47B 95/00(2006.01)
E03C 1/322(2006.01)
A47K 1/05(2006.01)
A47B 96/06(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
BA ME
Benannte Validierungsstaaten:
KH MA MD TN

(71) Anmelder: Geberit International AG
8645 Jona (CH)

(72) Erfinder:
  • GROB, Stefan
    8645 Jona (CH)
  • GRÜTTER, Thomas
    8330 Pfäffikon (CH)
  • KLIMCZEWSKI, Marcin
    04-110 Warszawa (PL)

(74) Vertreter: Frischknecht, Harry Ralph 
Isler & Pedrazzini AG Giesshübelstrasse 45 Postfach 1772
8027 Zürich
8027 Zürich (CH)

   


(54) BEFESTIGUNGSSYSTEM FÜR EINEN WASCHTISCH


(57) Ein Befestigungssystem (1) für einen Waschtisch (2) und einen in Einbaulage unter dem Waschtisch (2) liegenden Unterschrank (3) umfasst zwei beabstandet zueinander liegende und von einer Lagerstruktur abstehende Trägerelemente (4), wobei jedes der Trägerelemente (4) einen Befestigungsabschnitt (12) zur Befestigung des Trägerelementes (4) an der Lagerstruktur und einen sich in Richtung einer Hauptachse (H) erstreckenden Lagerabschnitt (5) umfasst. Der Lagerabschnitt (5) weist oberseitig am Trägerelement (4) eine erste Lagerfläche (6) auf, auf welcher der Waschtisch (2) auflegbar ist, und weiter weist der Lagerabschnitt (5) unterseitig am Trägerelement (4) eine zweite Lagerfläche (7) auf, an welcher der Unterschrank (3) lagerbar ist, wobei die zweite Lagerfläche (7) derart orientiert ist, dass der Unterschrank (3) mittels einer Verschiebebewegung (V) auf der zweiten Lagerfläche (7) im Wesentlichen in Richtung der Hauptachse (H) montierbar ist.




Beschreibung

TECHNISCHES GEBIET



[0001] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Befestigungssystem für einen Waschtisch und einen in Einbaulage unter dem Waschtisch liegenden Unterschrank nach dem Oberbegriff von Anspruch 1.

STAND DER TECHNIK



[0002] Aus der EP 0 864 701 ist eine Waschbeckeninstallation bekannt geworden. Hierfür stehen von einer Wand zwei Tragwinkel ab, auf welchen der Waschtisch gelagert ist.

[0003] Aus der FR 3 003 150 ist ein Möbel bekannt geworden, welches auf dem Boden aufsteht. Oberseitig zum Möbel sind zwei Tragwinkel angeordnet, die mit einer Wand in Verbindung stehen. Auf den Tragwinkeln kann eine Platte angeordnet werden.

[0004] Sodann ist aus der FR 2 970 404 ein Möbelstück bekannt geworden, welches eine Platte mit zwei Tragwinkeln an eine Wand befestigt, wobei an den Tragwinkeln ebenfalls ein Schrank gelagert ist.

DARSTELLUNG DER ERFINDUNG



[0005] Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung eine Aufgabe zugrunde, ein Befestigungssystem für einen Waschtisch und einen in Einbaulage unter dem Waschtisch liegenden Unterschrank anzugeben, welches die Nachteile des Standes der Technik überwindet. Eine bevorzugte Aufgabe ist es, ein genanntes Befestigungssystem anzugeben, welches eine einfache Montage von Waschtisch und Unterschrank erlaubt.

[0006] Diese Aufgabe wird durch den Gegenstand vom Anspruch 1 gelöst. Demgemäss umfasst ein Befestigungssystem für einen Waschtisch und einen in Einbaulage unter dem Waschtisch liegenden Unterschrank zwei beabstandet zueinander liegende und von einer Lagerstruktur abstehende Trägerelemente, wobei jedes der Trägerelemente einen Befestigungsabschnitt zur Befestigung des Trägerelementes an der Lagerstruktur und einen sich in Richtung einer Hauptachse erstreckenden Lagerabschnitt aufweist. Der Lagerabschnitt weist oberseitig am Trägerelement eine erste Lagerfläche auf, auf welcher der Waschtisch auflegbar ist. Weiter weist der Lagerabschnitt unterseitig am Trägerelement eine zweite Lagerfläche auf, an welcher der Unterschrank lagerbar ist, wobei die zweite Lagerfläche derart orientiert ist, dass der Unterschrank mittels einer Verschiebebewegung auf der zweiten Lagerfläche in Richtung der Hauptachse montierbar ist.

[0007] Das heisst, dass der Unterschrank in Richtung der Hauptachse entlang der Oberfläche der zweiten Lagerfläche verschoben wird. Diese Art der Montage erlaubt ein einfaches Einschieben des Unterschrankes von der Frontseite des Waschtisches.

[0008] Zudem ergeht der Vorteil, dass die Lagerflächen für den Waschtisch und den Unterschrank am gleichen Trägerelement angeordnet ist, was eine Ausrichtung zwischen Unterschrank und Waschtisch unnötig macht bzw. stark reduziert. Das heisst, es kann die Ausrichtungsgenauigkeit bereits werkseitig vorgegeben werden.

[0009] Vorzugsweise sind die Lagerflächen als ebene Lagerflächen ausgebildet. Das heisst, die Lagerflächen sind im Wesentlichen flach und erstrecken sich in einer Ebene.

[0010] Vorzugsweise ist das Trägerelement aus Metall, insbesondere aus Stahl, hergestellt.

[0011] Vorzugsweise ist die erste Lagerfläche derart orientiert, dass der Waschtisch mittels einer Verschiebebewegung auf der ersten Lagerfläche im Wesentlichen in Richtung der Hauptachse montierbar ist. Der Waschtisch kann aber auch in andere Richtungen auf die erste Lagerfläche aufgelegt werden.

[0012] Vorzugsweise sind die Lagerflächen in Richtung der Hauptrichtung um ein Vielfaches grösser als in einer quer zur Hauptrichtung orientierten Querrichtung. Das heisst in der Hauptrichtung sind die Lagerflächen vergleichsweise lang ausgebildet, während in der Querrichtung die Lagerflächen vergleichsweise schmal ausgebildet sind.

[0013] Vorzugsweise liegt die erste Lagerfläche in Einbaulage gesehen in der Horizontalen oder mit einem Winkel von maximal 10° winklig geneigt zur Horizontalen. Die zweite Lagerfläche liegt in Einbaulage gesehen in der Horizontalen oder mit einem Winkel von maximal 10° winklig geneigt zur Horizontalen. Die winklige Neigung ist dabei vorzugsweise derart, dass der Winkel von der Lagerstruktur und der Horizontalen her gesehen im Wesentlichen nach oben hin orientiert ist. Das hat den Vorteil, dass eine von der Gewichtskraft von Waschtisch bzw. Unterschrank resultierende Hangabtriebskraft parallel zur winklig geneigten Lagerfläche immer gegen die Lagerstruktur orientiert ist.

[0014] Vorzugsweise verlaufen die erste Lagerfläche und die zweite Lagerfläche im Wesentlichen parallel zueinander. Hierdurch kann eine besonders gute Ausrichtung zwischen Waschtisch und Unterschrank erreicht werden.

[0015] Vorzugsweise liegen die erste Lagerfläche und die zweite Lagerfläche in der Vertikalen beabstandet zueinander. Vorzugsweise wird die zweite Lagerfläche durch die erste Lagerfläche bei einer Betrachtung rechtwinklig auf die Lagerfläche im Wesentlichen überdeckt.

[0016] Vorzugsweise sind die erste Lagerfläche und/oder die zweite Lagerfläche in Richtung der Hauptachse gesehen derart frei zugänglich, dass der Waschtisch bzw. der Unterschrank in Richtung der Hauptachse auf die besagte Lagerfläche einschiebbar ist und auf der besagten Lagerfläche verschiebbar ist. Das heisst, es gibt keine die Bewegung auf der Lagerfläche blockierenden Elemente.

[0017] Vorzugsweise ist auf der ersten Lagerfläche und/oder der zweiten Lagerfläche ein Dämpfungselement vorgesehen, welches sich entweder vollflächig oder teilflächig über die entsprechende Lagerfläche erstreckt. Das Dämpfungselement ist beispielsweise eine Gummimatte oder eine Kunststoffmatte, welche die entsprechende Lagerfläche mindestens teilweise überdeckt.

[0018] Vorzugsweise weist die erste Lagerfläche und/oder die zweite Lagerfläche mindestens eine Befestigungsöffnung auf, über welche ein Befestigungselement zur Befestigung des Waschtisches hindurchführbar sind. Beispielsweise kann durch die mindestens eine Befestigungsöffnung eine Schraube, die in ein Gewinde am Waschtisch eingreift hindurchgeführt werden. Das Gewinde ist beispielsweise in einem Dübel am Waschtisch angeordnet.

[0019] Vorzugsweise ist der Unterschrank mit mindestens einem Befestigungselement mit dem Trägerelement, insbesondere mit dem Befestigungsabschnitt, verbindbar. Das Befestigungselement ist vorzugsweise eine Schraube.

[0020] Vorzugsweise ist die erste und/oder die zweite Lagerfläche seitlich mit einem von der ersten bzw. der zweiten Lagerfläche abstehenden und sich in Richtung der Hauptachse erstreckenden Seitenrand begrenzt. Der Seitenrand stellt eine Führung für den Waschtisch bzw. den Unterschranke bei der Montagebewegung in Richtung der Hauptachse bereit.

[0021] Die erste bzw. die zweite Lagerfläche ist vorzugsweise ausschliesslich durch den abstehenden Seitenrand begrenzt und ansonsten frei zugänglich ausgebildet.

[0022] Vorzugsweise ist die zweite Lagerfläche aussenseitig oder innenseitig am jeweiligen Trägerelement angeordnet. Die aussenseitige Anordnung hat den Vorteil, dass der Raum zwischen den beiden Trägerelementen besser ausgenützt werden kann.

[0023] Vorzugsweise wird zweite Lagerfläche durch ein am Trägerelement fest, insbesondere stoffschlüssig, angeformtes Profilelement bereitgestellt. Das Profilelement kann beispielsweise angeschweisst sein.

[0024] Zwischen dem Profilelement und der ersten Lagerfläche wird eine Art Aufnahmenut geschaffen, an bzw. in welcher der Waschtisch gelagert werden kann.

[0025] Vorzugsweise ist der Befestigungsabschnitt eine quer zum Lagerabschnitt angeordnete Platte. Die Platte weist Durchgangsöffnungen zur Lagerung von Befestigungselementen der Lagerstruktur auf. Die Platte steht im Wesentlichen quer zur Hauptrichtung.

[0026] Vorzugsweise ist der Lagerabschnitt über ein Stützenteil am Befestigungsabschnitt abgestützt, wobei das Stützenteil fest am Lagerabschnitt und am Befestigungsabschnitt angeordnet ist. Die zweite Lagerfläche ist vorzugsweise am Stützenteil angeordnet oder angeformt. Besonders bevorzugt ist das besagte Profilelement am Stützenteil angeformt. Das Stützenteil dient dann zugleich als Seitenrand für den Unterschrank gegen eine seitliche Bewegung desselben relativ zu den Trägerelementen.

[0027] Eine Anordnung umfasst ein Befestigungssystem nach obiger Beschreibung sowie einen auf der ersten Lagerfläche aufliegenden Waschtisch und einen auf der zweiten Lagerfläche gelagerten Unterschrank.

[0028] Vorzugsweise weist der Waschtisch einen Anschlussstutzen auf, welcher an der der Lagerstruktur zugewandten Rückseite angeordnet ist, wobei die Anordnung weiterhin ein Abflussrohr umfasst, dessen Mittelachse die gleiche Orientierung wie die Mittelachse des Anschlussstutzens aufweist, wobei bei der Montagebewegung das Abflussrohr mit der Austrittsöffnung verbunden wird.

[0029] Vorzugsweise sind die Mittelachse von Anschlussstutzen und Abflussrohr parallel zur ersten Lagerfläche orientiert, derart, dass bei einer Verschiebebewegung des Waschtisches auf der ersten Lagerfläche der Anschlussstutzen in das Abflussrohr hinein gleiten kann.

[0030] Vorzugsweise weist der Unterschrank zwei Aufhängelaschen auf, welche an den Innenseiten der Seitenwände des Unterschrankes angeordnet sind, und welche mit einem Lagerabschnitt auf der zweiten Lagerfläche aufliegen. Die Aufhängelaschen kommen in Kontakt mit der zweiten Lagerfläche.

[0031] Vorzugsweise weist der Waschtisch unterseitig mindestens eine Auflagefläche auf, auf welcher der Waschtisch auf der ersten Lagerfläche aufliegt.

[0032] Vorzugsweise weist der Unterschrank weiter einen Kragenabschnitt aufweist, welcher in Einbaulage sich von der ersten Lagerfläche nach oben hin erstreckt, derart, dass mindestens Teilbereiche des Waschtisches durch den Kragenabschnitt umgegeben sind.

[0033] Der Kragenabschnitt dient als Sichtblende, so dass die Lagerfläche und weitere unter dem Waschtisch liegende Strukturen nicht sichtbar sind.

[0034] Vorzugsweise wird der Kragenabschnitt durch Teile der Seitenwand und der Frontwand des Unterschrankes sowie durch eine an der Seitenwand und/oder der Frontwand des Unterschrankes befestigten Blendenelements gebildet.

[0035] Vorzugsweise weist der Unterschrank im unteren Bereich ein Abstützelement aufweist, mit welchem der Unterschrank zur Lagerstruktur oder einer davorliegenden Vorwand abstützbar ist.

[0036] Weitere Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen angegeben.

KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN



[0037] Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden im Folgenden anhand der Zeichnungen beschrieben, die lediglich zur Erläuterung dienen und nicht einschränkend auszulegen sind. In den Zeichnungen zeigen:
Fig. 1
eine perspektivische Explosionsansicht eines Befestigungssystems mit einem Waschtisch und einem Unterschrank nach einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2
eine Detailansicht des Befestigungssystems vor der Montage;
Fig. 3
eine Detailansicht des Befestigungssystems nach der Montage;
Fig. 4
eine Detailansicht des Befestigungssystems von vorne;
Fig. 5
eine Schnittdarstellung des Befestigungssystems.

BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN



[0038] In den Figuren wird eine Ausführungsform eines erfindungsgemässen Befestigungssystems 1 für einen Waschtisch 2 und einen in Einbaulage unterhalb des Waschtischs 2 liegenden Unterschrank 3 gezeigt. Am Befestigungssystem 1 sind sowohl der Waschtisch 2 als auch der Unterschrank 3 gelagert.

[0039] Von der Explosionsdarstellung der Figur 1 kann gut erkannt werden, dass das Befestigungssystem 1 zwei beanstandet zueinander liegende Trägerelemente 4 umfasst. Die Trägerelemente 4 stehen in festem Kontakt mit einer Lagerstruktur, welche hier nicht gezeigt wird. Bei der Lagerstruktur handelt es sich vorzugsweise um einen Montagerahmen, der hinter einer Vorwand montiert ist, oder um eine andere Art von Lagerstruktur, wie beispielsweise eine Wand. Das heisst, dass die Trägerelemente 4 ortsfest angeordnet sind.

[0040] Jedes der Trägerelemente 4 umfasst einen Befestigungsabschnitt 12 zur Befestigung des Trägerelementes 4 an der Lagerstruktur und einen sich in Richtung einer Hauptachse H vom Befestigungsabschnitt 12 wegerstreckenden Lagerabschnitt 5. Der Lagerabschnitt 5 dient im Wesentlichen der Lagerung von Waschtisch 2 und Unterschrank 3. Der Befestigungsabschnitt 12 und der Lagerabschnitt 5 bilden eine integrale und einstückige Struktur.

[0041] Der Lagerabschnitt 5 umfasst oberseitig am Trägerelement 4 eine erste Lagerfläche 6. Auf der ersten Lagerfläche 6 ist der Waschtisch 2 auflegbar. Das heisst, der Waschtisch 2 wird auf der ersten Lagerfläche 6 gelagert.

[0042] Der Lagerabschnitt 5 weist unterseitig am Trägerelement 4 eine zweite Lagerfläche 7 auf. An der zweiten Lagerfläche 7 ist der Unterschrank 3 gelagert. Die zweite Lagerfläche 7 ist dabei derart orientiert, dass der Lagerschrank 3 mittels einer Verschiebebewegung V auf der zweiten Lagerfläche 7 im Wesentlichen in Richtung der Hauptachse H montierbar ist. Dies wird durch den Pfeil V entsprechend symbolisiert. Mit Bezug auf die Figur 1 heisst dies, dass der Unterschrank 3 mit der zweiten Lagerfläche 7 in Kontakt kommt, und anschliessend von der in der Figur 1 gezeigten Position weiter entlang der Verschiebebewegung V zur Lagerstruktur beziehungsweise zum Befestigungsabschnitt 12 geschoben wird.

[0043] Gleichennassen kann auch die erste Lagerfläche 6 derart orientiert sein, dass der Waschtisch 3 mittels einer Verschiebebewegung V auf der ersten Lagerfläche 6 im Wesentlichen in Richtung der Hauptachse montierbar ist. Das heisst, dass auch der Waschtisch 2 mittels der Verschiebebewegung V montiert werden kann. Der Waschtisch 2 kann aber auch anderweitig, beispielsweise mit einer Bewegung rechtwinklig zur ersten Lagerfläche 6 montiert werden.

[0044] Die beiden Lagerflächen 6, 7 sind jeweils als ebene Lagerflächen ausgebildet und verlaufen parallel zueinander. Die Ausdehnung der Lagerflächen 6, 7 ist in Richtung der Hauptrichtung H um ein vielfaches grösser als in einer quer zur Hauptrichtung H orientierten Querrichtung Q. Das heisst, die Lagerflächen sind bezüglich der Querrichtung Q vergleichsweise schmal ausgebildet.

[0045] Beide Lagerflächen sind in der gezeigten Ausführungsform im Wesentlichen in der Horizontalen Z orientiert. Das heisst, die Lagerflächen 6, 7 liegen im Wesentlichen parallel zur Horizontalen Z. Alternativerweise ist es auch möglich, mindestens eine der beiden Lagerflächen 6, 7 mit einem Winkel von maximal 10° winklig geneigt zur Horizontalen Z anzuordnen. Die winklige Neigung ist vorzugsweise derart, dass bei der Montage des Waschtisches 2 bzw. des Unterschrankes 3 eine Hangabtriebskraft gegen den Befestigungsabschnitt 12 bzw. der Lagerstruktur resultiert.

[0046] Bezüglich der Vertikalen Y liegen die beiden Lagerflächen 6, 7 beanstandet zueinander. In der gezeigten Ausführungsform ist dabei die erste Lagerfläche 6 von oben her in der Vertikalen Y betrachtet grösser als die zweite Lagerfläche 7.

[0047] Die beiden Lagerfläche 6, 7 sind in der gezeigten Ausführungsform in Richtung der Hauptachse H gesehen derart frei zugänglich, dass der Waschtisch 2 bzw. der Unterschrank 3 in Richtung der Hauptachse H entlang der Verschiebebewegung auf die besagten Lagerflächen 6, 7 einschiebbar ist und auf der besagten Lagerfläche 6, 7 verschiebbar ist. Das heisst, es gibt bezüglich der Verschiebebewegung V auf den beiden Lagerflächen 6, 7 keine Hindernisse, welche die Bewegung auf den Lagerflächen 6, 7 beschränken würden.

[0048] Der Unterschrank 3 weist in der gezeigten Ausführungsform zwei Aufhängelaschen 16 auf, welche an den Innenseiten 17 der Seitenwände 18 des Unterschrankes 3 angeordnet sind.

[0049] Die Aufhängelaschen 16 weisen ihrerseits einen Lagerabschnitt 19 auf, welcher auf der zweiten Lagerfläche 7 dann entsprechend aufliegt. Der Lagerabschnitt 19 ist ebenfalls als ebene Fläche ausgebildet.

[0050] Optionalerweise ist auf der ersten Lagerfläche 6 und oder auf der zweiten Lagerfläche 7 ein Dämpfungselement 8 vorgesehen. Das Dämpfungselement 8 kann beispielsweise eine Gummimatte sein. Das Dämpfungselement 8 erstreckt sich in der gezeigten Ausführungsform auf der ersten Lagerfläche 6 im Wesentlichen vollflächig über die erste Lagerfläche 6. Gleiches kann auch für die zweite Lagerfläche 7 gelten. Es ist aber auch denkbar, dass das Dämpfungselement 8 sich nur teilflächig über die entsprechende Lagerfläche hinweg erstreckt.

[0051] Die Figur 2 zeigt einer Unteransicht des Befestigungssystems 1 mit abgesetztem Waschtisch 2. Von der Figur 2 kann erkannt werden, dass die erste Lagerfläche 6 mindestens eine Befestigungsöffnung 9 aufweist, durch welche ein Befestigungselement zur Befestigung des Waschtisches 2 hindurchführbar ist. In der gezeigten Ausführungsform sind zwei Befestigungsöffnungen pro erste Lagerfläche 6 angeordnet.

[0052] Gleichermassen kann auch die zweite Lagerfläche 7 entsprechende Befestigungsöffnungen aufweisen, mit welcher der Unterschrank 3 entsprechend befestigbar ist. In der gezeigten Ausführungsform ist der Unterschrank 3 mit mindestens einem Befestigungselement 25 mit dem Trägerelement 4 verbunden. In der gezeigten Ausführungsform steht das Befestigungselement 25 vom Trägerelement 4, hier vom Befestigungsabschnitt 12, ab und greift durch ein Langloch 26, welches am Unterschrank 3 angeordnet ist, ein. Mit einer Mutter 27, die mit dem Befestigungselement 25 zusammenarbeitet, kann dann der Unterschrank entsprechend gesichert werden. Der verbundene Zustand wird in der Figur 4 entsprechend gezeigt.

[0053] Die erste Lagerfläche 6 ist seitlich mit einem von der ersten Lagerfläche 6 abstehenden und in Richtung der Hauptachse H sich erstreckenden Seitenrand 10 begrenzt. Dieser Seitenrand 10 definiert die Lage des Waschtisches 2 auf den beiden Trägerelementen 4 und verhindert insbesondere, dass der Waschtisch 2 sich relativ zu den Trägerelementen 4 quer zur besagten Verschiebebewegung V bewegen kann. Die erste Lagerfläche 6 ist hier aussschliesslich durch den abstehenden Seitenrand 10 begrenzt und ist ansonsten frei zugänglich ausgebildet. Hier ist der Seitenrand 10 aussenseitig zur ersten Lagerfläche 6 angeordnet. Die zweite Lagerfläche 7 ist aussenseitig am jeweiligen Trägerelement 4 angeordnet. Der Unterschrank 3 weist für die Befestigung entsprechende Aufhängelaschen 16 auf, welche vom Unterschrank 3 abstehen. Die zweite Lagerfläche 7 ist in der gezeigten Ausführungsform durch ein Trägerelement 4 fest, insbesondere stoffschlüssig, ungeformtes Profilelement 11 bereitgestellt.

[0054] Auch die zweite Lagerfläche 7 ist seitlich mit einem von der zweiten Lagerfläche 7 abstehenden und sich in Richtung der Hauptachse H erstreckenden Seitenrand 30 begrenzt. Der Seitenrand 30 in der vorliegenden Ausführungsform wird durch ein Stützteil 15 am Trägerelement 4 bereitgestellt.

[0055] Von allen Figuren kann erkannt werden, dass der Befestigungsabschnitt 12 eine quer zum Lagerabschnitt 5 orientierte Platte ist. Die Platte weist Durchgangsöffnungen 13 auf, welche zur Lagerung von Befestigungselementen 14 der Lagerstruktur ausgebildet ist. Das Befestigungselement 14 ist vorzugsweise eine Kombination aus Gewindestange und Mutter.

[0056] Weiter ist der Lagerabschnitt 5 über ein Stützenteil 15 am Befestigungselement 12 abgestützt. Das Stützenteil 15 ist hier fest am Lagerabschnitt 5 und am Befestigungsabschnitt 12 angeordnet. Es handelt sich um eine Art Winkelelement, welches unterseitig am Lagerabschnitt 5 angeordnet ist. Die zweite Lagerfläche 7 ist in der gezeigten Ausführungsform am besagten Stützenteil 15 angeordnet bzw. angeformt.

[0057] In der Figur 5 wird sodann die montierte Struktur gezeigt. Im Zusammenhang mit der Figur 1 kann gut erkannt werden, dass der Unterschrank 3 einen Kragenabschnitt 20 aufweist, welcher in Einbaulage sich von der ersten Lagerfläche 6 nach oben hin erstreckt. Der Kragenabschnitt 20 erstreckt sich dabei derart noch oben, dass mindestens Teilbereiche des Waschtisches 2 durch den Kragenabschnitt 20 umgeben sind. Dies wird in den Schnittdarstellungen gezeigt. Das heisst, die Unterseite des Waschtisches 2 ist durch den Kragenabschnitt 20 entsprechend verblendet. Der Kragenabschnitt 20 wird vorzugsweise durch Teile der Seitenwand 18 und der Frontwand des Unterschrankes 3 sowie durch eine an der Seitenwand 18 und/oder Frontwand 21 des Unterschrankes 3 befestigten Blendenelementes 22 gebildet. Das Blendenelement 22 kann beispielsweise ein Blechstreifen sein.

[0058] Der Waschtisch 2 weist weiterhin einen Anschlussstutzen 28 auf, welcher an der der Lagerstruktur zugewandten Rückseite des Waschtisches 2 angeordnet ist. Anschlussstutzen 28 ist dabei derart orientiert, dass dieser mit einem Abflussrohr 29 entsprechend verbunden werden kann. Die Mittelachse M29 des Abflussrohrs 29 weist im Wesentlichen die gleiche Orientierung auf wie die Mittelachse M28 des Anschlussstutzens 28. Diese Orientierung entspricht vorzugsweise im Wesentlichen der Orientierung der ersten Lagerfläche 6. In der gezeigten Ausführungsform sind die Mittelachse M28 und M29 winklig geneigt angeordnet. Insofern ist es auch vorteilhaft, wenn die erste Lagerfläche 6 entsprechend winklig geneigt angeordnet ist, sodass bei der Verschiebebewegung V des Waschtisches 3 auf der ersten Lagerfläche 6 der Abflussstutzen 28 direkt in das Abflussrohr 29 eingeführt werden kann.

[0059] Im unteren Bereich weist der Unterschrank 3 zusätzlich jeweils ein Abstützelement 23 auf jeder Seite auf. Mit dem Abstützelement 23 kann der Unterschrank zur Lagerstruktur oder einer davorliegenden Vorwand abstützbar sein.
BEZUGSZEICHENLISTE
1 Befestigungssystem 21 Frontwand
2 Waschtisch 22 Blendenelement
3 Unterschrank 23 Abstützelement
4 Trägerelemente 24 Auflagefläche
5 Lagerabschnitt 25 Befestigungselement
6 erste Lagerfläche 26 Langloch
7 zweite Lagerfläche 27 Mutter
8 Dämpfungselement 28 Anschlussstutzen
9 Befestigungsöffnung M28 Mittelachse
10 Seitenrand 29 Abflussrohr
11 Profilelement M29 Mittelachse
12 Befestigungsabschnitt 30 Seitenrand
13 Durchgangsöffnungen H Hauptachse
14 Befestigungselemente Q Querrichtung
15 Stützteil V Verschiebebewegung
16 Aufhängelaschen Y Vertikale
17 Innenseite Z Horizontale
18 Seitenwände    
19 Lagerabschnitt    
20 Kragenabschnitt    



Ansprüche

1. Befestigungssystem (1) für einen Waschtisch (2) und einen in Einbaulage unter dem Waschtisch (2) liegenden Unterschrank (3) umfassend
zwei beabstandet zueinander liegende und von einer Lagerstruktur abstehende Trägerelemente (4), wobei jedes der Trägerelemente (4) einen Befestigungsabschnitt (12) zur Befestigung des Trägerelementes (4) an der Lagerstruktur und einen sich in Richtung einer Hauptachse (H) erstreckenden Lagerabschnitt (5) umfasst,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Lagerabschnitt (5) oberseitig am Trägerelement (4) eine erste Lagerfläche (6) aufweist, auf welcher der Waschtisch (2) auflegbar ist, und
dass der Lagerabschnitt (5) unterseitig am Trägerelement (4) eine zweite Lagerfläche (7) aufweist, an welcher der Unterschrank (3) lagerbar ist, wobei die zweite Lagerfläche (7) derart orientiert ist, dass der Unterschrank (3) mittels einer Verschiebebewegung (V) auf der zweiten Lagerfläche (7) im Wesentlichen in Richtung der Hauptachse (H) montierbar ist.
 
2. Befestigungssystem (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Lagerfläche (6) derart orientiert ist, dass der Waschtisch (2) mittels einer Verschiebebewegung (V) auf der ersten Lagerfläche (6) im Wesentlichen in Richtung der Hauptachse (H) montierbar ist.
 
3. Befestigungssystem (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Lagerflächen (6, 7) als ebene Lagerflächen ausgebildet sind; und dass die Lagerflächen (6, 7) in Richtung der Hauptrichtung (H) um ein Vielfaches grösser sind als in eine quer zur Hauptrichtung (H) orientierten Querrichtung (Q).
 
4. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Lagerfläche (6) in Einbaulage gesehen in der Horizontalen (Z) liegt oder mit einem Winkel von maximal 10° winklig geneigt zur Horizontalen (Z) liegt; und/oder dass die zweite Lagerfläche (7) in Einbaulage gesehen in der Horizontalen (Z) liegt oder mit einem Winkel von maximal 10° winklig geneigt zur Horizontalen (Z) liegt.
 
5. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Lagerfläche (6) und die zweite Lagerfläche (7) im Wesentlichen parallel zueinander verlaufen; und/oder dass die erste Lagerfläche (6) und die zweite Lagerfläche (7) in der Vertikalen (Y) beabstandet zueinander liegen.
 
6. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Lagerfläche (6) und/oder die zweite Lagerfläche (7) in Richtung der Hauptachse (H) gesehen derart frei zugänglich sind, dass der Waschtisch (2) bzw. der Unterschrank (3) in Richtung der Hauptachse (H) auf die besagte Lagerfläche (6, 7) einschiebbar ist und auf der besagten Lagerfläche (6, 7) verschiebbar ist.
 
7. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass auf der ersten Lagerfläche (6) und/oder der zweiten Lagerfläche (7) ein Dämpfungselement (8) vorgesehen ist, welches sich entweder vollflächig oder teilflächig über die entsprechende Lagerfläche (6, 7) erstreckt.
 
8. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Lagerfläche (6) und/oder die zweite Lagerfläche (7) mindestens eine Befestigungsöffnung (9) aufweist, über welche ein Befestigungselement zur Befestigung des Waschtisches (2) hindurchführbar sind; und/oder dass der Unterschrank (3) mit mindestens einem Befestigungselement (25) mit dem Trägerelement (4), insbesondere mit dem Befestigungsabschnitt (12), verbindbar ist.
 
9. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Lagerfläche (6) seitlich mit einem von der ersten Lagerfläche (6) abstehenden und sich in Richtung der Hauptachse (H) erstreckenden Seitenrand (10) begrenzt ist; und/oder dass die zweite Lagerfläche (7) seitlich mit einem von der zweiten Lagerfläche (7) abstehenden und sich in Richtung der Hauptachse (H) erstreckenden Seitenrand (30) begrenzt ist.
 
10. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Lagerfläche (7) aussenseitig oder innenseitig am jeweiligen Trägerelement (4) angeordnet ist.
 
11. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Lagerfläche (7) durch ein am Trägerelement (4) fest, insbesondere stoffschlüssig, angeformtes Profilelement (11) bereitgestellt wird.
 
12. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Befestigungsabschnitt (12) eine quer zum Lagerabschnitt (5) angeordnete Platte ist, welche Durchgangsöffnungen (13) zur Lagerung von Befestigungselementen (14) der Lagerstruktur aufweisen.
 
13. Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Lagerabschnitt (5) über ein Stützenteil (15) am Befestigungsabschnitt (12) abgestützt ist, wobei das Stützenteil (15) fest am Lagerabschnitt (5) und am Befestigungsabschnitt (12) angeordnet ist; und wobei die zweite Lagerfläche (7) vorzugsweise am Stützenteil (15) angeordnet oder angeformt ist.
 
14. Anordnung umfassend ein Befestigungssystem (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche sowie einen auf der ersten Lagerfläche (6) aufliegenden Waschtisch (2) und einen auf der zweiten Lagerfläche (7) gelagerten Unterschrank (3).
 
15. Anordnung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet,
dass der Waschtisch (2) einen Anschlussstutzen (28) aufweist, welche an der der Lagerstruktur zugewandten Rückseite angeordnet ist, wobei die Anordnung weiterhin ein Abflussrohr (29) umfasst, dessen Mittelachse (M29) die gleiche Orientierung wie die Mittelachse (M28) des Anschlussstutzens (28) aufweist, wobei bei der Montagebewegung der Anschlussstutzen (28) mit dem Anschlussstutzen (28) verbunden wird; wobei die Mittelachsen (M28, M29) vorzugsweise parallel zur ersten Lagerfläche (6) orientiert sind, dass bei einer Verschiebebewegung (V) des Waschtisches (2) auf der ersten Lagerfläche (6) der Anschlussstutzen (28) in das Abflussrohr (29) hinein gleiten kann; und/oder
dass der Unterschrank (3) zwei Aufhängelaschen (16) aufweist, welche an den Innenseiten (17) der Seitenwände (18) des Unterschrankes (3) angeordnet sind, und welche mit einem Lagerabschnitt (19) auf der zweiten Lagerfläche (7) aufliegen; und/oder
dass der Waschtisch (2) unterseitig mindestens eine Auflagefläche (24) aufweist, auf welcher der Waschtisch (2) auf der ersten Lagerfläche (6) aufliegt.
 
16. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 14 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterschrank (3) einen Kragenabschnitt (20) aufweist, welcher in Einbaulage sich von der ersten Lagerfläche (6) nach oben hin erstreckt, derart, dass mindestens Teilbereiche des Waschtisches (2) durch den Kragenabschnitt (20) umgegeben sind, wobei der Kragenabschnitt (20) vorzugsweise durch Teile der Seitenwand (18) und der Frontwand (21) des Unterschrankes (3) sowie durch eine an der Seitenwand (18) und/oder der Frontwand (21) des Unterschrankes (3) befestigten Blendenelements (22) gebildet wird.
 
17. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterschrank (3) im unteren Bereich ein Abstützelement (23) aufweist, mit welchem der Unterschrank zur Lagerstruktur oder einer davorliegenden Vorwand abstützbar ist.
 




Zeichnung



















Recherchenbericht









Recherchenbericht




Angeführte Verweise

IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente