(19)
(11) EP 4 059 717 B1

(12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT

(45) Hinweis auf die Patenterteilung:
04.09.2024  Patentblatt  2024/36

(21) Anmeldenummer: 21163450.6

(22) Anmeldetag:  18.03.2021
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
B41F 23/04(2006.01)
(52) Gemeinsame Patentklassifikation (CPC) :
B41F 23/0466

(54)

DRUCKMASCHINE MIT EINEM HEISSLUFTTROCKNER

PRINTING PRESS WITH A HOT AIR DRYER

MACHINE D'IMPRESSION AVEC UN SÉCHOIR À AIR CHAUD


(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

(43) Veröffentlichungstag der Anmeldung:
21.09.2022  Patentblatt  2022/38

(73) Patentinhaber: Heidelberger Druckmaschinen AG
69115 Heidelberg (DE)

(72) Erfinder:
  • Dolz, Wolfgang
    69123 Heidelberg (DE)
  • Hieb, Christian
    67141 Neuhofen (DE)
  • Koch, Oliver
    69214 Eppelheim (DE)
  • Müller, Kai Oskar
    69488 Birkenau (DE)
  • Müller, Rolf
    69226 Nußloch (DE)
  • Rothaug, Juergen
    69226 Nußloch (DE)
  • Schmidt, Thomas
    69123 Heidelberg (DE)
  • Schönberger, Wolfgang
    69198 Schriesheim (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
EP-A1- 1 987 952
DE-A1- 102004 048 858
DE-A1- 102007 019 977
DE-A1- 102004 042 476
DE-A1- 102007 019 681
DE-A1- 102009 054 865
   
       
    Anmerkung: Innerhalb von neun Monaten nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann beim Europäischen Patentamt gegen das erteilte europäischen Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Er gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr entrichtet worden ist. (Art. 99(1) Europäisches Patentübereinkommen).


    Beschreibung


    [0001] Vorliegende Erfindung betrifft eine Druckmaschine, umfassend einen Heißlufttrockner mit einem Düsenwirkungsabstand zwischen einer Düsenfläche und einem Transportpfad von Bogen von höchstens 20 mm in einer Aktivposition zum Trocknen von Bogen, wobei der Heißlufttrockner von dem Transportpfad der Bogen weg in eine Passivposition verstellbar gelagert ist.

    [0002] Eine solche Druckmaschine ist in DE 10 2009 054 865 A1 beschrieben.

    [0003] Bei Druckmaschinen mit Heißlufttrocknern besteht die Gefahr einer übermäßigen thermischen Belastung von in der Trocknerumgebung angeordneten Maschinenteilen.

    [0004] Um dieser Gefahr zu begegnen, wird in DE 10 2007 019 977 A1 vorgeschlagen, für den Trockner einen günstigen Einbauort zu wählen.

    [0005] Die Wahl des Einbauortes ist in der Praxis aber oft sehr eingeschränkt.

    [0006] Deshalb ist es Aufgabe der Erfindung, eine Druckmaschine mit einem Heißlufttrockner mit reduzierter thermischer Belastung kritischer Maschinenteile in der Umgebung zu schaffen.

    [0007] Die Aufgabe wird gelöst durch eine Druckmaschine gemäß Anspruch 1, nämlich eine Druckmaschine, umfassend einen Heißlufttrockner mit zumindest einem Trocknersegment mit einem Düsenwirkungsabstand zwischen einer Düsenfläche des zumindest einen Trocknersegments und einem Transportpfad von Bogen von höchstens 20 mm in einer Aktivposition zum Trocknen von Bogen, wobei der Heißlufttrockner von dem Transportpfad der Bogen weg in eine Passivposition verstellbar gelagert ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Heißlufttrockner in der Passivposition weiter Heißluft ausstoßend angesteuert ist..

    [0008] Durch das Verstellen des Heißlufttrockners in die Passivposition wird der Abstand zwischen dem Transportpfad und den Düsen vergrößert, wodurch die thermische Belastung des Bauteils verringert wird, welches den Transportpfad bildet, z. B. ein Bogentransportzylinder.

    [0009] Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen genannt und ergeben sich aus der folgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen und der zugehörigen Zeichnung, worin zeigt:
    Figur 1
    ein erstes Ausführungsbeispiel mit einem Trockner in einer Aktivposition,
    Figur 2
    den Trockner des ersten Ausführungsbeispiels in einer Passivposition,
    Figur 3
    ein zweites Ausführungsbeispiel mit zwei Trocknersegmenten jeweils in einer Aktivposition und
    Figur 4
    die zwei Trocknersegmente des zweiten Ausführungsbeispiels jeweils in einer Passivposition.


    [0010] Die beiden Ausführungsbeispiele weisen folgende Gemeinsamkeiten auf:
    Der Transportpfad 1 der Bogen wird durch einen Zylinder gebildet, der den bedruckten Bogen (nicht mit dargestellt) an dem Heißlufttrockner vorbeitransportiert. Die Druckmaschine, in welcher der Heißlufttrockner 2 angeordnet ist, kann eine Inkjet-Druckmaschine sein, ist aber vorzugsweise eine planografische Bogenoffset-Druckmaschine.

    [0011] Das einzige Trocknersegment 3 bzw. jedes Trocknersegment 3, 4 des Heißlufttrockners 2 weist eine Blasluftkammer 5 und eine Düsenfläche 6 auf. Das Trocknersegment 3, 4 ist balkenförmig und erstreckt sich quer zur Transportrichtung T der Bogen.

    [0012] Ein die Blasluft erzeugendes Gebläse und ein Lufterhitzer können in der Blasluftkammer 5 angeordnet oder bei separater, ortsfester Anordnung des Gebläses und Lufterhitzers über einen Schlauch mit der Blasluftkammer 5 verbunden sein. Bei Anordnung des Gebläses und Lufterhitzers an dem Trocknersegment 3, 4 werden das Gebläse und der Lufterhitzer bei Verstellung des Trocknersegments 3, 4 mitverstellt.

    [0013] Die heiße Blasluft aus der Blasluftkammer 5 wird durch Düsen 7 in der Düsenfläche 6 ausgestoßen, sowohl in der Aktivposition (Figur 1 bzw. 3) als auch in der Passivposition (Figur 2 bzw. 4) des jeweiligen Trocknersegments 3, 4.

    [0014] Die Düsen 7 sind Runddüsen mit kreisrundem Düsenquerschnitt. Sie können als in die Düsenfläche 6 eingebrachte Bohrungen oder eingesetzte Rohrstücke ausgebildet sein.

    [0015] In den Figuren 3 und 4 ist die Blasluft mit Pfeilen symbolisch dargestellt. Die Temperatur der ausgestoßenen Blasluft beträgt mehr als 200° C, insbesondere mehr als 250° C und z. B. ca. 300° C.

    [0016] In der Aktivposition des Trocknersegments 3, 4 beträgt der Düsenwirkungsabstand A zwischen der Düsenfläche 6 und dem Transportpfad 1 - z. B. der Zylinderumfangsfläche, auf welcher der Bogen liegt - höchstens 20 mm. Der Düsenwirkungsabstand A liegt im Bereich von 2 mm bis 20 mm. Aufgrund des somit nur wenige Millimeter betragenden Düsenwirkungsabstands A ist der Heißlufttrockner 2 ein sogenannter Prallstrahltrockner. In der Passivposition des Trocknersegments 3, 4 beträgt dessen Abstand vom Transportpfad 1 mehr als 20 mm, z. B. 200 mm.

    [0017] Der Heißlufttrockner 2 ist über Gelenke 8 in die Aktivposition schwenkbar gelagert. Alternativ kann der Heißlufttrockner 2 über - z. B. lineare - Führungen in die Aktivposition verschiebbar gelagert sein. Sowohl bei der rotativen als auch bei der translatorischen Lagerungsvariante wird die Abstellbewegung des Heißlufttrockners 2 durch mindestens einen und vorzugsweise mehrere Stellantriebe in Form von - z. B. pneumatischen - Arbeitszylindern angetrieben. Die Stellantriebe 9 sind in den Figuren 3 und 4 nicht mit dargestellt.

    [0018] Die Besonderheit des ersten Ausführungsbeispiels in den Figuren 1 und 2 besteht darin, dass der Heißlufttrockner 2 nur ein einziges Trocknersegment 3 aufweist.

    [0019] Das zweite Ausführungsbeispiel in den Figuren 3 und 4 weist mehrere Besonderheiten auf: Der Heißlufttrockner 2 umfasst hier mehrere Trocknersegmente - das erste Trocknersegment 3 und das zweite Trocknersegment 4. Die beiden Trocknersegmente 3, 4 werden zueinander gegensinnig aus der Aktivposition in die Passivposition und später, z. B. nach der Druckbetriebsunterbrechung, wieder zurück verstellt. Bei der Verstellung aus der einen in die andere Position schwenkt das jeweilige Trocknersegment 3, 4 über einen Winkel von fast 90°.

    [0020] In der Passivposition weisen die Düsenflächen 6 der beiden Trocknersegmente 3, 4 zueinander. Daraus resultiert der Zusatzvorteil, dass die auch in der Passivposition aus den Trocknersegmenten 3, 4 ausgeblasene Heißluft nicht mehr auf den Transportpfad 1 gerichtet ist.

    [0021] Allen Ausführungsbeispielen ist der Vorteil eigen, dass der Heißlufttrockner 2 auch bei Druckbetriebsunterbrechungen ununterbrochen weiterlaufen kann, er braucht nicht abgeschaltet werden. Somit werden Betriebszeitverluste vermieden, die sonst für ein Runterfahren und späteres Hochfahren der Trocknerleistung in Kauf zu nehmen wären. Der Heißlufttrockner 2 wird bei Druckbetriebsunterbrechungen, wie z. B. Notstopp oder Standby, einfach nur vom Transportpfad 1 abgestellt. Auch das Vorheizen des Heißlufttrockners 2 vor Beginn des Druckbetriebs und das Abkühlen nach Ende des Druckbetriebs erfolgt mit in der Passivposition gehaltenem Heißlufttrockner 2.

    [0022] Durch die Erfindung wird nicht nur eine unerwünschte Erwärmung von kritischen Bauteilen in der Umgebung des Heißlufttrockners 2, speziell des Transportpfads 1, sondern auch eine Brandgefahr vermieden. Diese bestünde ohne die erfindungsgemäße Maßnahme möglicherweise, wenn der den Transportpfad 1 bildende Zylinder mit darauf befindlichem Druckbogen bei einem Notstopp in einer Drehstellung stehenbliebe, in welcher sich der Druckbogen im Zielgebiet des weiterlaufenden oder sich aufgrund der thermischen Reaktionsträgheit nicht schnell genug abkühlenden Heißlufttrockners 2 befände.

    Bezugszeichenliste



    [0023] 
    1
    Transportpfad
    2
    Heißlufttrockner
    3
    Trocknersegment
    4
    Trocknersegment
    5
    Blasluftkammer
    6
    Düsenfläche
    7
    Düse
    8
    Gelenk
    9
    Stellantrieb
    A
    Düsenwirkungsabstand
    T
    Transportrichtung



    Ansprüche

    1. Druckmaschine, umfassend einen Heißlufttrockner (2) mit zumindest einem Trocknersegment (3) mit einem Düsenwirkungsabstand (A) zwischen einer Düsenfläche (6) des zumindest einen Trocknersegments (3) und einem Transportpfad (1) von Bogen von höchstens 20 Millimetern in einer Aktivposition zum Trocknen der Bogen, wobei der Heißlufttrockner (2) von dem Transportpfad (1) der Bogen weg in eine Passivposition verstellbar gelagert ist,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der Heißlufttrockner (2) in der Passivposition weiter Heißluft ausstoßend angesteuert ist.
     
    2. . Heißlufttrockner nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der Heißlufttrockner (2) ein erstes Trocknersegment (3) und ein zweites Trocknersegment (4) aufweist.
     
    3. . Heißlufttrockner nach Anspruch 2,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass in der Passivposition die Düsenfläche (6) des ersten Trocknersegments (3) und die Düsenfläche (6) des zweiten Trocknersegments (4) zueinander weisen.
     
    4. . Heißlufttrockner nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der Transportpfad (1) durch einen Zylinder gebildet ist.
     
    5. . Heißlufttrockner nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der Heißlufttrockner (2) als Runddüsen ausgebildete Düsen (7) aufweist.
     
    6. . Heißlufttrockner nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der Heißlufttrockner (2) eine Ausströmtemperatur von mehr als 200° C aufweisend angesteuert ist.
     


    Claims

    1. Printing machine, comprising a hot-air dryer (2) with at least one dryer segment (3) with a nozzle-action distance (A) between a nozzle surface (6) of the at least one dryer segment (3) and a transport path (1) of sheets of at most 20 millimeters in an active position for drying the sheets, the hot-air dryer (2) being mounted so as to be adjustable away from the transport path (1) of the sheets into a passive position,
    characterized in that
    the hot-air dryer (2) is controlled in the passive position to continue ejecting hot air.
     
    2. Hot-air dryer according to claim 1,
    characterized in that
    the hot-air dryer (2) has a first dryer segment (3) and a second dryer segment (4).
     
    3. Hot-air dryer according to claim 2,
    characterized in that
    in the passive position, the nozzle surface (6) of the first dryer segment (3) and the nozzle surface (6) of the second dryer segment (4) face each other.
     
    4. Hot-air dryer according to one of the claims 1 to 3,
    characterized in that
    the transport path (1) is formed by a cylinder.
     
    5. Hot-air dryer according to one of the claims 1 to 4,
    characterized in that
    the hot-air dryer (2) has nozzles (7) designed as round nozzles.
     
    6. Hot-air dryer according to one of the claims 1 to 5,
    characterized in that
    the hot-air dryer (2) is controlled to have an outflow temperature of more than 200°C.
     


    Revendications

    1. Machine à imprimer, comprenant un sécheur à air chaud (2) avec au moins un segment de sécheur (3) avec une distance d'action de buse (A) entre une surface de buse (6) du segment de sécheur (3) au moins et un chemin de transport (1) de feuilles de 20 millimètres au maximum dans une position active pour le séchage des feuilles, pour laquelle le sécheur à air chaud (2) est monté de manière à pouvoir être déplacé dans une position passive à l'écart du chemin de transport (1) des feuilles,
    caractérisée en ce
    que le sécheur à air chaud (2) est piloté pour continuer à éjecter de l'air chaud en position passive.
     
    2. Sécheur à air chaud selon la revendication 1,
    caractérisé en ce
    que le sécheur à air chaud (2) présente un premier segment de sécheur (3) et un deuxième segment de sécheur (4).
     
    3. Sécheur à air chaud selon la revendication 2,
    caractérisé en ce
    qu'en position passive, la surface de buse (6) du premier segment de sécheur (3) et la surface de buse (6) du deuxième segment de sécheur (4) sont orientées l'une vers l'autre.
     
    4. Sécheur à air chaud selon l'une des revendications 1 à 3,
    caractérisé en ce
    que le chemin de transport (1) est constitué par un cylindre.
     
    5. Sécheur à air chaud selon l'une des revendications 1 à 4,
    caractérisé en ce
    que le sécheur à air chaud (2) présente des buses (7) conçues en tant que buses rondes.
     
    6. Sécheur à air chaud selon l'une des revendications 1 à 5,
    caractérisé en ce
    que le sécheur à air chaud (2) est piloté en présentant une température en sortie de plus de 200 °C.
     




    Zeichnung











    Angeführte Verweise

    IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



    Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

    In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente