(19)
(11) EP 0 971 259 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
12.01.2000  Patentblatt  2000/02

(21) Anmeldenummer: 99250197.3

(22) Anmeldetag:  19.06.1999
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC)7G02F 1/1335, G09F 13/04
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE CH CY DE DK ES FI FR GB GR IE IT LI LU MC NL PT SE
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL LT LV MK RO SI

(30) Priorität: 10.07.1998 DE 29812962 U

(71) Anmelder: DaimlerChrysler AG
70546 Stuttgart (DE)

(72) Erfinder:
  • Weinland, Michael
    12165 Berlin (DE)

(74) Vertreter: Lindner-Vogt, Karin et al
Hardtstrasse 9
70499 Stuttgart
70499 Stuttgart (DE)

   


(54) Anordnung zur Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen


(57) Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen mittels LED.
Die Aufgabe der Erfindung, eine Anordnung zur Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen mittels LED zu entwickeln, mit der vorhandene mit Leuchtmitteln wie Leuchtstofflampen hinterleuchtete Anzeigen ohne Umbau von vorhandenen elektrischen Anlagen umgerüstet werden können, wird dadurch gelöst, daß ein LED-Feld 1 mit den mechanischen Anschlußmaßen und den elektrischen Anschlußwerten des bisher verwendeten Leuchtmittels mit einer elektronischen Anpassungsschaltung 3 gekoppelt ist und anstelle des bisherigen Leuchtmittels, vorzugsweise eine Leuchtstofflampe, in dessen Fassung über elektrische Kontaktstifte 4 eingesetzt ist.




Beschreibung


[0001] Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen (Liquid-Crystal-Display) mittels LED (Light-Emitting Diode), insbesondere in Informationssystemen des öffentlichen Personenverkehrs.

[0002] In Informationssystemen des öffentlichen Personenverkehrs wie Bus, Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeug werden zur aktuellen Informationsanzeige LCD-Anzeigen eingesetzt, die zur Aufhellung mittels Leuchtstofflampen hinterleuchtet sind.

[0003] Die Leuchtstofflampen besitzen eine relativ kurze Lebensdauer, so daß deren Ausfall oder deren vor dem Ausfall bereits unzuverlässiges Zünden bzw. der Schwärzung der Leuchtstofflampenenden häufig zu Störungen der Anzeigequalität führt.

[0004] Es sind bereits Hinterleuchtungen von LCD-Anzeigen in Form von großflächigen LED-Blöcken bekannt, die jedoch bei mit Leuchtstofflampen bestückten Anzeigen nur mit großem Aufwand beim Umrüsten der elektrischen Anlagen eingesetzt werden können.

[0005] Aufgabe der Erfindung ist es, eine Anordnung zur Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen mittels LED zu entwickeln, mit der vorhandene mit Leuchtmitteln wie Leuchtstofflampen hinterleuchtete Anzeigen ohne Umbau von vorhandenen elektrischen Anlagen umgerüstet werden können.

[0006] Die Lösung der Aufgabe ergibt sich aus den Merkmalen des Anspruchs 1. Danach wird ein LED-Feld mit den mechanischen Anschlußmaßen und den elektrischen Anschlußwerten des bisher verwendeten Leuchtmittels zusammen mit einer elektronischen Anpassungsschaltung zum Ersetzen des bisherigen Leuchtmittels in vorhandene elektrische Anschlußeinrichtungen eingesetzt.

[0007] Es wird mit der Anordnung nach der Erfindung ein problemloser Austausch von Leuchtstofflampen mit verhältnismäßig geringer Lebensdauer durch ein LED-Feld ohne Umbau vorhandener Elektrik, insbesondere der vorhandenen Vorschaltgeräte, ermöglicht und dadurch eine zuverlässigere Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen gewährleistet. Es wird eine gleichmäßige Ausleuchtung der LCD-Anzeige durch die parallele Anordnung eines LED-Feldes zur Hinterleuchtung erreicht. Reflektoren und eine besondere Lackierung von Innenflächen können eingespart werden.

[0008] Vorteilhafte Ausbildungen der Anordnung ergeben sich aus den Unteransprüchen.

[0009] Die Erfindung wird nachfolgend in einem Ausführungsbeispiel anhand einer Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 :
die schematische Rückansicht der Anpaßelektronik und
Fig. 2 :
die schematische Seitenansicht eines LED-Feldes mit der Anpaßelektronik nach Fig. 1.


[0010] Die Fig. 1 zeigt die Rückansicht einer Anpaßelektronik 3, welche mit Kontaktstiften 4 versehen ist, welche in die vorhandenen Fassungen der Leuchtstofflampe (nicht dargestellt) einrasten und dort elektrisch kontaktieren, so daß vorhandene Leuchtstofflampen problemlos gegen ein LED-Feld 1 (Fig. 2) ausgetauscht werden können. Das LED-Feld 1 ist mit der Anpaßelektronik 3 so verbunden, daß es beim gemeinsamen Stecken in die vorhandenen elektrischen Anschlüsse vollflächig und parallel hinter der zu hinterleuchtenden LCD-Anzeige (nicht dargestellt) angeordnet wird.

[0011] Entsprechend der Darstellung in der Fig. 2 wird das LED-Feld 1 aus lückenlos über die gesamte Feldfläche angeordneten Leuchtdioden 2, insbesondere gelben LED 2, gebildet, wobei die Abmessungen des LED-Feldes 1 in Anpassung an die zu hinterleuchtende LCD-Anzeige gewählt sind.

[0012] Die elektrischen Anschlußstifte 4 der Anpaßelektronik 3 sind gegebenenfalls um 90° gedreht angeordnet, wenn es die Einbaulage der ursprünglich vorhandenen Leuchtstofflampe erforderlich macht.

[0013] Die auf der Rückseite des ebenen, blockförmigen LED-Feldes 1 angeordnete Anpaßelektronik 3 dient der Anpassung an die bestehenden Spannungen und Anschlußwerte der ursprünglich vorhandenen Leuchtstofflampe.

[0014] Die Leuchtdioden 2 sind in der Farbe gelb in Anpassung an die LCD-Anzeige gewählt und werden in einem Betriebspunkt betrieben, der ein Optimum zwischen der Lebensdauer und der Helligkeit darstellt.

[0015] Die Abmessungen Breite und Länge des LED-Feldes 1 werden der LCD-Anzeigefläche so genau angepaßt, daß die LCD-Anzeigefläche bis in die Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet sind.

[0016] Die Erfindung ist nicht beschränkt auf das hier dargestellte Ausführungsbeispiel. Vielmehr ist es möglich, durch Kombination und Modifikation der genannten Mittel und Merkmale weitere Ausführungsvarianten zu realisieren, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen.

Bezugszeichenliste



[0017] 
1
LED-Feld
2
Leuchtdiode
3
Anpaßelektronik
4
Kontaktstift



Ansprüche

1. Anordnung zur Hinterleuchtung von LCD-Anzeigen mittels LED,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein LED-Feld (1) mit den mechanischen Anschlußmaßen und den elektrischen Anschlußwerten des bisher verwendeten Leuchtmittels mit einer elektronischen Anpassungsschaltung (3) gekoppelt und anstelle des bisherigen Leuchtmittels eingesetzt ist.
 
2. Anordnung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das LED-Feld (1) mit den mechanischen Anschlußmaßen und den elektrischen Anschlußwerten einer bisher verwendeten Leuchtstofflampe eben und blockförmig ausgebildet ist und auf der Rückseite die elektronische Anpassungsschaltung (3) aufweist, die über elektrische Kontaktstifte (4) in die Fassung der bisher verwendeten Leuchtstofflampe eingebracht ist.
 
3. Anordnung nach den Ansprüchen 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Farbe der Leuchtdioden (2) des LED-Feldes (1) an die Farbe der LCD-Anzeige angepaßt ist.
 
4. Anordnung nach den Ansprüchen 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Abmessungen des LED-Feldes (1) den Abmessungen der LCD-Anzeigefläche genau angepaßt sind.
 
5. Anordnung nach den Ansprüchen 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Leuchtdioden (2) des LED-Feldes (1)in einem Betriebspunkt betrieben werden, der ein Optimum zwischen der Helligkeit und der Lebensdauer darstellt.
 




Zeichnung







Recherchenbericht