(19)
(11) EP 2 053 306 A1

(12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG

(43) Veröffentlichungstag:
29.04.2009  Patentblatt  2009/18

(21) Anmeldenummer: 08017533.4

(22) Anmeldetag:  07.10.2008
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
F21V 17/10(2006.01)
F21V 17/12(2006.01)
(84) Benannte Vertragsstaaten:
AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MT NL NO PL PT RO SE SI SK TR
Benannte Erstreckungsstaaten:
AL BA MK RS

(30) Priorität: 23.10.2007 CN 200720043885 U

(71) Anmelder: Best Light Production Limited
59759 Arnsberg-Hüsten (DE)

(72) Erfinder:
  • Zhao, Huanxing
    Line Street, Wujin District Changzhou, Jiangsu (CN)

(74) Vertreter: Köchling, Conrad-Joachim 
Patentanwälte Dipl.-Ing. Conrad Köchling, Dipl.-Ing. Conrad-Joachim Köchling Fleyer Strasse 135
58097 Hagen
58097 Hagen (DE)

   


(54) Energiesparende Lampe


(57) Die Erfindung betrifft eine energiesparende Lampe, umfassend einen Lampensockel (4) zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre (1) und eine feste Fassung (3) zur Anbringung der Röhre (1), der Lampensockel (4) ist mit der festen Fassung (3) fest verbunden, die Röhre (1) ist auf die feste Fassung (3) aufgesteckt, auf der seitlichen Fläche der festen Fassung (3) ist Gewinde (2), das zu einer Lichtblende passt, vorgesehen, da auf der seitlichen Fläche der festen Fassung Gewinde vorgesehen ist, das zu der Lichtblende passt, ist die Lichtblende mit Innengewinde aufschraubbar, wodurch ein Lampenkörper leicht gebildet wird, infolge der Gewindeverbindung der energiesparenden Lampe mit der Lichtblende ist eine eventuelle Trennung der energiesparenden Lampe von der Lichtblende recht erleichtert, so dass ein Austausch der energiesparenden Lampe sehr bequem ist.




Beschreibung


[0001] Die vorliegende Erfindung betrifft eine energiesparende Lampe.

[0002] Eine übliche energiesparende Lampe besteht im Wesentlichen aus einer Röhre, einer festen Fassung zur Anbringung der Röhre sowie einem Sockel zum Anschluss an einem externen Netzteil oder einem Lampenfuß. Deren wesentlicher Nachteil besteht darin, dass keine Möglichkeit besteht, die Lampe mit einer Lichtblende, einem Schirm oder dergleichen zu versehen. Es ist daher schwierig, daraus einen Beleuchtungskörper zu machen.

[0003] Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Mängel im Stand der Technik zu beheben und somit eine energiesparende Lampe zum bequemen Anschluss einer Lichtblende mit einem Innengewinde anzugeben.

[0004] Die technische Lösung zur Realisierung der obigen Aufgabe lautet wie folgt:
eine energiesparende Lampe, umfassend einen Lampensockel zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre und eine feste Fassung zur Anbringung der Röhre, der Lampensockel ist mit der festen Fassung fest verbindbar, die Röhre ist auf die feste Fassung aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche der festen Fassung ist Gewinde, das zu einer Lichtblende passt, vorgesehen.

[0005] Die weitere technische Lösung zur Realisierung der obigen Aufgabe lautet wie folgt:
eine energiesparende Lampe, umfassend einen leitfähigen Fuß zum Anschluss an dem externen Netzteil, mindestens eine Röhre und eine feste Fassung zur Anbringung der Röhre, der leitfähige Fuß ist mit der festen Fassung fest verbunden, die Röhre ist auf die feste Fassung aufgesteckt, auf der seitlichen Fläche der festen Fassung ist Gewinde, das zu der Lichtblende passt, vorgesehen.

[0006] Unter Verwendung der obigen technischen Lösungen sind alle Lichtblenden, Schirme oder dergleichen mit Innengewinde beleuchtungskörperfreundlich, da auf der seitlichen Fläche der festen Fassung Gewinde, die zu der Lichtblende passen, vorgesehen sind. Infolge der Gewindeverbindung der energiesparenden Lampe mit der Lichtblende ist eine eventuelle Trennung der energiesparenden Lampe von der Lichtblende recht erleichtert, so dass ein Austausch der energiesparenden Lampe sehr bequem ist.

Erläuterung zu den Figuren:



[0007] 
Figur 1
Darstellung eines ersten Aufbaus der vorliegenden Erfindung;
Figur 2
Ansicht von links, betreffend die Figur 1;
Figur 3
Darstellung eines zweiten Aufbaus der vorliegenden Erfindung;
Figur 4
Ansicht von links, betreffend die Figur 3;
Figur 5
Darstellung eines dritten Aufbaus der vorliegenden Erfindung;
Figur 6
Ansicht von links, betreffend die Figur 5;
Figur 7
Darstellung eines vierten Aufbaus der vorliegenden Erfindung;
Figur 8
Ansicht von links, betreffend die Figur 7;
Figur 9
Darstellung eines fünften Aufbaus der vorliegenden Erfindung;
Figur 10
Ansicht von links, betreffend die Figur 9;
Figur 11
Darstellung eines sechsten Aufbaus der vorliegenden Erfindung;
Figur 12
Ansicht von links, betreffend die Figur 11.


[0008] Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung anhand der Figuren und Ausführungsbeispiele im Einzelnen erläutert:

Ausführungsbeispiel 1:



[0009] Die Figuren 1 und 2 zeigen eine energiesparende Lampe, umfassend den Lampensockel 4 zum Anschluss an dem externen Netzteil, mindestens eine Röhre 1 und eine feste Fassung 3 zur Anbringung der Röhre 1, der Lampensockel 4 ist mit der festen Fassung 3 fest verbunden. Die Röhre 1 ist auf die feste Fassung 3 aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche der festen Fassung 3 ist Gewinde 2, das zu einer Lichtblende passt, vorgesehen. Der Lampensockel 4 verwendet Spirale E14. Die Röhre 1 ist als Doppel-U-förmige Röhre der energiesparenden Lampe ausgebildet. Die Lichtblende kann ein kegelförmiges, zylindrisches oder anders geformtes Teil aus lichtdurchlässigem oder lichtundurchlässigem Material sein, welches mit einem Gewindesockel auf die Röhre 1 aufsteckbar ist und mit dem Gewinde 2 schraubverbindbar ist.

Ausführungsbeispiel 2:



[0010] Die Figuren 3 und 4 zeigen eine energiesparende Lampe, umfassend einen leitfähigen Fuß 5 zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre 1 und eine feste Fassung 3 zur Anbringung der Röhre 1. Der leitfähige Fuß 5 ist mit der festen Fassung 3 fest verbunden. Die Röhre 1 ist auf die feste Fassung 3 aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche von der festen Fassung 3 ist das Gewinde 2, das zu der Lichtblende passt, vorgesehen. Die Röhre 1 ist als Doppel-U-förmige Röhre der energiesparenden Lampe ausgebildet.

Ausführungsbeispiel 3



[0011] Die Figuren 5 und 6 zeigen eine energiesparende Lampe, umfassend einen Lampensockel 4 zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre 1 und eine feste Fassung 3 zur Anbringung der Röhre 1. Der Lampensockel 4 ist mit der festen Fassung 3 fest verbunden. Die Röhre 1 ist auf die feste Fassung 3 aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche der festen Fassung 3 sind die Gewinde 2, die zu der Lichtblende passen, vorgesehen. Der Lampensockel 4 verwendet Gewinde E27. Die Röhre 1 ist als Doppel-U-förmige Röhre der energiesparenden Lampe ausgebildet.

Ausführungsbeispiel 4:



[0012] Die Figuren 7 und 8 zeigen eine energiesparende Lampe, umfassend einen Lampensockel 4 zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre 1 und eine feste Fassung 3 zur Anbringung der Röhre 1. Der Lampensockel 4 ist mit der festen Fassung 3 fest verbunden. Die Röhre 1 ist auf die feste Fassung 3 aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche der festen Fassung 3 sind die Gewinde 2, die zu der Lichtblende passen, vorgesehen. Der Lampensockel 4 verwendet Gewinde E27. Die Röhre 1 ist als gewindeförmige Röhre der energiesparenden Lampe ausgebildet.

Ausführungsbeispiel 5:



[0013] Die Figuren 9 und 10 zeigen eine energiesparende Lampe, umfassend einen Lampensockel 4 zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre 1 und eine feste Fassung 3 zur Anbringung der Röhre 1. Der Lampensockel 4 ist mit der festen Fassung 3 fest verbunden. Die Röhre 1 auf die feste Fassung 3 aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche von der festen Fassung 3 sind die Gewinde 2, die zu der Lichtblende passen, vorgesehen. Der Lampensockel 4 verwendet Gewinde E14. Die Röhre 1 ist als gewindeförmige Röhre der energiesparenden Lampe ausgebildet.

Ausführungsbeispiel 6:



[0014] Die Figuren 11 und 12 zeigen eine energiesparende Lampe, umfassend einen leitfähigen Fuß 5 zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre 1 und eine feste Fassung 3 zur Anbringung der Röhre 1. Der leitfähige Fuß 5 ist mit der festen Fassung 3 fest verbunden. Die Röhre 1 ist auf die feste Fassung 3 aufgesteckt. Auf der seitlichen Fläche von der festen Fassung 3 sind die Gewinde 2, die zu der Lichtblende passen, vorgesehen. Die Röhre 1 ist als gewindeförmige Röhre der energiesparenden Lampe ausgebildet. Der leitfähige Fuß entspricht einer GU10-Fassung.


Ansprüche

1. Energiesparende Lampe, umfassend einen Lampensockel (4) zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre (1) und eine feste Fassung (3) zur Anbringung der Röhre (1), der Lampensockel (4) ist mit der festen Fassung (3) fest verbunden, die Röhre (1) ist auf die feste Fassung (3) aufgesteckt,
dadurch gekennzeichnet, dass auf der seitlichen Fläche der festen Fassung (3) ein Gewinde (2), das zu einer Lichtblende passt, vorgesehen ist.
 
2. Energiesparende Lampe, umfassend einen leitfähigen Fuß (5) zum Anschluss an einem externen Netzteil, mindestens eine Röhre (1) und eine feste Fassung (3) zur Anbringung der Röhre (1), der leitfähige Fuß (5) ist mit der festen Fassung (3) fest verbunden, die Röhre (1) ist auf die feste Fassung (3) aufgesteckt,
dadurch gekennzeichnet, dass auf der seitlichen Fläche der festen Fassung (3) ein Gewinde (2), das zu einer Lichtblende passt, vorgesehen ist.
 




Zeichnung













Recherchenbericht