(19)
(11) EP 2 642 883 B1

(12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT

(45) Hinweis auf die Patenterteilung:
30.07.2014  Patentblatt  2014/31

(21) Anmeldenummer: 11787832.2

(22) Anmeldetag:  17.11.2011
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
A45D 1/04(2006.01)
A45D 2/00(2006.01)
A45D 1/28(2006.01)
(86) Internationale Anmeldenummer:
PCT/EP2011/070355
(87) Internationale Veröffentlichungsnummer:
WO 2012/069354 (31.05.2012 Gazette  2012/22)

(54)

HAARGLÄTTER

HAIR IRON

DISPOSITIF DE LISSAGE DES CHEVEUX


(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

(30) Priorität: 24.11.2010 DE 102010061907

(43) Veröffentlichungstag der Anmeldung:
02.10.2013  Patentblatt  2013/40

(73) Patentinhaber: BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
81739 München (DE)

(72) Erfinder:
  • ALTMANN, Berthold
    83374 Oderberg (DE)
  • COPITZKY, Thomas
    83278 Traunstein (DE)
  • HAFER, Christian
    85435 Erding (DE)
  • OLENBERGER, Marina
    21640 Horneburg (DE)


(56) Entgegenhaltungen: : 
WO-A2-2007/000700
KR-B1- 100 959 792
   
       
    Anmerkung: Innerhalb von neun Monaten nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann beim Europäischen Patentamt gegen das erteilte europäischen Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Er gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr entrichtet worden ist. (Art. 99(1) Europäisches Patentübereinkommen).


    Beschreibung


    [0001] Die vorliegende Erfindung betrifft einen Haarglätter, insbesondere einen Straightener, mit zwei schwenkbar aneinander gelagerten Armen gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.

    [0002] Gattungsgemäße Haarglätter sind hinlänglich bekannt und dienen wie der Name bereits verrät, zum Glätten von insbesondere gewellten Haaren. Der Glätteffekt wird dabei durch Erwärmen der Haare und anschließendes Abkühlen in gezogener Form erzielt, wobei das Erwärmen üblicherweise von zwei sich gegenüberliegenden und am jeweiligen Arm befestigten Heizplatten bewirkt wird. Das mit gattungsgemäßen Haarglättern erzielbare Frisierergebnis ist jedoch oftmals nicht zufriedenstellend.

    [0003] Ein Haarglätter nach dem Stand der Technik ist beispielsweise aus der Druckschrift KR 100 959 792 B1 bekannt.

    [0004] Die vorliegende Erfindung beschäftigt sich daher mit dem Problem, für einen Haarglätter der gattungsgemäßen Art eine verbesserte oder zumindest eine alternative Ausführungsform anzugeben, die sich insbesondere durch ein verbessertes Frisierergebnis auszeichnet.

    [0005] Dieses Problem wird erfindungsgemäß durch den Gegenstand des unabhängigen Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.

    [0006] Die vorliegende Erfindung beruht auf dem allgemeinen Gedanken, abweichend von bisher bekannten Haarglättern mit jeweils zwei schwenkbar aneinander gelagerten Armen und jeweils einer an dem Arm angeordneten Heizplatte nunmehr an wenigstens einem der Arme zumindest fünf separate und bevorzugt separat temperierbare bzw. getrennt steuerbare Heizplatten vorzusehen, die insbesondere unterschiedliche Maximaltemperaturen aufweisen können und dadurch das erzielbare Frisierergebnis deutlich verbessern. Mit dem erfindungsgemäßen Haarglätter, welcher landläufig auch als Straightener bezeichnet wird, lässt sich das Frisierergebnis insbesondere dadurch verbessern, dass das zu glättende Haar durch Glättbereiche unterschiedlicher Temperatur gezogen wird. Erste Versuche haben dabei gezeigt, dass ein Glättergebnis vorteilhaft beeinflusst wird, wenn zumindest drei separate und bevorzugt getrennt steuerbare, das heißt getrennt heizbare, Heizplatten vorgesehen werden. Wichtig dabei ist, dass jede Heizplatte eine Temperatur deutlich oberhalb der Raumtemperatur aufweist.

    [0007] Gemäß der erfindungsgemäßen Lösung weist der Haarglätter an wenigstens einem Arm zumindest fünf separate, nämlich eine mittige, zwei seitliche Heizplatten und zwei äußere Heizplatten auf. Es liegt somit eine symmetrische Anordnung der einzelnen Heizplatten vor, wobei die mittige Heizplatte auf eine höhere Temperatur einstellbar ist als die beiden seitlichen Heizplatten. Alternativ hierzu ist auch denkbar, dass die seitlichen Heizplatten auf eine höhere Temperatur einstellbar sind als die mittige Heizplatte, ebenso wie ein Ansteigen der Maximaltemperatur der einzelnen Heizplatten in eine Richtung, insbesondere in Durchzugsrichtung der Haare. Darüber hinaus ist vorstellbar, dass die einzelnen Heizplatten unterschiedliche oder gleiche geometrische Abmessungen aufweisen. Durch die erste angesprochene Variante, wonach die mittige Heizplatte eine höhere Temperatur aufweist als die seitlichen Heizplatten kann darüber hinaus ein Verbrennungsrisiko reduziert werden, da die seitlichen Heizplatten, die unter ungünstigen Umständen mit der Kopfhaut in Berührung kommen könnten, lediglich so temperiert sind, dass auch bei einem direkten Kontakt mit der Kopfhaut Verbrennungen zuverlässig ausgeschlossen werden können.

    [0008] Erfindungsgemäß weist der Haarglätter an zumindest einem Arm zumindest fünf separate, nämlich die mittige, die zwei seitlichen und die zwei äußeren Heizplatten auf. Dabei ist denkbar, dass die mittige Heizplatte auf eine höhere Temperatur einstellbar ist als die benachbarten seitlichen Heizplatten und diese wiederum auf eine höhere Temperatur einstellbar sind als die dazu benachbarten äußeren Heizplatten. Alternativ zu der erwähnten symmetrischen Temperaturverteilung ist selbstverständlich auch jegliche asymmetrische Temperaturverteilung der einzelnen Platten denkbar. Bei allen genannten Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Haarglätters ist es selbstverständlich auch vorstellbar, dass lediglich an einem einzigen oder aber an beiden Armen zumindest fünf separate und bevorzugt getrennt steuerbare Heizplatten vorgesehen werden.

    [0009] Zweckmäßig sind/ist eine automatische und/oder eine manuelle Steuereinrichtung vorgesehen, wobei die automatische Steuervorrichtung die Temperatur der seitlichen Heizplatten und/oder der äußeren Heizplatten automatisch in Abhängigkeit der mittigen Heizplatte steuert. Der manuellen Steuereinrichtung hingegen können die einzelnen Heizplatten individuell hinsichtlich ihrer Temperatur eingestellt werden. Beim Vorsehen sowohl einer automatischen als auch einer manuellen Steuereinrichtung kann beispielsweise mit einem einfachen Kipp- oder Drehschalter zwischen diesen beiden Varianten gewählt werden. Die automatische Steuereinrichtung kann dabei die einzelnen Heizplatten entsprechend von in einem Kennfeld hinterlegten haarindividuellen Temperaturen steuern, das heißt beheizen. Dem Kennfeld wiederum liegen eine Vielzahl von Versuchsergebnissen zugrunde, die ein optimales Frisierergebnis erlauben.

    [0010] Weitere wichtige Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen, aus den Zeichnungen und aus der zugehörigen Figurenbeschreibung anhand der Zeichnungen.

    [0011] Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.

    [0012] Bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und wird in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert, wobei sich gleiche Bezugszeichen auf gleiche oder ähnliche oder funktional gleiche Bauteile beziehen.

    [0013] Dabei zeigen, jeweils schematisch,
    Fig. 1
    einen erfindungsgemäßen Haarglätter in einer Seitenansicht,
    Fig. 2
    eine Ansicht eines nicht-erfindungsgemäßen Arms mit insgesamt drei separaten Heizplatten,
    Fig. 3
    eine Darstellung wie in Fig. 2, jedoch erfindungsgemäß mit insgesamt fünf separaten Heizplatten.


    [0014] Entsprechend der Fig. 1, weist ein erfindungsgemäßer Haarglätter 1, zwei schwenkbar aneinander gelagerte Arme 2 und 3 auf, zwischen denen die Haare beim Glätten hindurchgezogen werden. Zusätzlich weist der Haarglätter 1 an wenigstens einem Arm 2, 3, hier an beiden Armen 2, 3 zumindest fünf separate und bevorzugt getrennt steuerbare Heizplatten 4, 4' auf.

    [0015] Betrachtet man das nicht-erfindungsgemäße Beispiel gemäß der Fig. 2, so kann man erkennen, dass der Haarglätter 1 am Arm 3 drei separate, nämlich eine mittige Heizplatte 4 und zwei seitliche Heizplatten 4' nach dem Stand der Technik aufweist. Die mittige Heizplatte 4 ist dabei vorzugsweise auf eine höhere Temperatur einstellbar als die seitlichen Heizplatten 4'. Die geometrische Form der einzelnen dargestellten Heizplatten 4, 4' soll hier bei lediglich rein exemplarisch verstanden werden, so dass auch davon abweichende geometrische Abmessungen, insbesondere eine unsymmetrische Verteilung der einzelnen Heizplatten 4, 4' denkbar ist.

    [0016] Beim Haarglätter 1 gemäß der Fig. 3 sind am Arm 3 erfindungsgemäß zumindest fünf separate Heizplatten 4, 4a, 4b vorgesehen, nämlich eine mittige Heizplatte 4, zwei seitliche Heizplatten 4a sowie zwei äußere Heizplatten 4b. Dabei ist vorstellbar, dass die mittige Heizplatte 4 auf eine höhere Temperatur einstellbar ist als die seitlichen und äußeren Heizplatten 4a, 4b und dass die seitlichen Heizplatten 4a auf eine höhere Temperatur einstellbar sind als die äußeren Heizplatten 4b. Dies hat den großen Vorteil, dass die äußeren Heizplatten 4b, das heißt diejenigen Heizplatten, die unter ungünstigen Umständen direkt in Kontakt mit der Kopfhaut kommen könnten, die geringste Temperatur aufweisen, wodurch eine potentielle Verbrennungsgefahr deutlich reduziert werden kann. Wie am Beispiel gemäß der Fig. 3 zu erkennen ist, ist die mittige Heizplatte 4 flächenmäßig am Größten ausgebildet, wogegen die seitlichen und äußeren Heizplatten 4a, 4b eine kleinere Heizfläche aufweisen. Denkbar ist hierbei aber selbstverständlich auch eine flächenidentische Ausbildung der einzelnen Heizplatten 4, 4a und 4b. Ebenso vorstellbar ist, dass eine maximal erreichbare Temperatur der einzelnen Heizplatten 4, 4a und 4b in Pfeilrichtung 5 auf bzw. absteigend ist. Die in Fig. 3 gezeigte Anordnung der einzelnen Heizplatten 4, 4a und 4b kann dabei an lediglich einem einzigen Arm 2 oder 3 oder aber an beiden Armen 2, 3 des erfindungsgemäßen Haarglätters 1 vorgesehen sein. Jede der beanspruchten Ausführungsformen weist dabei an zumindest einem Arm 2, 3 jedoch zumindest fünf separate und bevorzugt getrennt steuerbare Heizplatten 4, 4a, 4b auf.

    [0017] Zur Steuerung der Herzleistung der einzelnen Heizplatten 4, 4', 4a, 4b kann eine automatische Steuereinrichtung 6 und/oder eine manuelle Steuereinrichtung 7 vorgesehen sein. Die automatische Steuereinrichtung 6 ist dabei in der Lage, die Temperatur der seitlichen Heizplatten 4a und/oder äußeren Heizplatten 4b in Abhängigkeit der mittigen Heizplatte 4 zu steuern. Bei einer manuellen Steuereinrichtung 7 ist denkbar, dass die Heizplatten 4, 4', 4a und 4b individuell hinsichtlich ihrer Temperatur steuerbar sind. Selbstverständlich ist auch eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Haarglätters 1 denkbar, bei der sowohl eine automatische Steuereinrichtung 6 als auch eine manuelle Steuereinrichtung 7 vorgesehen sind, wobei ein Benutzer mittels eines einfachen, nicht dargestellten, Dreh- oder Kippschalters zwischen den einzelnen Steuereinrichtungen 6, 7 wählen kann.

    [0018] Durch den erfindungsgemäßen Haarglätter 1 mit zumindest fünf separat und bevorzugt getrennt steuerbaren Heizplatten 4, 4', 4a, 4b an zumindest einem Arm 2, 3 ist einem im Vergleich zur bisherigen Haarglättung deutlich verbessertes Frisierergebnis zu erzielen, wobei die Temperaturen der einzelnen Heizplatten 4, 4', 4a, 4b sowie auch deren Anordnung und Größe in den gezeigten Figuren 1 und 3 lediglich rein exemplarisch zu verstehen sind. Grundidee der Erfindung ist es, im Unterschied zu bisher auf dem Markt bekannten Haarglättern zumindest zwei unterschiedliche Temperaturbereiche zum Glätten des Haars bereitzustellen.

    Bezugszeichnliste



    [0019] 
    1
    Haarglätter
    2
    Arm
    3
    Arm
    4
    Heizplatte
    5
    Richtung
    6
    Automatische Steuereinrichtung
    7
    Manuelle Steuereinrichtung



    Ansprüche

    1. Haarglätter (1), insbesondere ein Straightener, mit zwei schwenkbar aneinander gelagerten Armen (2,3), zwischen denen die Haare beim Glätten hindurchgezogen werden, wobei der Haarglätter (1) an wenigstens einem Arm (2,3) zumindest fünf separate, nämlich eine mittige Heizplatte (4), zwei seitliche Heizplatten (4a) und zwei äußere Heizplatten (4b) aufweist, und die mittige Heizplatte (4) auf eine höhere Temperatur einstellbar ist als die seitlichen Heizplatten (4a).
     
    2. Haarglätter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,

    - dass die mittige Heizplatte (4) auf eine höhere Temperatur einstellbar ist als die äußeren Heizplatten (4a,4b),

    - dass die seiltichen Heizplatten (4a) auf eine höhere Temperatur einstellbar sind als die äußeren Heizplatten (4b).


     
    3. Haarglätter nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine automatische Steuereinrichtung (6) vorgesehen ist, die die Temperatur der seitlichen Heizplatten (4a) und/oder äußeren Heizplatten (4a,4b) in Abhängigkeit der mittigen Heizplatte (4) steuert.
     
    4. Haarglätter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass eine manuelle Steuereinrichtung (7) vorgesehen ist, über welche die Heizplatten (4,4',4a,4b) individuell hinsichtlich ihrer Temperatur steuerbar sind.
     


    Claims

    1. Hair iron (1), in particular a straightener, comprising two arms (2,3) which are pivotally mounted on each other and between which the hair is drawn during ironing, wherein the hair iron (1) has at least five separate heating plates on at least one arm (2,3), namely a middle heating plate (4), two side heating plates (4a) and two outer heating plates (4b), and the middle heating plate (4) can be set to a higher temperature than the side heating plates (4a).
     
    2. Hair iron according to claim 1, characterised in that

    - the middle heating plate (4) can be set to a higher temperature than the outer heating plates (4a, 4b);

    - the side heating plates (4a) can be set to a higher temperature than the outer heating plates (4b).


     
    3. Hair iron according to claim 1 or 2, characterised in that an automatic control device (6) is provided that controls the temperature of the side heating plates (4a) and/or outer heating plates (4a, 4b) as a function of the middle heating plate (4).
     
    4. Hair iron according to one of claims 1 to 3, characterised in that a manual control device (7) is provided, via which the heating plates (4, 4', 4a, 4b) can be controlled individually with regard to their temperature.
     


    Revendications

    1. Lisseur à cheveux (1), en particulier un fer à lisser, avec deux bras (2, 3) pivotants logés l'un vers l'autre, à travers lesquels les cheveux passent lors du lissage, dans lequel le lisseur à cheveux (1) présente sur au moins un bras (2, 3) au moins cinq plaques chauffantes distinctes, à savoir une plaque chauffante centrale (4), deux plaques chauffantes latérales (4 a) et deux plaques chauffantes extérieures (4 b), et la plaque chauffante centrale (4) pouvant être réglée à une température plus élevée que les plaques chauffantes latérales (4 a).
     
    2. Lisseur à cheveux selon la revendication 1, caractérisé en ce que la plaque chauffante centrale (4) peut être réglée à une température supérieure aux plaques chauffantes extérieures (4 a, 4 b), en ce que les plaques chauffantes latérales (4 a) peuvent être réglées à une température supérieure aux plaques chauffantes extérieures (4 b).
     
    3. Lisseur à cheveux selon l'une des revendications 1 ou 2, caractérisé en ce qu'un dispositif de commande automatique (6) qui régule la température des plaques chauffantes latérales (4 a) et / ou des plaques chauffantes extérieures (4 a, 4 b) en fonction de la plaque chauffante centrale (4) est prévu.
     
    4. Lisseur à cheveux selon l'une des revendications 1 à 3, caractérisé en ce qu'un dispositif de commande manuel (7) permettant de réguler la température des plaques chauffantes (4, 4', 4 a, 4 b) individuellement est prévu.
     




    Zeichnung








    Angeführte Verweise

    IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



    Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

    In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente