(19)
(11) EP 3 176 882 B1

(12) EUROPÄISCHE PATENTSCHRIFT

(45) Hinweis auf die Patenterteilung:
27.05.2020  Patentblatt  2020/22

(21) Anmeldenummer: 15306931.5

(22) Anmeldetag:  04.12.2015
(51) Internationale Patentklassifikation (IPC): 
H01R 13/58(2006.01)
H01R 13/52(2006.01)
H01R 13/50(2006.01)

(54)

ELEKTRISCHES KUPPLUNGSTEIL MIT ANGESCHLOSSENER ELEKTRISCHER LEITUNG

ELECTRIC COUPLING UNIT WITH ATTACHED ELECTRIC CONDUCTOR

ÉLÉMENT DE COUPLAGE AYANT UNE CONDUITE ÉLECTRIQUE RACCORDÉE


(84) Benannte Vertragsstaaten:
AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

(43) Veröffentlichungstag der Anmeldung:
07.06.2017  Patentblatt  2017/23

(73) Patentinhaber: Nexans
92400 Courbevoie (FR)

(72) Erfinder:
  • STEINBERG, Helmut
    92721 Störnstein (DE)
  • TEICHER, Hermann
    92702 Kohlberg (DE)
  • LINDNER, Gerhard
    95703 Plössberg (DE)

(74) Vertreter: Feray, Valérie et al
Ipsilon Le Centralis 63, avenue du Général Leclerc
92340 Bourg-la-Reine
92340 Bourg-la-Reine (FR)


(56) Entgegenhaltungen: : 
EP-A1- 1 079 470
WO-A1-2007/131534
DE-A1-102011 055 215
US-A- 5 618 203
EP-A1- 2 110 892
WO-A1-2007/131539
DE-A1-102012 206 102
   
       
    Anmerkung: Innerhalb von neun Monaten nach der Bekanntmachung des Hinweises auf die Erteilung des europäischen Patents kann jedermann beim Europäischen Patentamt gegen das erteilte europäischen Patent Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich einzureichen und zu begründen. Er gilt erst als eingelegt, wenn die Einspruchsgebühr entrichtet worden ist. (Art. 99(1) Europäisches Patentübereinkommen).


    Beschreibung


    [0001] Die Erfindung betrifft einelektrisches Kupplungsteil mit angeschlossener elektrischer Leitung gemäß Anspruch 1.

    [0002] Ein Kupplungsteil gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 geht aus der EP 2 099 099 B1 hervor.

    [0003] "Kupplung steil" im Sinne der Erfindung können ein Stecker mit Steckerstiften oder eine Dose mit Buchsenkontakten sein. "Kontaktteile" sind also entweder die Steckerstifte oder die Buchsenkontakte. Neben Konstruktionen, bei denen diese Kontaktteile fest in Isolieistoffträgern verankert sind, gibtes Anordnungen, beidenen die Kontaktteile in Durchgangslöcher von vorgefertigten Kontaktträgern aus Isoliermaterial eingesetzt werden. Die aus Kostengründen meist sehr einfach, beispielsweise aus Ble c hstre ife n, geformten Kontaktteile sind in der Regel mit eine m Rastelement ausgerüstet, durch welches sie nach dem Einsetzen in den Kontaktträger gegen axiale Verschiebung gesichert sind. Bei derartigen Kontaktträgern müssen Maßnahmen getroffen werden, um insbesondere die Verbindungsstellen von Kontaktteilen und Leiterneinerangeschlossenen Leitung vor Feuchtigkeit zu schützen.

    [0004] Aus der EP 1 821 376 A1 geht ein elektrisches Kupplungsteil mit angeschlossener elektrischer Leitung hervor, das einen Kontaktträger mit Durchgangslöchem zur Aufnahme von elektrischen Kontaktteilen aufweist. Das Ende des Kontaktträgers ist von einem durch Spritzgießen beigestellten Schutzkörper aus Isoliermaterial umgeben, der bis über die Leitung ragt. An die Kontaktteile sind leiter einer elektrischen Leitung angeschlossen. Die Leiter ragen an einem Ende des Kontaktträgers aus dessen dortiger Stirnseite heraus. Außen sind an dem Kontaktträgeran dem Ende an dem die leiteraus demselben herausragen, auf zwei einander gegenüberliegenden Seiten seitwärts abstehende Rastklappen schwenkbarangebracht, welche in Montageposition unter dichter Anlage an den Leitern miteinander verrastet sind. Durch die Rastklappen ist das Ende des Kontaktträgers druck- und feuchtigkeitsdicht abgedeckt, so daß wederFeuchtigkeit noch das Spritzmaterial des Schutzkörpers in die Durchgangslöcher des Kontaktträgerseindringen können. Die seitlichen Abmessungen des Kontaktträgers sind durch die seitwärts abstehenden Rastklappen vergrößert.

    [0005] In der EP 2 110 892 A1 ist eine aus zwei Teilen, einer Gehäuseeinheit mit Buchsen und einer Gehäuseeinheit mit Stiftkontakten, bestehende Steckveibindervorrichtung beschrieben. Sie weist Dichteinheiten auf, die jeweils aus einem Kammerdichtelement und aus einem Kabeldichtelement bestehen. Die Kabeldichtelemente haben Aufnahme ausnehmungen zur Durchführung von an Kontakten befestigten Kabeln. Die Kontakte sind mit angeschlossenen Kabeln in Kontaktkanäle einge führt. Die in den Gehäuse einheiten angeordneten Dichtelemente dichten die Gehäuseeinheiten insgesamt ab, wenn dieselben zusammengesteckt sind. Sie übernehmen zusammen mit an den Gehäuseeinheiten angebrachten Teilengleichzeitig eine Abdichtfunktion und eine Haltefunktion.

    [0006] Die WO 2007/131539 A1 beschreibt einen elektrischen Verbinder mit einem aus Isoliermaterial bestehenden Gehäuse, in dem eine Anzahl von elektrischen Kontakten angeordnet ist, welche an elektrische Leiter einer Flachbandleitung angeschlossen sind. Das Ende der Flachbandleitung ragt in das Gehäuse des Verbinders hinein. Der Bereich des Gehäuses, aus dem die Flachbandleitung herausragt, ist in Montageposition durch gelartige Dichtelemente abgedichtet, die durch zweischwenkbaram Gehäuse angebrachte Verschlußelemente gegen einen Vorsprung des Gehäuses und gegen die Flachbandleitung gedrückt werden.

    [0007] Aus derEP 1 079 470 A1 geht ein feuchtigkeitsdichter elektrischer Verbinder hervor, der ein aus Kunststoff bestehendes Gehäuse mit einer Anzahl von Hohlräumen aufweist, in denen an elektrische Leiter angeschlossene elektrische Kontakte angeordnet sind. Auf den leitern sind innerhalb des Gehäuses als Dichtelemente Gummiringe angeordnet, die durch Klemmkörperin ihrer Position gehalten werden. Diese aus zwei Teilen bestehenden Klemmkörper sind um die aus dem Gehäuse herausragenden Enden der Leiter herumgelegt. Sie sind an einem Ende flexibel miteinander verbunden und sie haben Ausnehmungen zur Aufnahme der Leiter.

    [0008] Die US 5,618,203 A beschreibt einen aus zwei zusammensteckbaren Teilen bestehenden elektrischen Verbinder. In dem eine n Teil sind Durchlässe zur Aufnahme von elektrischen Leitern angebracht. An diesem Teil des Verbinders sind auch zwei Halteelemente schwenkbar befestigt, die in Montageposition an den Leitern anliegen.

    [0009] Aus der 10 2011 055 215 A1 geht ein Verfahren zur Herstellung eines Steckverbinders hervor, der einen aus Kunststoff gespritzten Kantaktträger mit Kbntaktkammern zur Aufnahme jeweils eines Kontaktpartners aufweist. Die Druckschrift beschreibt das Zusammenwirken von zwei Dichtelementen, die im fertigen Steckverbinder mindestens ein Kabel umgeben, das aus dem Steckverbinderherausgeführt ist. Im zusammengefügten Zustand der beiden Dichtelemente umschließen dieselben das Kabelso, dass eine gewünschte Längswasserdichtigkeiterzielt wird.

    [0010] Die WO 2007/131534 A1 beschreibt unterschiedliche Ausführungsformen eines geschirmten elektrischen Verbinders, der an mit Kontakten ausgerüsteten Kabeln angebracht ist bzw. wird. Derjeweilige Steckverbinder ist an seinem Ende, in das die Kabel eingeführt werden, durch ein Dichtelement abgedichtet. Ein solches Dichtelement ist in einer Kammer angeordnet und es hat in einer zentralen Bohrung radial verlaufende Rippen, die gegebenenfalls tief in ein Kabel eindringen. Das Dichtelement dient dadurch gleichzeitig zur Festlegung des jeweiligen Kabels in axialer Richtung. Bei einer anderen Ausführungsform des Steckverbinders ist in eine m Gehäuse eine der Anzahl von in dasselbe einzuführenden Kabel entsprechende Anzahl von Dichtelementen vorhanden. Sie drücken mit zwei in radialer Richtung verlaufenden Rippen in das jeweilige Kabel, das damit in axialer Richtung festgelegt ist. Zusätzlich werden alle Dichtelemente durch zwei Teile eines Verschlußelements in dessen Verschlußposition zusammengedrückt, wodurch die Dichtwirkung der Dichtelemente verbessert wird.

    [0011] In der DE 10 2012 206 102 A1 ist ein elektrischer Verbinder beschrieben, der ein beispielsweise aus Metall bestehendes Gehäuse aufweist. In dem Gehäuse ist eine beispielsweise aus Kunststoffbestehende Dichtungshalterung angebracht, in welcher dreiparallel zueinanderverlaufende Kanäle angeordnet sind. In jedem der Kanäle ist in der Gebrauchsstellung des Verbinders ein Kabel angebracht. In jedem Kanal ist außerdem eine Rippe angeordnet und für jeden Kanal ist ein in der Dichtungshalterung integriertes Federelement vorgesehen. Die Federelemente pressen in der Endraststellung des Verbinders jeweils ein Kabel gegen eine der Rippen. Innerhalb der Kanäle der Dichtungshalterung ist außerdem in jedem Kanal ein das jeweilige Kabelumgebendes Dichtelementvorhanden.

    [0012] Die eingangs erwähnte EP 2 099 099 B1 beschreibtein elektrisches Kupplungsteil mit angeschlossener elektrischer Leitung, welches einen Kontaktträger aus mechanisch stabilem Isoliermaterial aufweist, in dem mindestens zwei elektrische Kontaktteile gegeneinander isoliert angeordnet sind, die mit elektrischen Leitern der mindestens zweiadrigen und mit einem Mantelaus Isoliermaterialversehenen Leitung verbunden sind. Innerhalb des Kontaktträgers ist auf jeder Ader ein Dichtelement mit Klemmsitz angebracht, das in Montageposition in eine m Durchgangsloch des Kontaktträgers angeordnet ist, welches durch das Dichtelement dicht verschlossen ist. Der Kontaktträger hat einen in Richtung der Leitung weisenden Ansatz, um den herum ein aus zwei Halbschalen bestehender Klemmkörper aus mechanisch stabilem Isoliermaterial angebracht ist, der in Montageposition an dem Ansatz des Kontaktträgers festgelegt ist. Um den Klemmkörper herum ist ein durch Spritzgießen erzeugter Schutzkörperaus Isoliermaterialangebracht, der sich bis überden Mantel der Leitung erstreckt.

    [0013] Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das eingangs geschilderte Kupplungsteil einfacherzugestalten.

    [0014] Diese Aufgabe wird entsprechend den kennzeichnenden Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst.

    [0015] Die Abmessungen dieses Kupplungsteils weiden im Wesentlichen durch die Abmessungen des Kontaktträgers bestimmt. Die Klemmelemente sind auf der Stirnseite des Kontaktträgers innerhalb derAbmessungen desselben angebracht, so daß sie nicht über das Profil des Kontaktträgers hinausragen. Die Abmessungen des Kontaktträgers sind dadurch insgesamt so klein wie möglich gehalten, weilkeinerlei Teile über sein Profil hinausragen. Die Abdichtung der Duichgangslöcher des Kontaktträgers gegenüber Feuchtigkeit ist allein durch die Diehtelemente sichergestellt, die weder bei der Montage des Kupplungsteils noch beim Betrieb einer Anordnung, in welcherdas Kupplungsteileingebaut ist, in radialer Richtung und insbesondere nicht schräg belastet werden. Das ist durch die Klemmelemente erreicht, welche an den Adern so fest anliegen, dass dieselben in radialerRichtung unverrückbar festgelegt sind. Ein gesonderter, durch Spritzgießen erzeugter Schutzkörper wird daher für die Abdichtung gegenüber Feuchtigkeit nicht benötigt. Da die Klemmelemente innerhalb der Abmessungen der Stirnfläche des Kontaktträgers liegen, können sie nahe an den aus den Durchgangslöchern herausragenden Adern angebracht sein. Sie können dadurch ebenfalls kleine Abmessungen haben und brauchen zum Erreichen ihrer Montageposition nur um eine kurze Strecke geschwenkt zu werden. Die Klemmelemente sind in Montageposition miteinander verbunden, insbesondere miteinanderverrastet.

    [0016] Die Klemmelemente brauchen nur so geformt zu sein, dass sie in Montageposition derart an den Adern anliegen, dass eine radiale Verschiebung derselben ausgeschlossen ist. Sie haben mit Vorteil Ausnehmungen, in denen die Adern in Montageposition aufgenommen sind und deren lichte Abmessungen an die Abmessungender Adern angepaßt sind.

    [0017] Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist in den Zeichnungen dargestellt.

    [0018] Es zeigen:

    Fig. 1 einen Schnitt durch einen Kontaktträger eines Kupplungsteils nach der Erfindung mit angeschlossenerelektrischer Leitung.

    Fig. 2 eine Draufsicht auf einen Kantaktträger ohne Einbauten mit offenen Klemmelementen.

    Fig. 3 den Kontaktträgernach Fig. 2 mit eingebauten Adern der Leitung und weiter offenen Klemmelementen.

    Fig. 4 ein Einzelteil in vergrößerter Darstellung.

    Fig. 5 den Kontaktträgernach Fig. 3 mitgeschlossenen Klemmelementen.



    [0019] Das Kupplungsteil nach der Erfindung wird im Folgenden in Verbindung mit einer dreiadrigen elektrischen leitung beschrieben. Es könnte bei entsprechender Ausgestaltung auch für leitungen mit zwei oder mehr als drei Adern eingesetzt werden.

    [0020] Mit 1 ist ein aus mechanisch stabilem Isoliermaterial, wie beispielsweise Polyamid oder Polybutylenterephthalat, bestehender Kontaktträger bezeichnet, der drei voneinandergetrennte, parallel zueinander verlaufende Durchgangslöcher 2, 3 und 4 hat. In den Durchgangslöchern 2, 3 und 4 sind elektrische Kontaktteile 5, 6 und 7 angebracht, beidenen es sie h beispielsweise um Steckerstifte oder Buchsenkontakte handeln kann. In Montageposition sind die Kontaktteile 5, 6 und 7 in den Durchgangslöchem 2, 3 und 4 in bekannter Technikzugentlastetfestgelegt.

    [0021] An die Kontaktteile 5, 6 und 7 sind die elektrischen Leiter von drei Adern 8, 9 und 10, das sind definitions gemäß isolierteelektrische Leiter, einer elektrischen Leitung 11 elektrisch leitend angeschlossen. Auf den Adern 8, 9 und 10 sind innerhalb der Durchgangslöcher 2, 3 und 4 ringförmige Dichtelemente 12, 13 und 14 angebracht, die einerseits die Adern 8, 9 und 10 dichtumschließen und andererseits dicht an der Wandung des jeweiligen Durchgangslochs 2 bzw. 3 bzw. 4 anliegen. Sie bestehen beispielsweise aus Polyethylen.

    [0022] Auf einer Stimfläche 15 des Kontaktträgers 1 sind gemäß Fig. 2 zwei Klemmelemente 16 und 17 angebracht, und zwar auf zwei einandergegenüberliegenden Seiten der Durchgangslöcher 2, 3 und 4. Die Klemmelemente 16 und 17 sind in ihrer gesamten Länge und Breite auf der Stirnfläche 15 des Kontaktträgers 1 drehbar befestigt. Sie können auf ein ander zu geschwenkt werden.

    [0023] Gemäß Fig. 3 ragen aus der Stirnfläche 15 des Kontaktträgers 1 die drei Adern 8, 9 und 10 heraus, nachdem sie mit den Kontaktteilen 5, 6 und 7 verbunden sind. Die Klemmelemente 16 und 17 haben hier noch in ihre offene Position.

    [0024] In bevorzugter Ausführungsform haben die Klemmelemente 16 und 17, so wie es in Fig. 4 für das Klemmelement 16 dargestellt ist, Ausnehmungen 18, 19 und 20, deren lichte Abmessungen den Abmessungen der Adern 8, 9 und 10 entsprechen. Sie haben eine etwa halbkreisförmige Kontur.

    [0025] Das Kupplungsteil 1 wird beispielsweise wie folgt am Ende einer elektrischen Leitung montiert:
    Die Adern 8, 9 und 10 werden an ihren Enden abisoliert, so dass ihre Leiterfreiliegen. Auf die Adern 8, 9 und 10 weiden dann in ihren isolierten Bereichen die Dichtelemente 12, 13 und 14 aufgesteckt. Danach werden die Leiter der Adern 8, 9 und 10 mit den Kontaktteilen 5, 6 und 7 elektrischleitend verbunden. Die Kontaktteile 5, 6 und 7 werden anschließend in die Duichgangslöcher 2, 3 und 4 des Kontaktträgers 1 so weit eingeschoben, bis auch die Dichtelemente 12, 13 und 14 sich in den Durchgangslöchern 2, 3 und 4 befinden und fest bzw. dicht an deren Wandungen anliegen. Die Kontaktteile 5, 6 und 7 sind in ihrer Endposition in den Durchgangslöchern 2, 3 und 4 zugentlastet festgelegt. Abschließend weiden die Klemmelemente 16 und 17 auf ein ander zu geschwenkt, bis sie fest an den Adern 8, 9 und 10 anliegen. Sie umgeben dieselben dann rundum, so dass die Adern 8, 9 und 10 sich nicht in radialer Richtung bewegen können, und zwarauch dann nicht, wenn in schräger Richtung an denselben gezogen wird. Die Klemmelemente 16 und 17 sind in Montageposition miteinander verbunden, insbesondere miteinander ve na ste t.


    Ansprüche

    1. Elektrisches Kupplungsteil mit angeschlossener elektrischer Leitung (11), welches einen Kontaktträger (1) aus mechanisch stabilem Isoliermaterial aufweist, der mindestens zwei parallel zueinander verlaufende, von einander getrennte Durchgangslöcher (2,3,4) hat, in denen jeweils ein elektrisches Kontaktteil (5,6,7) angeordnet ist, das mit einem elektrischen Leiter der Leitung verbunden ist, welche mindestens zwei, aus isolierten elektrischen Leitern bestehende Adern (8,9,10) aufweist, bei welchem innerhalb der Durchgangslöcher (2, 3, 4) auf jeder Ader (8,9,10) ein Dichtelement (12,13,14) mit Klemmsitz angebracht ist, durch welches in Montageposition das jeweilige Durchgangsloch dicht verschlossen ist, und bei welchem die Adern (8,9,10) auf einer Stirnseite (15) des Kontaktträgers (1) aus demselben herausgeführt sind, dadurch gekennzeichnet,

    - dass auf der Stirnseite (15) des Kontaktträgers (1), aus welcher die Adern (8,9,10) herausragen, schwenkbar gelagerte, aus zwei Teilen bestehende Klemmelemente (16,17) angebracht sind, welche auf einander gegenüberliegenden Seiten der Durchgangslöcher (2,3,4) des Kontaktträgers (1) angeordnet sind, und

    - dass die beiden auf einander gegenüberliegenden Seiten der Durchgangslöcher (2,3,4) angebrachten Klemmelemente (16,17) in Montageposition miteinanderverbunden sind, wo durch sie so fest an den Adern (8,9,10) anliegen, dass dieselben in radialer Richtung unverrückbar festgelegt sind, so dass die Dichtelemente (12,13,14), welche allein die Abdichtung der Durchgangslöcher (2,3,4) des Kontaktträgers (1) gegenüber Feuchtigkeit sicherstellen, nicht in radialer Richtung und insbesondere nicht schräg belastet werden.


     
    2. Kupplungsteil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmelemente(16,17) vollständig innerhalb der Abmessungen der Stirnfläche (15) des Kontaktträgers(1) angeordnet sind.
     
    3. Kupplungsteilnach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Teile der Klemmelemente (16,17) Ausnehmungen (18,19,20) zur Aufnahme der Adern (8,9,10) aufweisen.
     


    Claims

    1. An electrical coupling part with connected electrical line (11), which has a contact carrier (1) made of mechanically stable insulating material, which has at least two through-holes (2, 3, 4) separated from one another, extending parallel to one another, in which in each case an electrical contact part (5, 6, 7) is arranged, which is connected to an electrical conductor of the line, which has at least two wires (8, 9, 10) consisting of insulated electrical conductors, in which a sealing element (12, 13, 14) with a clamping fit is attached within the through-holes (2, 3, 4) on each wire (8, 9, 10), by means of which the respective through-hole is tightly closed in the mounting position, and in which the wires (8, 9, 10) on an end face (15) of the contact carrier (1) are led out of the same, characterized in

    - that on the end face (15) of the contact carrier (1) out of which the wires (8, 9, 10) protrude, clamping elements (16, 17), pivotably mounted, consisting of two parts are attached, which clamping elements are arranged on sides opposite one another of the through-holes (2, 3, 4) of the contact carrier (1), and

    - that the two clamping elements (16, 17) attached on sides of the through-holes (2, 3, 4) opposite one another are connected with one another in the mounting position, whereby they abut firmly against the wires (8, 9, 10), so that said wires are fixed immovably in the radial direction, so that the sealing elements (12, 13, 14), which alone ensure the sealing of the through-holes (2, 3, 4) of the contact carrier (1) against moisture, are not loaded in the radial direction and in particular not obliquely.


     
    2. A coupling part according to Claim 1, characterized in that the clamping elements (16, 17) are arranged completely within the dimensions of the end face (15) of the contact carrier (1).
     
    3. The coupling part according to Claim 1, characterized in that the two parts of the clamping elements (16, 17) have recesses (18, 19, 20) for receiving the wires (8, 9, 10).
     


    Revendications

    1. Pièce d'accouplement électrique avec un câble électrique (11) connecté, qui comprend un support de contact (1) en matériau isolant mécaniquement stable, qui comprend au moins deux trous de passage (2, 3, 4) parallèles entre eux et distincts, dans chacun desquels est disposée une pièce de contact (5, 6, 7), qui est reliée avec un câble électrique, qui comprend au moins deux fils (8, 9, 10) constitués de conducteurs électriques isolés, dans lequel, à l'intérieur des trous de passage (2, 3, 4), sur chaque fil (8, 9, 10), est monté est élément d'étanchéité (12, 13, 14) avec un ajustement serré, grâce auquel, en position de montage, le trou de passage est obturé de manière étanche, et dans lequel les fils (8, 9, 10) sont guidés sur une face frontale (15) du support de contact (1) hors de celui-ci, caractérisée en ce que

    - sur la face frontale (15) du support de contact (1), dont dépassent les fils (8, 9, 10), sont montés des éléments de serrage (16, 17) logés de manière pivotante et constitués de deux parties, qui sont disposés sur des côtés opposés des trous de passage (2, 3, 4) du support de contact (1) et

    - les deux éléments de serrage (16, 17) montés sur des côtés opposés des trous de passage (2, 3, 4) sont reliés entre eux, en position de montage, de façon à ce qu'ils s'appuient fermement contre les fils (8, 9, 10), afin que ceux-ci soi fixés de manière définitive dans la direction radiale, de façon à ce que les éléments d'étanchéité (12, 13, 14), qui garantissent seuls l'étanchéification des trous de passage (2, 3, 4) du support de contact (1) vis-à-vis de l'humidité, ne soient pas sollicités dans la direction radiale et plus particulièrement de manière oblique.


     
    2. Pièce d'accouplement selon la revendication 1, caractérisée en ce que les éléments de serrage (16, 17) sont disposés entièrement à l'intérieur des dimensions de la face frontale (15) du support de contact (1).
     
    3. Pièce d'accouplement selon la revendication 1, caractérisée en ce que les deux parties des éléments de serrage (16, 17) comprennent des évidements (18, 19, 20) pour le logement des fils (8, 9, 10).
     




    Zeichnung








    Angeführte Verweise

    IN DER BESCHREIBUNG AUFGEFÜHRTE DOKUMENTE



    Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde ausschließlich zur Information des Lesers aufgenommen und ist nicht Bestandteil des europäischen Patentdokumentes. Sie wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt; das EPA übernimmt jedoch keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

    In der Beschreibung aufgeführte Patentdokumente